Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.11.2015 18:17
k 90 Ansage Antworten

Hallo zs.

wollte hier mal ein Spiel so ähnlich spielen, wie das in dieser Doko-Info beschrieben steht:

Zitat von Micha im Beitrag Doko- Infos 13 ...Tendenzen, Abfragen, Ansagen
4.0)
4.2)
------------------
Vorzeitige Ansagen ------------------
Dieser Typus hat die Aufgabe, zusätzliche Stärken anzuzeigen bzw. das Spiel zu lenken.
Vorzeitig ist jede Ansage, die vor dem spätestmöglichen Zeitpunkt gemacht wird und nicht auf eine Abfrage antwortet.
Deshalb sollte damit bewußt umgegangen werden!
Beispiel: 6 Trumpf mit Dulle, ReDame,
2 Kreuz, Hz As, Kö, 3 Pik mit As an Position 2.
Spieler Nr. 1 bringt Kreuz As und mit Re Herz As, was auch läuft. Ich sage jetzt die 90, um ihn dazu zu bringen,
Pik anzuschieben. Kommt keines, weiß ich, er ist Pik-frei und ich
kann mit der Dulle sicher ans Spiel, um Pik vorn Vorne mit Abwurfchancen für den Partner zu bringen.
Ohne Dulle wäre das ein zweifelhafteres Unternehmen, dann waren 7-8 Trumpf mit mindestens 2 schwarzen Damen angebracht.



Dieses ist das Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.862.381

Wollte mit meiner vorzeitigen k 90 Ansage kurz vor Legen meiner 3. Karte meinem Partner sagen, dass er mich in Kreuz anschieben soll. Er spielt auch Kreuz, nur ein As. Habe aber in diesem Spiel keine Dulle, keine 8 Trümpfe inkl. 2 schwarzer Damen. Na ja wir kommen in diesem Spiel nahezu auf knapp k 90. Mein Partner hat sich ein bisschen über mich wegen meiner Ansage geärgert. Ist davon ausgegangen, dass ich mehr Trümpfe habe. Im ersten Lauf sticht er Herz, aber im 5. Lauf wirft er bei Herz die 10 Kreuz ab. Möglicherweise hätten wir doch die k 90 erreicht, wenn er diesen Lauf mit Trumpf übernimmt. Ich hatte keine Dulle, aber er hatte eine Dulle und ein nicht ganz trumpfkurzes Blatt, wenn man auch nicht von Trumpflänge sprechen kann. Wie ist denn in diesem Fall meine Vorgenhensweise zu sehen?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

19.11.2015 08:25
#2 RE: k 90 Ansage Antworten

Das Spiel hat dein Partner verloren.
Herz nicht stechen - keine gute Idee... aber die PIK-Dame hat im 6ten nix verloren...und dann KRUZ-AS Anspiel.. schlimm.
Du hast nur eine Stärke, das Kreuz-AS, wenn wie geschehen, dass auch bei RE ist, dann hast du 0 Zusatzstärken....
Die K90 wäre von mir nicht gekommen, ABER ich bin halt auch feige....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.11.2015 09:55
#3 RE: k 90 Ansage Antworten

Meinst du, er hätte im 3. Stich sein KreuzAs halten sollen. Ich wollte ihm ja mit meiner k 90 Ansage zeigen, dass ich über Kreuz anspielbar bin. Das Spiel wäre dann ganz anders verlaufen. Vielleicht hätte ich Pik geschmiert, da ja im 1. Pik-Stich über 30 Augen drin lagen. Mein Partner kann dann stechen. Ob das Spiel dann besser läuft, keine Ahnung.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

19.11.2015 13:51
#4 RE: k 90 Ansage Antworten

Zitat
Meinst du, er hätte im 3. Stich sein KreuzAs halten sollen.



Nee, ich finde schon das deine K90 auf Kreuz zeigen.... jürjan hat selber aber schon 4 auf der Hand, da darf er schon glauben, dass du Kreuz-Single oder Chicane hast....da spiel ich das AS auch an...

Zusätzlich zeigt das 3te AS auch den Grund für das RE... Normales 3-Asse Re... Da beim 1 Stich auch von jürjan nicht gezögert wurde (warum eigentlich nicht?), kann der Partner eigentlich nicht mehr von Dulle oder Pik-Dame ausgehen.....

Mir gefällt das Kreuz-AS. Dulle zeigen wäre auch spielbar...um das fehlende Zögern beim HERZ ausgleichen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

13.12.2015 12:27
#5 RE: k 90 Ansage Antworten

habe das bei dieser Hochzeit eigentlich ähnlich mit der k 90 Ansage gemacht wie bei dem vorherigen Spiel. Ich sage hier die k 90, damit mein Partner mich in Pik anschiebt. Ist das in Ordnung? Nur konnte er das nicht, da er pikrei war. Er spielt Trumpf. Glücklicherweise bin ich auch über Trumpf anspielbar. Kann man diese Ansage von mir auch als Abkehr vom Normalspiel interpretieren?

online-doppelkopf.com/spiele/46.178.334

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz