Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.11.2015 15:47
Das lief nicht ganz so wie geplant Antworten

Hallo zs

hatte heute morgen ein Spiel mit Hänschen. Hänschen ist in diesem Spiel Spieler 1 und ich bin Spieler 3. Er hatte durch seine Spielweise wieder einen bestimmten Plan verfolgt, den ich leider nicht ganz so mit meiner Spielweise erfüllte.

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonym9tSrxHq7Ad1Spm5

Im 4. Stich wirft er sich mit Kreuz frei und kann Kreuz dann im 5 Stich stechen. Er sticht mit seiner Pikdame im 6. Stich vor. Vermutlich aus dem Grunde, um Kontra dazu zu bringen die Dulle zu spielen, oder? Das war schon ein bisschen seltsam. Leider sind unsere beiden Kreuzdamen im 10. Stich zusammengefallen. Hänschen meinte, dass es besser für den Spielverlauf gewesen wäre, wenn ich die Kreuzdame im 9. Stich spiele. Dann bräuchte ich in den anderen Stichen nicht mehr Fehl anzuspielen. Würden wir dadurch einen Stich mehr bekommen? Oder ist der Spielverlauf einfach nur besser, weil dann die Kreuzdamen nicht zusammenfallen? Was haltet ihr von dieser Spielweise? Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass wir dann einen Stich mehr bekommen.

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.11.2015 16:01
#2 RE: Das lief nicht ganz so wie geplant Antworten

Kreuz schieben is korrekt, Du zeigst Dich als Partner im Dullenaufspiel und bist über Trumpf nicht zu erreichen, da Du die 2te Dulle verneint hast.

Dein Fehler war tatsächlich die Karo10 nach Deiner Blauen, an die Stelle gehört zwingend der Trumpfausstieg, also Alte vor und anschließend mit der 10 an Partner übergeben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

13.12.2015 11:52
#3 RE: Das lief nicht ganz so wie geplant Antworten

eigentlich wollte ich ja mit meiner k 90 Ansage zeigen, dass ich den Stich erhalte. Das lief dann leider doch nicht so wie ich dachte. Hätte hier wahrscheinlich die k 90 auch nicht ansagen sollen, habe ja keinen Erwartungswert von 105. Aber mein Partner hat gezögert. War meine Reaktion verkehrt? Er hat natürlich auch diesen Stich verbockt, indem er gestochen hat und mir nicht den Stich überlassen hat.

online-doppelkopf.com/olmiview/46.177.786

«« k 90 Ansage
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz