Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 258 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

20.11.2015 09:52
Nach dem Klärungsstich Antworten

Hallo zs

habe hier eine Hochzeit, bei der es vermutlich besser ist, wenn ich eine vorzeitige Ansage mache. Ich weiß natürlich nicht, wie der Partner reagiert. Kann auch sein, dass er kein Trumpf spielt, sondern Herz. Kontra hat eine Ansage gemacht.

online-doppelkopf.com/spiele/45883313

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

20.11.2015 12:37
#2 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Zitat
bei der es vermutlich besser ist, wenn ich eine vorzeitige Ansage mache



Nee, ist es nicht...
Eine Ansage vor dem 2ten Anspiel gibt keinen Vorteil. Eigentlich muss dann HERZ kommen... willst du sicher nicht...
Willst du wirklich Trumpf? Und wenn ja warum? Und warum soll der Partner (hier nicht vorhanden) vom Anspiel eines zweiten Asses abgehalten werden?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

20.11.2015 15:08
#3 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Pik kann ich nicht übernehmen. Wenn er KreuzAs ein 2. Mal spielt wäre gut. Das kann ich dann stechen. Jedoch mit Herz komme ich nicht ans Spiel. Aber Herz gehört doch dann nach Pik auch zum Normalspiel. Erst einmal die Fehlfarben durch. So sehe ich das Normalspiel.
Sehe gerade mit dem 2. As meinst du gar nicht das KreuzAs, sondern das PikAs. Dachte hier nur dass ich nicht über die Asse anspielbar bin, da ich ja keine schwarzen Asse habe. Darum sah ich auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Ansage.

Benderloin Offline



Beiträge: 45

21.11.2015 01:38
#4 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Dein nicht Re war richtig.
Du hast kein Interesse den Partner vom Spielen von Assen abzuhalten.
Niemand würde auf ein vorzeitiges Re von dir sein verseuchtes Kreuz As spielen.
Man darf über ein Re generell mit deinem Blatt nachdenken.
Hier hat das nicht Resagen vermutlich zum Spielgewinn beigetragen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.01.2016 21:28
#5 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

habe hier eine Hochzeit, bei der ich den Hochzeiter im 3. Stich mit Kreuz angeschoben habe, da keine Ansage kam. Aber eigentlich war ja klar, dass er wohl kein KreuzAs hat, da er ja im 1. Stich AsHerz aufgespielt hat. Habe ich mir wohl nicht so genau überlegt. Hättet ihr aus diesem Grunde dann eher im 3. Stich Trumpf aufgespielt?

online-doppelkopf.com/olmiview/46.451.481

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.02.2016 19:46
#6 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Habe in diesem Spiel eine vorzeitige Re-Ansage bei der Hochzeit gemacht und gleichzeitig noch eine vorzeitige k 90 Absage. Hätte mein Partner hier nicht Trumpf spielen müssen? Er hatte ein lauffähiges AsPik als Single. Hatte das zunächst einmal Vorrang vor dem Trumpfspiel? Allerdings wurde es gestochen.

Andere Frage: Hätte ich den Ansagezeitpunkt weiter nach hinten verschieben können, indem ich im 2. Stich DamePik vorspiele? Wäre mein Partner dann klar gewesen, dass es im 3. Stich ausreicht, wenn er für das Stechen die DameHerz vorspielt? Dann könnte er seine Dulle später spielen? Wie geht man hier bestenfalls vor?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.138.705

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.02.2016 20:07
#7 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Hallo Maggie

Du kannst beide Blauen zeigen, dann geht der Partner mit der HerzDame mit. PikAs läuft ja nicht weg.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.02.2016 20:18
#8 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Ach so, in den beiden ersten Stichen die beiden Blauen und im 3. Stich dann den Karovollen, meinst du, oder?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.02.2016 20:31
#9 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Joo

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.02.2016 16:49
#10 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Habe eine Frage zu dieser Hochzeit. Mein Partner war der Ansicht, dass ich ihn nach der 2. Dulle frage. Seht ihr das genauso. Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum über vorzeitige Ansagen des Hochzeiters geschrieben, wobei du, Micha, geäußert hast, dass immer Trumpf gefordert wird. Ist hier die Anfrage analog zu sehen? Andere Frage: Ist meine Anfrage bei meinem Blatt in Ordnung? Mein Partner fand das.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.192.045

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.02.2016 19:58
#11 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

In diesem Spiel eine ähnliche Situation wie in dem Spiel darüber. Habe hier noch einmal die Abfragesituation besprochen. An diesem Tisch war man der Meinung, dass der Hochzeiter seinen Partner an 2 nach den beiden schwarzen Assen fragt. An 3 und 4 wird nach der Dulle gefragt. Bei dieser Abfrage gehen wohl die Meinungen auseinander. Bin gespannt auf eure Sichtweise. Bitte, auch das Spiel darüber ansehen. Was auch noch ganz interessant ist, bei welcher Kartenlage wird eine derartige Abfrage gemacht? Dass ich den Karlchen bis zum Schluss zurückgehalten habe hat uns leider nichts gebracht. Wenn ich mit ihm gestochen hätte anstatt einige Stiche zuvor mit der Pikdame, hätten wir die k 9 erreicht. Na ja. Haltet ihr auch oft Karlchen zurück?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.197.549

Solmyr Offline



Beiträge: 771

01.03.2016 08:55
#12 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Zitat
dass ich ihn nach der 2. Dulle frage



Die Frage ist warum du überhaupt fragst...
Warum soll dein Partner nur RE mit der anderen DULLE sagen?
Ich antworte an #2 eigentlich nur noch mit DULLE und HERZ...
Das war ja hier der Fall...
Was dich dann dazu bringt Kreuz-König anzuspielen ist mir ein komplettes Rätsel...
Stich 9? ... Warum nimmst du die Herz-Dame für nix mit deiner Pik-Dame aus dem Spiel?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

01.03.2016 09:03
#13 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Zitat
An diesem Tisch war man der Meinung, dass der Hochzeiter seinen Partner an 2 nach den beiden schwarzen Assen fragt.



Kann hier keine Abfrage sehen...

Grundsätzlich:
Es ist bei HZ klar mit wem(!) man spielt... Der Anschub von schwarzen Farben ist Normalspiel!
Da muss ich nicht fragen...

Stich4? Warum nicht kr9 schmieren?
Hast kein Nachspiel. Kreuz wech für 8 Augen...Ihr habt dann optimale Sitzpostion!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.03.2016 09:33
#14 RE: Nach dem Klärungsstich Antworten

Habe ich im nachhinein auch gesehen, dass ich gar keine Abfrage gemacht habe. Ich wollte wohl eine machen. Eddy war ja mein Partner. Ich habe mit ihm ein Tag zuvor auch schon mal gespielt. Er war in der KL und da dachte ich mir. Der versteht solche Abfragen. Bei ihm kann man das machen. Der kennt sich aus. Darum habe ich mit ihm darüber auch noch einmal geschrieben. Mitunter ist es ja so, dass in der 2. Liga viele Abfragen nicht ganz so verstanden werden. Da weiß man dann nicht so genau, wie man dran ist. Wenn man bei einer Hochzeit bestimmte Konventionen anwendet.

Aber bei Herz schmieren im 2. Lauf ist häufig besser.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz