Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.11.2015 16:41
Fast eine Vitrinenhochzeit Antworten

Hallo zs

diese Hochzeit lief ganz gut. Wir haben nur zu wenig abgesagt.

online-doppelkopf.com/olmiview/45.946.540

Dieses Mal hat mich der Hochzeiter auch verstanden.

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.11.2015 18:08
#2 RE: Fast eine Vitrinenhochzeit Antworten

Hallo Maggie

ähem, an welcher Stelle lief das Spiel gut?

8 Punkte is quasi ein Sieg für Kontra.

Das Piknachspiel von Deinem Partner war schon schlecht, da gehört schon eine Trumpfrunde hin. Dann darfst Du nicht mit dem Fux stechen, nimm die 10 und zeige mit dem Fux DD noch einmal zweifelsfrei an. In weiteren Trumpfrunden hat dann Dein Partner die KaroDamen zum Schnitt zu bringen, abgesagt wird mindestens K60, ich tendiere zu K30, da der Fehlverlierer nur unter ungünstigen Umständen die 30 übersteigt.

Im tatsächlichen Verlauf musst Du irgendwann anfangen die restlichen Trümpfe von oben abzuziehen, die niedrige Trumpfrunde zur HerzDame von Kontra war unnötig.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.11.2015 18:42
#3 RE: Fast eine Vitrinenhochzeit Antworten

Im 1. Stich. War eine grandiose Idee von mir, den KönigKreuz zu spielen. Ich dachte, das ist mal ein Volltreffer. Und der Hochzeiter reagiert entsprechend. Habe doch in letzter Zeit einige Hochzeiten erlebt, bei denen die Konventionen nicht liefen. Das hat mich schon etwas beflügelt. Ich dachte, der hätte mit dem 1. Stich schon verstanden, dass ich DD habe. Ich spiele doch nicht Fehl, wenn ich Chancen habe, im 2. Stich mit Trumpf zu stechen. Wenn ich nur eine Dulle habe, ist das auch kein sicheres Unternehmen. War das denn nicht Anzeichen genug? Gut, ich meine besser wäre es, wenn der Hochzeiter den Fux im 2. Stich spielt. Aber ich fand eigentlich sein Auspiel mit Pik im 2. Lauf nicht verkehrt. Die Karo10 im 3. Stich von mir ist doch auch ein Karovoller. Ist das kein Signal für DD? Sag mal nichts gegen Dargo. Mit dem habe ich heute gute Spiele gehabt.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.11.2015 16:49
#4 RE: Fast eine Vitrinenhochzeit Antworten

Mit den Karodamen zum Schnitt bringen, meinst du ja eigentlich, dass diese Standkarten werden. Das würde bedeuten, dass mein Partner durch sein Trumpfspiel sämtliche Trümpfe vom Gegner zieht. Könnte das denn klappen? Mit niedriger Trumpfrunde zur Herzdame meinst du, dass ich im 8. Stich die Dulle spielen muss, damit Kontra nicht den Stich bekommt. War wirklich unnötig. Doch nicht so ein guter Verlauf. Wenn auch der Anfang gut war.

Benderloin Offline



Beiträge: 45

27.11.2015 22:55
#5 RE: Fast eine Vitrinenhochzeit Antworten

Micha sagt es schon, der Pik im 2. war schon Mist. Das ist Mist, weil sich ein Gegenspieler manchmal jetzt schon in einer anderen Farbe frei werfen kann. Außerdem kürzt es den Partner unnötig in Trumpf.
Damen zum Schnitt bedeutet, 1 spielt eine Dame und 2 oder 3 muss eine Dame legen die ihr dann "rausschneidet". Du kannst deinen Partner ja sicher wieder über Trumpf ranbringen und dann beginnt das Spiel von vorn. Das macht man, wenn man interesse hat den Gegner auszutrumpfen bevor man seine Asse spielt.
Ja 30 Absage wären hier drin gewesen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.11.2015 23:23
#6 RE: Fast eine Vitrinenhochzeit Antworten

Andererseits wenn er nicht pik nachspielt, sondern den Fux spielt, dann kürzt er doch auch seinen Partner um einen Trumpf. Ich spiele dann die Pikdame.

Benderloin Offline



Beiträge: 45

27.11.2015 23:25
#7 RE: Fast eine Vitrinenhochzeit Antworten

Nein er kürzt den Partner nicht, da ja die Gegenspieler auch Trumpf bedienen müssen. Der Partner wird also relativ zu den Gegenspielern nicht kürzer.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.11.2015 23:27
#8 RE: Fast eine Vitrinenhochzeit Antworten

Habe ich nicht bedacht, ist einleuchtend. Nur konnte sich der Gegner dadurch nicht in einer Farbe freiwerfen, da er Pik bedienen konnte.

Benderloin Offline



Beiträge: 45

27.11.2015 23:32
#9 RE: Fast eine Vitrinenhochzeit Antworten

Immer das letzte Wort.^^
Es geht grundsätzlich darum was richtig oder falsch ist.
Nachdem der Partner hier DD anzeigt hat das Fehl nix mehr auf dem Tisch zu suchen.
Als Ausnahme könnte ich mir maximal ein Doppelass vorstellen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz