Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 287 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.12.2015 22:32
Alle sind sich wieder einig... Antworten

...der hat nur Glück.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.073.562

Alles beim Partner und macht selbst keine Stiche.

So war das Gespräch am Tisch, auf die Idee im 3tten Stich mal zu fragen, kam mein Partner bei seiner Mitgift vor lauter jammern natürlich nicht. Was is schon ein Kontra gegen 2 fette schwarze Stiche?

Dafür hab ich mich dann wieder mit Soli schadlos gehalten, mit korrektem Gegenspiel muss ich ja nur selten rechnen.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.073.777

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.12.2015 12:21
#2 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Ich verstehe gar nicht beim 1. Spiel, was dein Partner hier herumjammert. Durch dein Zögern, wusste er doch eigentlich, dass du Kontra bist. Sehe ich eigentlich auch so, dass er kurz vor Spielen seiner 2. Karte hätte gleich kontra ansagen können. Hatte ein ähnliches Spiel eingestellt. Bei dem ich leider auch nicht geschaltet habe und wir haben haushoch gewonnen.

Zu dem Solo:

Das Aufspiel deines Gegenspielers im 1. Stich ist doch wohl in Ordnung. Aber die 2. Karte ja wohl nicht. Hätte er hier Karo nachspielen sollen?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.12.2015 12:27
#3 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Habe ja eigentlich auch noch meine Unsicherheiten beim Solo. So wie in diesem hier:

online-doppelkopf.com/olmiview/46.078.587

Meine Mitspielerin beanstandet hier, dass ich zu wenig schmiere. Ist doch egal, wenn der Solist sticht. Probieren sollte man es. Vermutlich meint sie den 4. Stich. Seht ihr das genauso?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.12.2015 12:35
#4 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten
Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.12.2015 13:10
#5 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Natürlich muss die Farbe nachkommen, in Herz kommt der Spieler wieder ran und kann den Rest Karo runtertrommeln.

Aber das geht auch öfter:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.069.840

Der Farbwechsel im 2ten Stich is ein katastrophaler Fehler und die Herzschmierung ein Extrageschenk für mich [grin}

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.12.2015 13:27
#6 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

In Deinem Sologegenspiel konntest Du durch HerzAs- Abwurf das Weiterspiel anzeigen, statt die Farbe abzuwerfen, bei der der Solist offensichtlich ein Singlas aufgespielt hatte.

Wenn dann die offensichtliche Stechfarbe des Solisten aufgespielt wird muss der Stich angefüttert werden um dem Solisten einen Abwurf schwer zu machen. Du hattest eh mehr Volle auf der Hand als Du nach hause bringen kannst.

An anderer Stelle hatten wir es doch schon thematisiert, für den Solisten lohnt sich jeder Abwurf wenn keine 3 Vollen im Stich liegen.

Aber das KreuzAs war schon schlecht und das folgende Nachspiel in Pik war bereits die Einladung zum Abwurf. Der Spieler konnte sich schonmal nicht über Dein Spiel beklagen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.12.2015 13:36
#7 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Ich sehe das schon, du machst immer im Assesolo deine Fehl zu Standkarten. Warum spielt hier der Gegenspieler hier im 1. Stich mit seiner kürzeren Farbe auf? Der Farbwechsel im 2. Stich war falsch. Als Gegenspieler sollte man ja eigentlich nicht mehrere Farben öffnen. Karo ist bestimmt hier die bessere Wahl. Nehme ich jedenfalls an. Die Herzschmierung ist hier wirklich verhängnisvoll. Aber was kann er sonst spielen? Mit der 10 Herz möchte er ordentlich buttern, öffnet damit aber eine weitere Farbe. Wie wäre es denn mit der 10 Karo, damit kann er ja auch buttern.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.12.2015 13:42
#8 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Was hältst du eigentlich von meinem Solo? Da beklagen sich auch meine Mitspieler, dass ich nicht gebuttert habe, vermutlich im 4. Stich. Sollte hier der Solist besser zum Stechen herausgefordert werden?

http://www.smartredirect.de/redir/clickG...html%23msg17633

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.12.2015 13:52
#9 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Guck mal n Stück höher

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.12.2015 14:05
#10 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Hätte ich in meinem Solo im 3. oder 4. Stich das HerzAs abwerfen sollen? In deinem Solo sehe ich noch nicht klar.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.12.2015 14:46
#11 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Du sollst Herz durch As- Schmierung statt der Pik10 anzeigen, also im 3tten Stich, damit das verhängnisvolle Pik garnicht erst nachgespielt wird.

In meinem Solo spielt ax aus der 5er- Länge auf, darauf haben Partner einzugehen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.12.2015 15:03
#12 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Hab hier noch ein Geschenk

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.048.366

Ich spiele eine Farbe ohne eigene Ansage und ohne einen eventuell ergaunerten Gegenschuss runter. Hinten wird korrekt Kontra gesagt.

Aus meiner Zurückhaltung kann man auf ein 8 Stiche Solo schließen, mit 9 Stichen hätte ich ja eine sichere Ansage, oder?

Im 8ten Stich liegen vor dem Kontramelder 114 Augen bei Re, er weiß, daß dies mein letzter Stich wird und hievt das Spiel über die 120 um sich sein PikAs nicht blankzustellen. Selbst wenn er die Anzeichen nicht wertet, nicht mitzählt und weil seine Partner ihre Asse nicht angezeigt haben, kann er nur den König abwerfen. Mit einem 9ten Stich is das Spiel eh durch und das PikAs ist auf meiner Hand unwahrscheinlich.

In der jetzigen Königsliga kann man jeden Schrott zum Solo machen und man gewinnt die meisten Spiele auch wenns natürlich zwischendurch auch mal schiefgeht.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.12.2015 16:57
#13 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Wenn ich mal so ein Assesolotraumblatt hätte und damit herauskommen würde. Aber ich bekomme ja nur auch Traumblätter like Assesolo mit fehlender Farbe und komme nicht raus. Das ist zu riskant. Aber bei deinem Spiel kann ich wirklich nicht verstehen, warum Bedaius hier eine Kontraansage macht, bevor er die 2. Karte legt. Will er seinen Mitspielern damit anzeigen, dass er karofrei ist? Welchen Sinn hat das Ganze? Wenn das Solospielen bei euch schon in der Königsliga nicht klappt, dann kann ich mich damit ja trösten, dass ich auch dabei Fehler mache. Scheint wirklich eine Kunst zu sein.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.12.2015 19:13
#14 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Habe hier auch ein Geschenk

Endlich mal ein Solo, bei dem ich punkte. Nur habe ich hier leider viel zu wenig abgesagt. Nichts desto trotz, 21 points können sich doch sehen lassen:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.083.573

Da sieht die Welt doch gleich wieder anders aus.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

07.12.2015 12:45
#15 RE: Alle sind sich wieder einig... Antworten

Habe ja schon erwähnt, daas ich noch nicht so gut bin im Solo. Hier ein Farbsolo, bei dem meine Mitspielerin meinte, dass man so nicht spielt. Man behält seine höchsten Trumpfe (10Pik, AsPik) Was meint ihr dazu?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.103.728

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz