Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 188 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.12.2015 12:32
Was spiele ich hier am besten? Antworten

Hallo zs

Ich bin re und habe ein super Blatt mit Trumpflänge und mache eine große Abfrage vor Legen der 2. Karte. Mein Partner antwortet an Pos. 2. Ich bin jedoch pikfrei und kann ihn in der Farbe nicht anschieben. Was spiele ich?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.276.606

Habe gerade entdeckt, dass die Antwort meines Partners hier ja verkehrt war. Er hatte ja gar kein spielbares PikAs und war kreuzfrei. Glücklicherweise habe ich hier Kreuz nachgespielt. Aber wie würde es aussehen, wenn ich pikfrei bin und mein Partner ein spielbares AsPik hat? Was spiele ich denn, wenn ich pikfrei bin?


Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.12.2015 15:04
#2 RE: Was spiele ich hier am besten? Antworten

Wenn eine Ansage vom Gegner kommt, dann denke ich häufig, dass er als Stärke in einer Fehlfarbe frei sein kann, wie z. B. Herz. Aus diesem Grunde habe ich Herz in diesem Spiel nicht gespielt. Das war wohl falsch. Denn Herz war spielbar. Hätte aber auch anders laufen können. Meine Partnerin machte mir Vorwürfe. Wie verhaltet ihr euch denn dann bei der gegnerischen Ansage? Ändert ihr dann auch euren Spielplan? Kam hier wohl die Re-Ansage von Needt bewusst vor Legen der Pik10, um anzuzeigen, dass er pikfrei ist? Sein Partner hat hier leider nicht darauf reagiert. Ist doch ein kluger Schachzug von Needt, oder nicht?

online-doppelkopf.com/spiele/46362671

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.12.2015 23:09
#3 RE: Was spiele ich hier am besten? Antworten

Ich bin Kontra, sitze an 1 und habe folgendes Blatt:

Dulle - DamKaro- DamKaro - BubPik - BubHerz - BubKaro - BubKaro - AsKaro - KönKaro - 9Karo AsKreuz - 9Herz

1. Stich: ich zögere, keine Antwort, ich spiele AsKreuz - 9Kreuz - 10Kreuz - KönKreuz
2. Stich: ich zögere, an 2 antwortet mit Kontra.
Was spiele ich? Ich habe ja kein Pik und mein Partner ist über Pik anspielbar. Schwierig.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

29.12.2015 08:30
#4 RE: Was spiele ich hier am besten? Antworten

Zitat
Meine Partnerin machte mir Vorwürfe.



Klar das HerzAs solltest du versuchen... Wenn RE das sticht, ist es eh verloren.

Aber was deine "Partnerin" macht ist schlimm...

Sie weiß, dass du KREUZ frei bist und tut nix aber auch gar nix um an das Spiel zu kommen, obwohl sie die Dulle hat nach der du so verzweifelt gefragt hast...

3. Stich: Dulle auf Karo9 - Kreuz 10 nach und schon habt ihr >120
Was kommt von ihr? PikBube(!) Nicht mal die HerzDame um das RE anzugreifen...
So kommt RE billigst an's Spiel

4. Stich: das war jetzt absichtliches Schlechtspiel oder?
6. Stich: - das gleiche nochmal - diesmal noch schlimmer HerzBube muss halten ;)
9. Stich:
In Stich 8 muss dann die HerzDame "optimal" verspielt werden...
Dann (!) als deine Dulle wech war kommt Sie mit der 10(!) die jetzt sicher zu RE geht, was SIE sicher weiß... wirklich schlecht...
umd dann DEINE PIK-Dame mit der so toll gesparten DULLE zu killen... Prima!

Aber klar Viola20 hat was zu meckern... Allein für das geschmierte KreuzAS hat sie Schweigepflicht....


Zitat
Kam hier wohl die Re-Ansage von Needt bewusst vor Legen der Pik10, um anzuzeigen, dass er pikfrei ist?


Äh nee, ich glaube das war der letzte mögliche Zeitpunkt für ein RE...und eine abgeworfene PIK10 vom Gegner würde ich auch ohne RE als Single verstehen, wenn ich das andere AS auf der Hand habe

RE war schon stark, ich denke, dass Needit davon ausgehen darf, dass die andere Dulle bei RE ist... KO hat die Ansage ja nicht gefunden...
Gegen bereits erspielt 61 Augen und einen eigentlich unsicheren HerzAS auf der Hand sicher nicht ohne Risiko....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

30.12.2015 17:03
#5 RE: Was spiele ich hier am besten? Antworten

Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Hochzeit. Ich werde Partner des Hochzeiters.

1. Stich: AsKreuz - KönKreuz - 9Kreuz - AsKreuz

Mein Restblatt sieht folgendermaßen aus:

DamHerz - BubPik - KönKaro - 9Karo - 10Kreuz - 10Kreuz - 10Pik - KönPik - AsHerz -KönHerz - 9Herz

Vor dem 2. Stich (nach dem Klärungsstich macht der Hochzeiter keine Ansage. Demzufolge müsste ich hier normal spielen. Was macht ihr? Schiebt ihr Pik mit 10Pik an oder spielt ihr AsHerz? Über Antworten hierzu würde ich mich freuen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.01.2016 10:30
#6 RE: Was spiele ich hier am besten? Antworten

Habe hier noch ein weiteres Spiel, bei dem ich mich nicht so recht entscheiden konnte, da ich ja keine Antwort bekommen habe, mit welcher Karte ich aufspiele. Spielt ihr hier eher im 3. Stich mit Trumpf auf oder schiebt ihr Pik an? Ich weiß ja nicht, wo der Partner sitzt. Darum ist das eine schwere Entscheidung. Mein Partner sagt hier zum letzten Zeitpunk k 90. Möglicherweise, weil die Dulle des Gegners verschossen ist und die Trumpfhoheit nun bei re ist, oder?

online-doppelkopf.com/olmiview/46.513.819

Wäre schön, wenn ihr noch auf dem Beitrag darüber antwortet.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.01.2016 11:51
#7 RE: Was spiele ich hier am besten? Antworten
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz