Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

07.01.2016 21:01
Stille Kontraabfrage nach hinten Antworten

Hallo zs

bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass bei der stillen Kontraabfrage nach hinten, an 3 oder an 4, im 1. und im 2. Lauf nach der Dulle und einem schwarzen lauffähigen As gefragt wird. Bei diesem Spiel habe ich aus diesem Grunde meinem Partner nicht geantwortet. Dieser wies mich darauf hin, dass im 2. Stich für eine Antwort die Dulle ausreichend ist. Ein schwarzes As ist nocht notwendig. Habe das auch noch einmal bei Doko Wissen nachgegelsen, denn mein Partner bezog sich darauf.

Hier ein Auszug daraus:

Stille KONTRA-Abfrage nach hinten

Bei dieser Variante fragt der ausspielberechtigte Spieler ab. In der Regel ist das der Fall, wenn er selbst kein ausspielfähiges Ass besitzt. Hier möchte der Fragende KONTRA-Spieler vor allem wissen, ob und wie er den eigenen Partner am sinnvollsten anspielt, damit dieser das Aufspielrecht bekommt. Gefragt wird daher der Spieler an Pos. 2 nach Farbkontrolle in beiden schwarzen Farben. Pos. 2 muss also antworten, wenn er entweder sowohl KlkA.gifals auch KlpA.gifbesitzt, oder wenn er statt dessen eine dieser Farben stechen kann. Die Spieler an Pos. 3 oder 4 hingegen werden nach der Dulle gefragt. Sitzt man also an Pos. 3 oder 4 muss man KONTRA geben, sofern man eine Dulle und mindestens ein ausspielfähiges Ass besitzt. Wurde bereits eine schwarze Farbe gespielt, fragt der Ausspieler seinen linken Nachbarn nur noch nach Farbkontrolle in der anderen schwarzen Farbe, die Frage an die Spieler an Pos. 3 oder 4 richtet sich immer noch nach der Dulle.

Ich meine hier den letzten Satz, da kann es sich ja nur um den 2. Stich handeln. Das As wird hier nicht erwähnt. Demnach würde ich meinem Parten recht geben. Wie seht ihr das?

Dieses ist übrigens das Spiel:

online-doppelkopf.com/olmiview/46.503.291

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.01.2016 21:35
#2 RE: Stille Kontraabfrage nach hinten Antworten

Das ist falsch!!!

Die Dullenabfrage richtet sich immer an Dulle + schwarzem As, mit Zusatzwerten kann man vor dem 2ten Stich mit HerzAs an 4 antworten um dem Partner eventuell einen Abwurf zu bescheren.

Dulle ohne As ist eine Ansage, später wenn man dran ist oder eine Erhöhung wenn der Partner trotz erfolgloser Abfrage die Ansage allein findet. In dem Spiel war die K90- Absage Pflicht.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

07.01.2016 22:30
#3 RE: Stille Kontraabfrage nach hinten Antworten

Ist das denn richtig, dass ich ihm nicht geantwortet habe? War eine größere Diskussion am Tisch. Ein Mitspieler meinte auch, dass die Dulle alleine nicht ausreicht. Mein Partner war aber felsenfest von seiner Meinung überzeugt. Ein anderer Spieler hat dieses in einem länger zurückliegenden Spiel auch schon einmal die Meinung meines Partners vertreten. Wie ist dann der letzte Satz bei Doko Wissen (Zitat s. oben) zu verstehen? Da wird nichts von einem schwarzen AS erwähnt.

Ich hatte zwar kein AsHerz auf der Hand, war aber herzfrei. Ist das nicht auch eine Stärke, um zum letztmöglichen Zeitpunkt Kontra anzusagen? Dann muss die Ansage von mir erfolgen. Aber aus einem anderen Grunde als mein Partner meint.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.01.2016 23:34
#4 RE: Stille Kontraabfrage nach hinten Antworten

Wir hatten uns gerade über Abfragen unterhalten, bei der mein Partner mit Chicane und Dulle geantwortet hat. Übertrag einfach meine Aussagen zu dem Spiel auf dieses.

Dulle ohne As is keine Antwort
Dulle + Chicane is keine Antwort
Dulle + Doppeladler is keine Antwort.

In allen Fällen reicht die Dulle allein für eine spätere Ansage, bzw. eine Absage wenn der Partner allein Kontra sagt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.01.2016 00:11
#5 RE: Stille Kontraabfrage nach hinten Antworten

also keine Antwort und nie heißt auch im 2. Stich nicht. Wahrscheinlich meinst du, dass ich die k 90 (Chicane Herz als Stärke) dann zu einem späteren Zeitpunkt absagen kann, oder? Trotzdem ist der letzte Satz bei Doko Wissen missverständlich formuliert. Woher beziehst du diese Regeln? Ist Doko Wissen möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.01.2016 17:51
#6 RE: Stille Kontraabfrage nach hinten Antworten

Stell Dir einfach die Frage nach dem Nutzen? Willst Du nen Fux vom Partner sehen, woraufhin die Dulle von Re 2 Neunen erntet?

Der Partner will mindestens einen Fehlverlierer in As(se) entsorgen. Fragt er nur wie hier interessehalber, weil er selbst alle Asse hat und nur die Dulle wissen will, zeigt man seine Spielstärke ja zum richtigen Zeitpunkt an. Und das während man die Dulle noch auf der Hand behält und sie sinnvoll einsetzen kann.

Die Dulle sinnlos zu verballern kann nicht richtig sein.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz