Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Spielanalyse
SQ03 Offline



Beiträge: 539

06.01.2016 13:53
Falsches Anspielen? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/46.434.846

Hallo zusammen!

Hier hätte der Partner im dritten Stich doch erkennen müssen
das ich beide Dullen habe.
Hätte er mich nicht mit Karo Zehn anspielen müssen statt
mit König Herz?

Gruss SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.01.2016 14:26
#2 RE: Falsches Anspielen? Antworten

Hallo SQ

Kann er meiner Meinung nach nicht erkennen. Nach den Doko-Infos forderst du mit deiner Ansage die nächste ungeklärte Farbe. Das wäre in diesem Fall Herz. Demnach wäre es richtig gewesen, wenn dein Partner dich in Herz anspielt. War ihm wahrscheinlich zu ungewiss, deshalb hat er im 4. Stich dann den BubKaro aufgespielt. Du setzt ihm ja kein richtiges Signal für DD. Nach dem 4. Stich könnte er erahnen, dass du DD hast, da er ja diesen Stich mit der von dir gespielten Karo10 erhält. Aber auch die Karo10 ist kein Signal. Vom Spielablauf her war es dir nicht mehr möglich, DD anzuzeigen. Die einzige Möglichkeit für dich wäre es gewesen, wenn du eine Re-Ansage machst, bevor die allererste Karte gespielt wird. Da du an 4 sitzst, weiß dein Partner dann gleich, dass du DD hast. Wäre glaube ich vom Spielverlauf auch besser.

Viele Grüße

Maggie

SQ03 Offline



Beiträge: 539

06.01.2016 14:37
#3 RE: Falsches Anspielen? Antworten

Hallo Maggie!

Im dritten Stich übernehme ich mit Kreuz Dame
und der Fuchs wird dazugegeben.
Hätte er eine Dulle, hätte er bestimmt nicht den Fuchs draufgetan.
Hätte sein Partner eine Dulle, hätte er meine Kreuz Dame überstochen
und den Fuchs nach Hause gebracht.

So war meine Überlegung.

SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.01.2016 16:00
#4 RE: Falsches Anspielen? Antworten

Jatzt habe ich das verstanden. Dann meintest du oben auch nicht den 3. Stich, sondern den 5. Stich.

So habe ich bisher noch keine Rückschlüsse auf DD gezogen. Wenn Stubsi den 3. Stich nicht mit Dulle übernimmt, dann ist eins schon einmal gewiss, dass sie keine Dulle hat. Es bleiben 3 Spieler übrig, auf die die Dullen verteilt sind. 2 davon sind Re-Spieler, u. a. du. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du eine Dulle mindestens hast. Dazu hast du auch noch k 90 abgesagt, das lässt eindeutig auf Dulle schließen. DD würde ich nicht daraus unbedingt entnehmen. Aber auf alle Fälle kann deine Partnerin im 5. Stich mit 100%iger Sicherheit mit der Karo10 aufspielen. Du sitzt ja dahinter und erhältst den Stich. Schon das alleine ist Grund genug.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.01.2016 16:57
#5 RE: Falsches Anspielen? Antworten

Mit Dulle den Fux zugeben is standard, zu retten is er meist eh nicht wenn der Partner die 2te Dulle nicht hält. Mich stört, den Partner nicht frühzeitig wieder in einer Stechfarbe anzupielen, immerhin hat er darauf eigentändig Re gesagt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.01.2016 18:52
#6 RE: Falsches Anspielen? Antworten

Micha, ich habe eine Frage, hältst du diese These für falsch oder richtig?

Zitat von Maggie2 im Beitrag #2


Kann er meiner Meinung nach nicht erkennen. Nach den Doko-Infos forderst du mit deiner Ansage die nächste ungeklärte Farbe. Das wäre in diesem Fall Herz. Demnach wäre es richtig gewesen, wenn dein Partner dich in Herz anspielt. War ihm wahrscheinlich zu ungewiss, deshalb hat er im 4. Stich dann den BubKaro aufgespielt.


Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.01.2016 19:14
#7 RE: Falsches Anspielen? Antworten

Joo, Herz war gefordert. Eine Dulle is ja bei K90 auch zu erwarten, Fehl bietet aber die Chance den Partner 2 mal anzuspieln, damit jeweils Schnitte auf Damen zurückgepielt werden können.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz