Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 196 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.01.2016 12:26
Überstechen als Ausnahme sinnvoll Antworten

Hallo zs

in diesem Spiel fand ich es gut, dass mein Partner mich im 2. Stich überstochen hat. So konnte er im 3. Stich sein lauffähiges AsKreuz spielen. .

online-doppelkopf.com/olmiview/46.514.897

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.01.2016 18:21
#2 RE: Überstechen als Ausnahme sinnvoll Antworten

Bei diesem Spiel war das im Endeffekt genauso. Nur habe ich damit nicht gerechnet. Ich dachte zuerste, dass der Überstecher mein Partner ist.

online-doppelkopf.com/olmiview/46.754.400

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.01.2016 18:38
#3 RE: Überstechen als Ausnahme sinnvoll Antworten

Das ganze aufeinandereinstechen passierte ohne Ansage, warum soll der Herzstecher dein Partner sein? Er sagt das fällige Kontra nicht und Herz sticht man auch vom Partner, wenn es schwarze Asse zu bringen gilt.

Warum er allerdings kein Re findet werden wir wohl nie erfahren.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

29.01.2016 22:55
#4 RE: Überstechen als Ausnahme sinnvoll Antworten

Bin gerade auf noch etwas aus den Infos gestoßen:

Zitat von Micha im Beitrag Doko- Infos 07 ...Beliebte Spielfehler
3.0)


Sei es durch eine vorgezogene Standkarte in Trumpf (nicht mehr vom Gegner zu überstechender Trumpf) oder durch ein einmaliges (!) Vorstechen.
Das geht aber nur dann gut, wenn man weiß, daß der Partner trotzdem problemlos gegen die andere Partei MEHRFACH (!!) antreten kann, man ihm also nicht seinen Spitzentrumpf von hinten rausschießt, ohne daß der mindestens einen hohen Trumpf vom Gegner rausnimmt!
Das zu beurteilen setzt schon genaue Spielbeobachtung voraus, ist aber durchaus keine Hexerei!



Demnach scheint ein Vorstechen doch möglich zu sein. Macht ihr das, so wie das hier beschrieben wird?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

30.01.2016 00:03
#5 RE: Überstechen als Ausnahme sinnvoll Antworten

Es gibt wenig Regeln ohne Ausnahmen, diese zu erkennen braucht schon ziemlich viel Erfahrung und setzt zunächst die Beherrschung der normalen Spielweise(n) voraus. Also ein Thema für später.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

12.02.2016 11:34
#6 RE: Überstechen als Ausnahme sinnvoll Antworten

In diesem Spiel habe ich meinem Partner wegen dem ausstehenden Doppelkopf überstochen, gleichzeitig haben wir uns unseren Fux gesichert. Ist das sinnvoll? Ein dicker Patzer war wohl das Aufspiel von PikAs im 1. Stich. Hatte kürzlich eine Diskussion, bei der es hieß, dass die Asse auch nicht besser werden, wenn sie später aufgespielt werden. War aber hier eher nicht so vorteilhaft.

http://online-doppelkopf.com/spiele/47.001.323

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz