Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 902 mal aufgerufen
 Fuxtreff
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.01.2016 17:45
Entgegen den Konventionen Hochzeit Antworten

Hallo zs

bei dieser Diskussion im Fuxtreff ging es um ein interessantes Thema und zwar, dass der ein Spieler, wenn er im 1. Stich mit einem BubKaro aufspielt auch damit anzeigt, dass er DD hat. Das habe ich bisher noch nicht so erlebt, ihr?

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussi...=2#kommentar_46

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.01.2016 21:40
#2 RE: Entgegen den Konventionen Hochzeit Antworten

Es gibt halt immer Leute die meinen ihre Regeln selbst aufstellen zu können. Konventionen sind allgemeingültig, weil sie aus der Logik heraus entstanden sind, daß der entsprechende Spielzug nur unter festen Voraussetzungen einen Sinn macht. Der Trumpfvolle macht bei eigener DD Sinn, der rote Bube macht in vielen Situationen Sinn, den kann man nicht zur DD- Anzeige vereinnahmen. Wer jetzt in bestimmten Mitspielerkonstellationen nen Buben mit der Bedeutung spielt, trifft geheime Absprachen und verstößt damit letztenendes gegen die Wettspielordnung.

Etwas knifflig is es beim KaroKönig, den sollte Kontra als Augenkarte schützen, ihr Aufspiel sollte demnach die DD- Anzeige darstellen. Einigkeit herrscht da aber nicht, da muss man halt wirklich wissen wie die anderen das sehen und sollte im Zweifel darauf verzichten, um die Verzögerung der Ansage- Absagepunkte zu nutzen braucht man halt den Trumpfvollen, Ende.

Mir ist es bisher einmal passiert, daß ich ohne Einklinkmöglichkeit Trumpf aufspielen wollte und mein 2tniedrigster Trumpf eine HerzDame war. Also KaroKönig zur Alten an 2 die an 3 vom ersten Dulleninhaber rausgenommen wurde. Im Anschluss gabs natürlich Diskussionen zur Alten und der Inhaber hat sich auf DD- Anzeige berufen. Seitdem verzichte ich auf dieses Aufspiel wenn ich nur den König zur Verfügung habe auch wenn ich diese Karte als die für beste ausmache.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz