Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.03.2016 09:54
#16 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

Zitat
Dachte immer, dass man die Standkarten zurückhält.



Wenn es denn eine ist... Zu dem Zeitpunkt ist noch genau eine PIK-Karte im Spiel... Dein AS wird den Stich sicher nicht machen...ISt deshalb auch keine Stehkarte. Da lege ich lieber 11 statt 4 Augen in den Stich....

Zitat
Der Piklauf im 2. Stich war ja wohl eher Glück bei 4 Pik auf der Hand.



Na immerhin fast 50% (http://doko-wissen.de/index.php?title=Lauf_von_Fehlkarten) und wer weiß, vielleicht hat der Partner ja Chicane...wobei wenn er schon KREUZ frei ist, würde ich eher aus das AS tippen...

ehlende Karten in der kritischen Farbe 7 6 5 4 3
Laufwahrscheinlichkeit ohne Ansage 87,6% 79,4% 66,8% 48,4% 24,2%
Laufwahrscheinlichkeit mit Ansage 91,7% 86,2% 77,7% 64,8% 46,4%

Zitat
Kreuz nach wäre sicherer gewesen. Machen wahrscheinlich in dem Fall eher die meisten.



Ja, schon aber wenn(!) dein Partner PIK-Chicane hat läuft der Kreuz nicht wech... Der Einzige Vorteil wäre, das beim Abstich nicht der Supergau passieren kann... ALSO zB:
PIK-AS von DIR
PIK-AS vom Partner
FUX von RE
PIK 10 von RE

Ich finde PIK aber sicher nicht falsch.... Aber da du über HERZ-Chicane auch wieder an das Spiel kommen kannst, ist KREUZ vermutlich wirklich ausnahmsweise die bessere Wahl....

Dritte Farbe? Die Tabelle der Laufwahrscheinlichkeiten hilft hier... und wenn das Herz-AS steht kann ich sogar danach das Spiel weiter bestimmen....Aber eben nur wenn ich mehr als 2 Karten in PIK habe und das Herz-AS Single ist - sonst ist das sicher falsch.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

10.03.2016 00:16
#17 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

Hatte heute noch eine Hochzeit als Spiel, in der ich in der Gegenpartei war. Mein Partner hat sich hier über die Spielweise mokiert, was das hier für ein Doko ist, keine Ansagen. Aber ich vermute mal, dass ich durch mein Zögern, den Gegner verwirrt habe, so dass keine Ansage kam. War mein Zögern in Ordnung?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/47.364.809

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.03.2016 12:55
#18 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

ein weiteres Spiel. Hatte gerade Pause. Da hatten meine Mitspieler dieses Spiel. Findet ihr hier das Zögern von Contender auf k 90 passend? Das Spiel ist ja ziemlich knapp ausgegangen. im 3. Stich übersticht Contender seinen Partner mit KönKaro. Das war wohl eher ein Fehler. Dann spielt er im 4. Stich seine Dulle vor. Sein Partner hat die 2. Dulle, antwortet hier jedoch nicht mit k 60. Aber bei seiner Trumpfkürze muss er doch wohl nicht antworten, oder? Ist das Vorspiel der Dulle von Contender für eine weitere Absage wegen der 2. Dulle beim Partner eigentlich einladend oder forcierend? Bestand für die Re-Partei hier die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.436.287

P. S. Antworten für das darüber befindliche Spiel interessieren mich auch.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

03.04.2016 11:11
#19 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

Ich bin mir in diesem Spiel so ziemlich sicher, dass ich hier angemessen gezögert habe. Mein Partner wirft mir dieses jedoch als Fehler vor. Nachdem ich ihm dies entsprechend gekontert habe, kam natürlich: Die Spielweise ist nicht in Ordnung. Nach meiner Meinung lenkt der Typ nur ab von seiner eigenen fehlerhaften Spielweise. Er hätte ganz einfach nicht Pik zweimal spielen dürfen. Hatte doch 4 Pik auf der Hand. Was soll das also?
Das war das 2. Spiel, dass ich an diesem Morgen gemacht habe. Und dann verlässt der Kerl auch noch wutschnaubend den Tisch.
Wer hat hier recht?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/47.692.452

Solmyr Offline



Beiträge: 771

04.04.2016 08:43
#20 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

Zitat
Ich bin mir in diesem Spiel so ziemlich sicher, dass ich hier angemessen gezögert habe.



Stimmt.

Spannend wäre die Frage ob ein Abstrich des KREUZ-AS (trotz Antwort hinter dir) auch ein guter Spielplan wäre..
Eine Antwort wäre ist ja ein Signal für Chicane Kreuz. Wenn zwei Spieler Chicane haben, ist das Chaos ja schon vorprogrammiert....
Hier einen 11 (auch noch einen Fux) statt der Herz-9 zu sicher ist vielleicht(!) eine Überlegung wert....

Stich 3. Pik-Anspiel geht auch klar - immerhin hast du ja auch abgeworfen....
Stich 4. Karo-AS gefällt mir nicht - kann man aber machen....
Stich 5. Fux und Pik 10 war der Verlierer - beide Karten sehr schwach!

und das führte dann wohl zur emotionalen Aufgabe des Spieles....

Stich 7. Zeigt dann wie das Spiel zu gewinnen ist - in KREUZ .... fallen hier 20 Augen von euch rein...statt diese vorher zu verschenken reicht es doch...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.04.2016 10:45
#21 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

habe mir das Spiel noch einmal angesehen und doch einen Spielfehler von mir im 8. Stich entdeckt. Ich hätte hier mit der Herzdame anstatt mit der Pikdame stechen müssen. Dann erhalten wir einen Stich mehr und re gewinnt das Spiel.

War das falsche Spiel, was ich mir angesehen habel, bitte diesen Beitrag nicht beachten.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.04.2016 12:10
#22 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

Habe bei dieser Hochzeit bestimmt auch reichlich sportlich gezögert, dachte bei meiner Herzlänge mache ich das. Wir haben gewonnen. Hat re hier jetzt die elementaren Fehler gemacht oder woran lag es? Ich bin hier Spieler 2.

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...mVIU5mIWrsXV8fW

Solmyr Offline



Beiträge: 771

27.04.2016 08:41
#23 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

RE zeigt sich die Stärken nicht...
Sicher KARO-König muss nicht DD anzeigen...
Wenn ich also feige einheirate spiele ich erst die DULLE und dann KARO-KÖNIG mit RE.
Dann sollte eigentlich erstmal PIK-Damen gezeigt werden...dann ist es auch schon vorbei mit KO-Abfragen

Ich will mal so sagen, während KO hier fast alles richtig macht (besonders die 10 zum 4. Stich! sehr gutes Aufspiel), macht RE eben (kleinere) Fehler...

Liegt nur ein Voller bei RE oder der +Bube nicht bei KO sondern bei RE, kann KO das eigentlich nicht gewinnen...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.04.2016 17:07
#24 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

Zitat von Solmyr im Beitrag #23

Sicher KARO-König muss nicht DD anzeigen...
Wenn ich also feige einheirate spiele ich erst die DULLE und dann KARO-KÖNIG mit RE.
Dann sollte eigentlich erstmal PIK-Damen gezeigt werden...dann ist es auch schon vorbei mit KO-Abfragen



Daraus schließe ich jetzt, dass der Karo-König zwar nicht DD anzeigen muss, aber der Spieler DD auch mit einem Karo-König signalisieren kann.
Bei einer anderen Spielbesprechung wurde das Aufspiel von Karo-König als Konventionsbruch bewertet, da der Spieler keine DD hatte.

Aber im ES widerum wird der Karo-König nicht als Signalkarte für DD gewertet. Wie kommt es dann dazu, dass man ihn dann doch als Signalkarte für DD sehen könnte?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

28.04.2016 13:05
#25 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

Zitat
Wie kommt es dann dazu, dass man ihn dann doch als Signalkarte für DD sehen könnte?



Jemand der nicht ein heiraten kann, wird wohl kaum dafür sorgen wollen, das HZ eine Dulle heiratet.

Deswegen wird ja idR HERZ aufgespielt wenn man kein AS oder Dulle hat.

Aufspiel von Trumpf ist daher schon ungewöhnlich genug... Volle aufzuspielen kann ja nur sinnvoll sein mit DD...das sollte eigentlich auch ein Anfänger leicht verstehen....

Ein König wird daher immer ein skurriles Blatt anzeigen.... Vielleicht DD? Vielleicht? Vielleicht auch nur ein anderes extrem Blatt...
Die Frage ist halt trau ich der HZ zu, dass sie das Signal erkennt? Oder gehe ich lieber auf Nummer sicher....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.09.2016 13:40
#26 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

Mein Partner fand in diesem Spiel, dass mein Zögern unpassend war. Seht ihr das genauso?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/49.482.265

Solmyr Offline



Beiträge: 771

05.09.2016 17:52
#27 RE: Zögern falsch angewandt? Antworten

Naja.. es fehlen 5 Augen.. die hätte man auch erspielen können....
Also NEIN ich sehe das nicht genauso!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz