Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 157 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.08.2016 22:35
Was spielen? Antworten

Hallo zs ,

war mal wieder eine verquere Partnersuche bei dieser Hochzeit. Habe in diesem Spiel ein 9Krauz abgeworfen, um Partnerin des Hochzeiters zu serden und ihm anzuzeigen, dass ich eine Dulle auf der Hand habe. Nur kam leider im 3. Stich dann kein Trumpf, sondern meine abgeworfene Farbe nach.Wie verhält man sich in einer solchen Situation am besten? Hätte ich diesen Stich dann, um felsenfest Partnerin des Hochzeiters zu werden mit der Dulle mitnehmen sollen? Wie geht ihr dann vor?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/49.158.464

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

06.08.2016 08:46
#2 RE: Was spielen? Antworten

Doko ist halt ein Glücksspiel.

Als HZ Kreuz nach ist OK... Trumpf gefällt mir aber auch...Ist dann halt Pech, dass 5 Kreuz auf einer Hand sind...passiert...jedenfalls kommt da von mir auch die Karo Dame....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.08.2016 12:44
#3 RE: Was spielen? Antworten

Habe gerade gesehen, dass bei den Regeln über das Nachspiel des Hochzeiters bei DokoWissen etwas anderes geschrieben steht als im ES selbst.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal eine ähnliche Situation, da hieß es dann, dass ich an 2 mit einem nicht angezögerten Single-Abwurf anzeige, dass ich über Trumpf erreichbar bin, also wenigstens eine Dulle auf der Hand habe. Nur wenn ich meine Karte anzögere, dann möchte ich dass der HZ die Farbe nachspielt, von der am meisten noch vorhanden ist. Im Es steht das anders beschrieben als bei Doko Wissen.

Zitat Doko Wissen:

Abwurf auf ein angespieltes Fehlas des Hochzeiters

Bedeutung: Dies kennzeichnet i.d.R. ein Singleton in der abgeworfenen Farbe (links vom Hochzeiter sitzend wird auch von As x abgeworfen) und Trumpflänge (³ 8). Der Abwurf sagt bei einem Abwurf einer Karte in einer der schwarzen Farben nichts über den Besitz von Klh10.gifen aus. Auf den Abwurf von HERZ-Singleton wird häufig verzichtet, da der Vorteil des HERZ-Stechens dem Risiko, daß der Spieler nicht Partner des Hochzeiters wird, nicht ausgleicht. Der Abwurf eines HERZ- Singletons erfolgt nur dann, wenn der Spieler über Trumpf angespielt werden kann, d.h. er besitzt links vom Hochzeiter sitzend eine Klh10.gif, ansonsten Doppel-Klh10.gif. Gleiches gilt übrigens auch bei dem Abwurf einer Standkarte (= As) Warum? Bei Abwurf eines HERZ-Singletons ist die Gefahr, daß der abwerfende Spieler überstochen wird wesentlich höher als bei dem Abwurf eines schwarzen Singletons: Im ersten Fall sind in beiden Farben maximal noch 5 Karten bei den anderen Spielern, während im zweiten Fall maximal noch 5 (bei Anspiel von KlhA.gif 3) in der einen Farbe und 7 der abgeworfenen Farbe bei den anderen Spielern. Der Abwurf einer Standkarte ist nicht unbedingt notwendig, aus diesem Grund erscheint es logisch dies nur zu unternehmen, wenn der Spieler dennoch sicher Partner des Hochzeiters werden kann. Der Hochzeiter ist bei Abwurf eines schwarzen Singletons verpflichtet, die bessere der beiden Farben (= Farbe, in denen die übrigen beiden Spieler die meisten Karten halten), die der abwerfende Spieler nicht mehr besitzt, nachzuspielen. Er kann zunächst auch noch eine Klh10.gif vorspielen. Dies zeigt Trumpflänge (³ 7) und fragt nach der anderen Klh10.gif. Der Spieler zeigt sie, indem er einen Karo-Vollen schmiert. Es folgt dann Trumpfnachspiel. Der Umkehrschluß keinen Karo-Vollen = keine Klh10.gif ist natürlich nicht gültig. Das Nachspiel von
Klh10.gif kann zur Deklaration der eigenen Trumpflänge und Verschiebung des Ansagezeitpunktes auch bei Abwurf eines HERZ-Singletons erfolgen. Sicherlich ist Dir auch die von anderen Doppelkopfexperten verwendete Konvention, daß ein Abwurf auf ein angespieltes As des Hochzeiters immer Doppel-Klh10.gif deklariert und nichts über die abgeworfene Farbe und der Trumpflänge aussagt, bekannt. Wir sind der Meinung, daß die wesentliche größere Anwendungswahrscheinlichkeit unserer Konvention inklusive des höheren Informationsgehaltes den Vorteil, daß bei der anderen Konvention der Abwurf ohne Risiko geschieht, überwiegt.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz