Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 234 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.09.2016 11:47
gewagtes Bubensolo Antworten

Hallo zs

Hätte ich wohl nicht spielen sollen, oder? Sah aber so schlecht auch nicht aus, da ich bei einer Farbe Chicane hatte. Hat man bei solchen Blättern nicht gewisse Gewinnaussichten?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.485.108

Das ist jetzt heute schon das 2. Solo, bei dem kein Kontra von dem Gegenspieler kommmt, der 4 Buben auf der Hand hat. So langsam denke ich, dass da doch vermutlich eine andere Taktik hintersteckt. Komischerweise hat ein anderer Gegenspieler die Kontraansage gemacht. Vermutlich, da von mir kein re kam, denke ich. Im 4. Stich wird von Kontra nicht mit einem Buben gestochen, sondern geschmiert. Diese Taktik ist doch wahrscheinlich eher von Vorteil, da dadurch der Spieler sich von dieser Farbe freigemacht hat, oder?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

05.09.2016 16:51
#2 RE: gewagtes Bubensolo Antworten

Mit eigenem Aufspiel ist das Normalspiel viel sicherer....und bietet gut Gewinnmöglichkeiten.
Solche Soli gewinnst du nur mit Spielfehlern von RE... Die sind in der KL selten..

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.09.2016 16:36
#3 RE: gewagtes Bubensolo Antworten

hatte noch bei diesem Spiel überlegt, ob ich ein Damensolo wage. Wäre nach Kartenlage vielleicht gar nicht so schlecht ausgefallen. Was haltet ihr hier von einem Damensolo? Aber dann fehlte mir doch die Traute, da ich Bildersolo mit 3 Trümpfen eher in der KL verliere. Jedenfalls haben wir im Normalspiel nur 50 Punkte erreicht. Noch dazu bin ich vom falschen Partner ausgegangen, da der Kontraspieler seinen Partner mit dem Fux überstochen hatte. Was haltet ihr eigentlich von diesem Spielzug von K1? War es besser den Fux zu spielen, anstatt mit der 9Herz zu schmieren? Ich glaube sein Partner ist in diesem Spiel auch vom falschen Partner ausgegangen.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/49.500.141

Solmyr Offline



Beiträge: 771

07.09.2016 08:06
#4 RE: gewagtes Bubensolo Antworten

Selbst wenn die Damen nett sitzen, hast du 5 Abgeber...das wird nix!
Das Normalspiel sieht NICHT nach verloren aus, also ich seh da kein Solo.
Dein Partner hatte halt schlimme Karten - kannste nix machen....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.09.2016 12:56
#5 RE: gewagtes Bubensolo Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.652.927

Hier ein gewagtes Damensolo mit 5 Abgebern, sind aber am Ende nur 3 Abgeber geworden. Hat sich gelohnt.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

21.09.2016 13:40
#6 RE: gewagtes Bubensolo Antworten

Im Stich 2 werden KARO und KREUZ angezeigt.
turbohase macht aber sein HERZ-DING - nicht ganz grundlos und im Prinzip ist die Karte wohl mit Substanz gespielt.
Die Buben von Stich2 können und sollten aber als Signalkarte verstanden werden.
DOKO ist halt ein Partnerspiel und in der KL sollten die Abwürfe der Mitspieler schon beachtet werden.
Wird wie gefordert KARO gespielt bist du in großem Schwierigkeiten.
HERZ ist halt doch der Verlierer für KO.
Soli sind oft sau eng...ein "Fehler" entscheidet so ein Spiel regelmäßig.
Aber du hast das gut gespielt und MUT muss ja auch mal belohnt werden!
Ich hätte sicher lieber die HZ gespielt...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.09.2016 15:31
#7 RE: gewagtes Bubensolo Antworten

Hier ist noch ein Bubensolo, das ich gewagt habe mit 5 Abgebern. Ein Mitspieler meinte, dass es gewinnbar gewesen wäre, wenn ich anstatt der Herzdame den KreuzKönig oder die Pikdame spiele. Dann war die Herzdame im 4. Stich ein Fehler. Aus irgendwelchen Gründen wollte ich Herz entwickeln. Aber Herz ist ja eigentlich gar nicht meine längste Farbe. Man entwickelt doch eigentlich eher die längste Farbe, oder? Da stellt sich für mich noch eine weitere Frage, ob es bei diesem Solo für mich vorteilhafter ist, wenn ich erst einmal mein PikAs nicht anspiele, sondern die Pikdame und beid Stehasse noch behalte? Wie geht ihr hier vor?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/49.666.268

Solmyr Offline



Beiträge: 771

22.09.2016 07:49
#8 RE: gewagtes Bubensolo Antworten

Zunächst fällt mir Stich 3 auf... Hatte ich im letzten Beitrag noch geschrieben, dass man in der KL auf die Abwürfe der Mitspieler was geben kann? So werde ich hier von "Bumskopf" eines bessern belehrt. Warum komm da eine HERZ9? Völlig sinnfreie Karte.

"Ichbinsauch" mach dann mit der +9 munter weiter... Die Konvention, das Augenarmekarten die Asse anzeigen scheint doch weniger verbreitet zu sein als von mir erhofft :(

Zitat
Wie geht ihr hier vor?


Ich spiel das Solo nicht ;)
Du musst zunächst das Spiel abgeben, hier kommen +König, HerzDame oder die Herz10 in Frage. Pik muss du nicht entwickeln, du hast zwei ASSE. Du musst hoffen, dass du damit die 4 fehlenden Karten (Könige und 10er) ziehen kannst...schwer genug...aber nur so zu gewinnen...

Also Kreuz König... Mhh schdae, wenn du den nicht billiger als von #1 los werden kannst. Andererseits führst du deine Mitspieler auf den falschen Weg. Hast dann aber keine guten Chancen für billig Abwürfe... Nee das geht nicht....

Bleibt HERZ.... 10 oder DAME? Du spielst das SOLO ohne RE. Deine Gegner werden wittern, dass die 10 das As ziehen soll. Können aber nix dagegen machen.
Spielst du die Dame reicht die 10 vom Gegner und das andere HERZ-AS macht auch noch einen Stich...

Wenn die Herz 10 raus genommen wird hast du noch 4 Karten die nicht sichere laufen (Herz Dame, +König und 2 Pikdamen)
Wenn du die HerzDame spielst hast du eben noch 5. Das HerzAS steht ja eben nicht solange du es nicht anspielen kannst.
Du kannst also nicht die HerzDame billig entsorgen solange da HerzAS von KO noch nicht wech ist....

Ich sehe da nur die Herz10 als Gewinnchance.

Gewinnen kannst du das konkrete Spiel aber eh nicht. 3 von den 4 fehlenden PIK sind auf einer Hand. Kannste spielen was de willst du machst einfach zu viele Abgeber... KO gibt sich ja auch noch alle Mühe, dir möglichst viele Augen zu schenken und es reicht trotzdem nicht - eigentlich verlierst du den <90 wenn du den so spielst.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz