Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 579 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

25.03.2017 11:02
Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/51.968.370
Ich war mir nicht ganz sicher, weil mir bis zum fünften Stich die Info über Herz-Dame fehlte. Oder hätte mein Partner an 4 zumindest k3 sagen müssen, nachdem im laufenden fünften Stich der Gegner diese Karte spielen muss und ich ja quasi mit dem Lautsprecher nen Riesen annonciert habe?

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.03.2017 11:25
#2 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Hallo Eva

Warum fängst Du nicht direkt im 2ten Stich an zu schneiden? Du musst DD dem Partner nicht anzeigen, schließlich braucht er nur Dir zu folgen.

2te Stich Karodame mit Re, vor Rückspiel gleich K9 sagen um Fehl zu verhindern, K6 mit dem näxten Trumpfschnitt und es sollte übersichtlich für die K3 sein.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.03.2017 11:43
#3 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Zwei Fragen dazu...
Warum zögert der RE Spieler im ersten Stich und macht das sonst noch wer?
(doch das zählt als eine Frage)
Wer traut sich das HERZ-AS in den Kreuz zu werfen?

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

25.03.2017 12:14
#4 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Jo, das wäre vielleicht der interessantere Weg. Ich glaube allerdings nicht, dass der Partner meine Stärken erkannt hätte - doch egal.
Mir geht es auch um Folgendes: Kann ich durch ordentliches Nachhalten und Berechnen(daran hapert es bei mir grundsätzlich) erkennen, dass meine Trumpfmacht reicht?
Mein Problem war ja folgendes: Entweder, ich trau mich selber im fünften die k3 zu sagen, oder ich zeige dem Partner meine zweite Pikdame. Dann weiß er zwar über deren Sitz Bescheid, aber, wo die fehlende Herzdame ist, weiß keiner von uns beiden

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.03.2017 12:22
#5 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Darum geht es Eva, Dein Partner muss nix erkennen. Es is Dein Spiel und Du musst ihn über Absagen führen.
DD sieht er übrigens im 3tten Stich, da Du das Trumpfrückspiel mit der Blauen aufnimmst.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.03.2017 12:28
#6 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Das zögern wirkt mit Button schon etwas plump, die Farbe als Nachspiel zu fordern macht aber schon Sinn.

Der Abwurf um als Kontra zu gewinnen macht dagegen wenig Sinn, Re wird wohl eher nicht kommen und man spielt ums einfache gewinnen um den Gegenpunkt. Da is die mögliche Schwarzabsage mit der Hochzeit doch atraktiver.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.03.2017 17:51
#7 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Das Risiko das die HERZ-Dame noch einen Stich macht ist schon da. Ist die raus, kann wenig schief gehen....
Insb. weil der KO-Partner recht früh erkennbar Trumpfleer ist.
Die Herz-Dame fällt dann im 5ten Stich, aber statt der K30 wird dann Fehl gespielt....
Auch wenn alle Absagen vom Partner kommen....francis1 muss seine As spielen bevor KO Trumpfleer ist....
Ist bei vielen anderen Verteilungen keine schlechte Karte, aber wenn der Partner schon bei K60 ist, gebe ich das Spiel eben bedingungslos an diesen zurück....
Die Wahrscheinlichkeit, dass das AS von KO gestochen wird (A3 ) liegt bei über 20%.
So ist das halt bei Doko, hilft schon wenn der Partner eben ein bissel hilft

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.03.2017 10:11
#8 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Mir gefällt dein Vorspiel der Pikdame im 2ten gut, da du deinem Partner so die Info gibst, dass du über DD verfügst. Ich würde an deiner Stelle vor Ausspiel deiner 3ten Karte deinen Partner auf die 2. Pikdame abfragen. Es wird in diesem Fall keine Antwort kommen, dann weißt du, dass du weiter schneiden musst. Du spielst dann als 3. Karte die Herzdame vor und kann so die 2. Pikdame schneiden. Dadurch brauchst du dann auch nicht so schnell die Dulle einzusetzen. Dadurch entsteht Informationsaustausch im Spiel. Ich glaube dadurch kommst du auch besser zu weiteren Tiefabsagen.

Ich sehe es nicht als notwendig an, im 1ten ein Nachspiel der Farbe zu fordern, da der Partner sieht, dass 2 9en fallen. Er muss doch davon ausgehen, dass der HZ in Kreuz frei ist. Wenn ich als Hochzeitspartner noch Kreuz auf der Hand hätte, dann würde ich dieses auf alle Fälle auch ohne Zögern nachspielen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.03.2017 10:28
#9 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Eva, du kannst doch im 5ten auf die 2. Herzdame abfragen, da beiden Pikdamen gefallen sind. Dann weißt du Bescheid, dass dein Partner keine Herzdame hat. Es reicht hier schon, dass du nur den Pikbuben spielst, da auch schon eine Karodame von Kontra gefallen ist. Die Kreuzdame hat dein Partner ja noch.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.03.2017 12:20
#10 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Hallo Maggie

Was versprichst Du dir davon, den Partner über DD zu informieren? Was soll der Partner mit der Information anfangen außer Boah hab ich nen starken Partner zu sagen?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

27.03.2017 13:06
#11 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Zu Solmyrs Frage mit dem Gezögere des Hochzeiters.
Da bin ich vielleicht etwas konservativ, aber auf sowas geh ich prinzipiell nicht ein. Anders sieht es aus, wenn der potenzielle Partner ein Hochzeitsgeschenk mitbringt, also auf mich abwirft oder nen Fuchs, bzw. ne Pikdame oder sowas vorspielt, dann bin ich ja quasi verpflichtet, ihn mitzunehmen.
Ist doch albern per Zögern extra nochmal auf den Nachspielwunsch hinzuweisen. Der Hochzeiter legt ne Neun in den Stich und die andere Neun ist auch gefallen. Da wird der Hochzeiter in der Farbe wohl entweder frei sein oder das Ass haben.Das kann ich mir auch ohne das doofe Gezögere ausrechnen.
In diesem Spiel stellte sich mir die Frage aber ohnehin nicht, da ich ja die geforderte Farbe nicht hatte, sie folglich auch nicht nachspielen konnte.
Auf die Idee, da abzuwerfen und als späterer Ko-spieler den zusätzlichen Punkt für 'gegen die Alten' mitzunehmen bin ich überhaupt nicht gekommen. Mit dem Monster will ich den Gegner schwarz spielen und nicht irgendwie taktieren.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.03.2017 16:17
#12 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Micha, mir geht es um den Informationsaustausch, ich finde es wichtig, dass der Partner über das Blatt informiert. Außerdem bietet sich in diesem Spiel auch die Möglichkeit, dass der HZ bei Kenntnis ggf. eine Abfrage stellen kann. HZ kann vor Ausspiel der 4ten Karte nach der 2. Herzdame fragen,
da beide Pikdamen und 1 Herzdame gefallen sind. Eva weiß dann schon einmal, dass ihr Partner diese Dame nicht hat und der HZ hat ebenso die Info, dass Eva keine weitere Herzdame mehr hat (eine ist ja schon von ihr gefallen). Es bieten sich also hier gute Informationsaustauschmöglichkeiten für re, nach denen dann auch weitere Tiefabsagen abgestimmt werden können.

Micha, ich gehe bei Evas Spiel anders vor. Du bist mit der Spielweise nicht einverstanden. Ich versuche, das Spiel bei dieser Spielweise in Richtung Tiefabsagen zu lenken. Das sehe ich nur möglich, indem weitere Abfragen gestellt werden. Eva hat nach dem 5ten Stich oben gefragt. Sie wusste nicht, ob ihr Partner eine Herzdame auf der Hand hat. Diese Unkenntsnis hat sie von weiteren Tiefabsagen abgehalten. Sie hätte sich aber durch eine Abfrage über die Lage der 2ten Herzdame informieren können, indem sie vor Ausspiel der 5ten Karte zögert und nach der 2ten Herzdame fragt.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

27.03.2017 17:02
#13 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Falsch Maggie,

in dem Spiel übernimmt man die Kapitänsrolle, da gilt es Informationen im Absagezeitraum zu erhalten. Blaue vor kostet da lediglich unnötig Tempo. Mit ner KaroDame im 2ten Stich lassen sich eventuell schon 2 Damen klären, wenn der Hochzeiter die HerzDame mit ner Blauen herausnehmen kann. Passiert hier nicht, egal. Vor dem 3tten Stich K9 fordert Trumpf zur Blauen, damit is DD frühzeitig kommuniziert. Der nächste Schnitt mit K6 und man hat anschließend ne Vorstellung der restlichen Trumpfverteilung. Sollte die letzte Dame beim Hochzeiter sitzen würde er jetzt über diese aussteigen.

Dem Partner werden Informationen gegeben wenn er sie braucht, es gibt für ihn keine Option in das Spiel einzugreifen, er kann auch nix beurteilen. Sein PikAs is nicht gewünscht, davon muss er mit Absagen abgehalten werden.

Du musst schon erkennen, wann man ein Spiel gemeinsam "abspricht" und wann ein Spieler die Regie allein übernimmt und der Partner nur wunschgemäß zurück spielt.

Wollte man DD anzeigen dürfte man auch nicht mit der Karo10 stechen, die wäre wenigstens ne eindeutige Anzeige ohne Tempoverlust ...aber mit der Möglichkeit für Kontra seine Trümpfe einzuteilen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.03.2017 17:09
#14 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Dein Weg kann ja besser sein. Nur hat Eva anders gespielt und wollte trotzdem einen Weg zur Schwarzabsage finden. Nach meinen Berechnungen könnte sie das über Abfrage im 5ten Stich schaffen. Wenn sie weiß, dass ihr Partner nicht die 2. Herzdame auf der Hand hat, dann muss diese bei Kontra gezogen werden. Das kann Eva wiederum nur über ihre Karodame. Sie weiß, dass ihr Partner noch eine Alte hat, also kann sie das auch getrost machen. Die Damen sind dann alle weg. Eva kennt ihre Kartenhand, weiß dass sie einige Buben auf der Hand hat, hat immer noch beide Dullen, da sehe ich durchaus noch die Möglichkeit für weitere Tiefabsagen. Ist halt anders gespielt, aber auch möglich.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

27.03.2017 18:05
#15 RE: Muss ich hier die Schwarzabsage bzw. k3 finden? Antworten

Gut, es ist klar, dass eigentlich bei dem starken Blatt weitere Absagen von der Braut kommen müssten und Eva hier eigentlch Regie übernehmen sollte bzw. Kapitän ist. Sie hat aber nicht diese Rolle übernommen. Deswegen ist die Abfragemöglichkeit auch denkbar, wenn sie unsicher ist. Natürlich ist es immer besser, wenn man das selbst erkennt, was man aus einem Blatt herausschlagen kann, aber wenn man aus irgendwelchen Gründen anders spielt, dann kann man möglicherweise auch noch zu demselben Ergebnis kommen. Das sehe ich hier gegeben.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz