Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

30.03.2017 11:36
gut gespieltes Assesolo? Antworten

Hallo,

finde in dem folgenden Assesolo die Spielweise des Solisten ganz interessant. Dieser übernimmt den Herzstich nicht im 2ten und es kommt zu einer Kontraansage. Der Solist gewinnt das Spiel. Was haltet ihr von dieser Spielweise?

https://www.online-doppelkopf.com/olmivi...2X6TIrexzsMn5Sq

Worauf sagt Spieler 3 hier Kontra? Er wirft in Stich 2 seinen Karobuben ab. Ich gehe davon aus, dass sein Kontra daher kommt, da er mit dem 2ten AssHerz bei Kontra rechnet und in Karo lang ist. Wie stuft ihr diese Ansage ein?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

30.03.2017 12:32
#2 RE: gut gespieltes Assesolo? Antworten

Hallo Maggie

Das Spiel hat der Aufspieler für den Solisten gewonnen, durch das nicht eingehen auf die Karo- Anzeige. Herz weiter quälen konnte nicht richtig sein, nachdem der Solist im 2ten Stich getaucht is.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

30.03.2017 17:59
#3 RE: gut gespieltes Assesolo? Antworten

Ich denke, dass der Aufspieler mit seinem Herznachspiel einen Plan verfolgt hat. Er wollte Herz entwickeln und die als Stammkarte. Das wäre doch denkbar. Er dachte, dass er wieder mit Herz dran kommt und dann komtrA ans Spiel kommt. Das Karoaufspiel von dem Kontraspieler, der die Ansage gemacht hat gefällt mir bei Stich 5. Er möchte Karo weiter entwickeln. Ist ja auch die einzige Möglichkeit, dass er mit Karo wieder ans Spiel kommt. Verfolgt also auch so einen ähnlichen Plan. Nur läuft das nicht mit Herz und Karo bei den Gegenspielern. Der Plan des Solisten geht wiederum fast auf. Er kann Kreuz entwickeln. Bei ihm funktioniert das Aufspiel mit . Nur der letzte Kreuzstich geht an kontra.

Wie seht ihr eigentlich hier das Aufspiel des Solisten mit im 4ten Stich?

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

30.03.2017 18:18
#4 RE: gut gespieltes Assesolo? Antworten

Der Kontra-Sager hat sich die Kapitänsmütze aufgesetzt. Der Aufspieler ist jetzt Matrose und sollte der Anweisung des Kapitäns folgen und diese lautet: "Spiel Karo!".
Wäre Spieler 1 mit Karo nachgekommen, dann hätte der Solist wohl sein Ass legen müssen und die restlichen Karo-Karten des Kontra-Sagers stehen.
Ich gebe zu, dass ich mit dem Solo-Gegenspiel auch nach vielen Doko-Jahren immer noch Schwierigkeiten habe, aber hier war es eigentlich klar.
Die des Solisten im vierten Stich fand ich gut. Ich weiß aber nicht, ob sich diese Karte selber gefunden hätte.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

«« Partnerspiel
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz