Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

01.04.2017 19:37
Fehl-Abwurf auf den Hochzeiter Antworten

https://www.online-doppelkopf.com/spiele...KouYM3Y2fOVtE1Y
Dieses Spiel hat mich etwas ins Grübeln gebracht.
Ich bin die Hochzeiterin mit Aufspiel.
Nun braucht der Spieler an Pos. 3 recht lange für das Legen seiner , betätigt aber nicht den Zöger-button. Ich weiß nicht so recht, was er mir damit sagen will.
Vom FT her, wo es ja bekanntlich keinen Button gibt (was ich, nebenbei bemerkt, auch besser finde), kenn ich das so: Zögert der abwerfende Spieler, so will er, entgegen der üblichen Spielweise, nicht mit Trumpf, sondern entweder in der freien Farbe oder der Abwurffarbe angespielt werden. Aber hier, wo es den Button gibt? Was hat da seine Warterei zu bedeuten?
Wenn ich mir sein Blatt so ansehe, dann war es ja einerseits ziemlich unsinnig, auf die Eheschließung zu verzichten, andererseits aber auch extrem frech, mit der Grotte den Partner zur Einheirat zu zwingen.
Da der Spieler einen goldenen Stern hat, gehe ich mal davon aus, dass er zumindest kein totales Greenhorn ist und sich bei seiner Aktion was gedacht hat.
Wie seht Ihr das? Was hätte ich nachspielen müssen, wenn ich auch weiterhin als zuverlässige Mitspielerin gesehen werden will?

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

02.04.2017 00:24
#2 RE: Fehl-Abwurf auf den Hochzeiter Antworten

Also, ich hab mir das Spiel jetzt nochmal intensiver angesehen. Sein Abwurf macht schon Sinn, aber warum drückt er nicht den Button?
Da er nun schon da ist, sollte man ihn auch benutzen, oder seh ich das falsch? Wenn die einen MIT Buttoen zögern, die anderen lieber ohne und noch andere mal so mal so, dann weiß man ja gar nicht mehr Bescheid,

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.04.2017 08:07
#3 RE: Fehl-Abwurf auf den Hochzeiter Antworten

Zitat
Sein Abwurf macht schon Sinn, aber warum drückt er nicht den Button?


Einzig das Gegenteil von Zögern würde ich als Signal werten. Also eine Karte die ohne den Bruchteil einer Verzögerung gespielt wird.

Für mich ist Zögern ohne Knopf keine Zögern.... Ich habe selber leider(!) auch immer wieder Situationen die (für die Mitspieler grundlos)zu Verzögerungen führen... Wenn ich hier tippe spüre ich zum Beispiel immer noch die Auswirkungen der letzten Kaffeeflutung meiner Tastatur...Auch Zögern von K ignoriere ich - scheiß ich lieber auf die Punkte....

Abgesehen davon: Ich halte dieses Spiel für ein schönes Beispiel dafür, dass ich mir als HZ nicht meinen Partner vorschreiben lassen will....So richtig viel schlechter konnte das Blatt vom Spieler 2 ja nicht sein.... Trotzdem reicht die Dulle locker für K90....

Als Spieler 3 hätte selbst ich (als Soli Feigling) auch einen Vorbehalt gemeldet (HZ musste ja zuerst anmelden). Mit den Karten verliere ich notfalls ein Bubensolo...mit -3... Das hier ein KO kommt ist doch unrealistisch.... So gibt es halt -4 und vielleicht noch einen Vorwurf an die HZ, dass sie sich nicht unterworfen hat.....

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

02.04.2017 08:22
#4 RE: Fehl-Abwurf auf den Hochzeiter Antworten

Na jaaa.
Er hätte ja stechen können. Dann hätte ich ihn als Partner eh am Hals gehabt, egal, ob es mir passt oder nicht. Von daher seh ich mich grundsätzlich eigentlich schon in der Pflicht so eine freiwillig dargebrachte Gabe auch zu würdigen. Ich wusste halt bloß nicht, wie das Zögern ohne Button gemeint ist.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.04.2017 10:40
#5 RE: Fehl-Abwurf auf den Hochzeiter Antworten

Zitat
Er hätte ja stechen können.

Ich versteh schon was du meinst. Trotzdem sehe ich da keine Pflicht für die HZ aber ich versuch es mal...
Verlobter an #3 wirft eine Farbe ab. Ohne Zögern.
Was ist das normale (Pflicht)Nachspiel von HZ wenn in eine Farbe abgeworfen wird?

Trumpf?
Führt nur sicher(!) zur Heirat, wenn an #3 (oder eben auch #4) DD wohnt. Für DD gilt die gleiche Wahrscheinlichkeit wie für HZ ...bissel wenig oder? Wird an #2 abgeworfen, kommt #2 mit Dulle zu 100% in die HZ, das sollte doch eigentlich die für mich realistischste Spielweise sein - zumal so die HZ auch sicher weitere Stärken heiratet...und hier sehe ich daher auch eine "Pflicht" für die HZ....

Die selbe Farbe nochmal?
Führt nur sicher zur Heirat, wenn HZ die Farbe noch hat - Ich jedenfalls spiele gerne mal ein Single AS als HZ wenn ich keine(!) Dulle habe um die Farbe zu klären.... Und eigentlich gibt es da doch nur Grund zur Hoffnung bei einer schwarzen Farbe....
(http://www.doko-wissen.de/index.php?titl..._im_Normalspiel)

Die abgeworfene Farbe war Single?
Das muss es doch sein...Ein Single-Abwurf(!) einer schwarzen Farbe ich leicht 20 Augen wert. Die Wahrscheinlichkeit das HZ noch diese Farbe hat ist hoch und der Abstrich im ersten Lauf idR sicher. Guter Plan!

Was wäre also das Normalspiel bei einem Abwurf in das Herz-AS?
Sinnvoll erscheint mir nur das Anspiel der abgeworfenen Farbe.
wenn man denn den brav den ollen Spieler an #3 haben will - schon allein die Sitzpostion....
Beweisführung schlüssig?

Was solle könnte dann ein Zögern heißen?
Abkehr vom Normalspiel - also doch bitte Trumpf, obwohl ich an #3 sitze...

Was heißt es dann aber wenn von #2 der Abwurf kommt? Logisch wäre dann abgeworfene Farbe nach. Das alles für eine Spielsituation die extrem selten ist... Ob dass regelmäßig von Normalspielern gefunden und verstanden wird....

So und jetzt alles nochmal für Zögern ohne Knopf

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.04.2017 13:25
#6 RE: Fehl-Abwurf auf den Hochzeiter Antworten

Hallo

Der Wunsch des Abwerfers is verpflichtend, der Hochzeiter hat da keinen Spielraum.

Gezögert wird bei OD mit Button, hier war also Trumpf das Nachspiel. Alles andere ergibt Zusatzsignale, die dem Livespiel nicht entsprechen.

Solmi, im ES steht ein Vorschlag zu Abwürfen in der Hochzeit, der in der Praxis nicht angewendet wird. Der Abwerfer an 2 hat eine Dulle, der Abwerfer an 3 und 4 beide.

Der Vorschlag aus dem ES wird mit zögern angewendet, zögern is ein Umkehrsignal, also lenkt es vom Trumpfnachspiel ab.

Bei roten K finde ich Zeitablauf als Abfrage legitim. Doko wird nirgendwo ohne Abfragen gespielt, wasimmer die Verweigerer auch behaupten.

Grüße

Micha

PS. Auf die Dulle auf Deiner Hand bin ich jetzt bewusst nicht eingegangen, Eva

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.04.2017 15:08
#7 RE: Fehl-Abwurf auf den Hochzeiter Antworten

Zitat
im ES steht ein Vorschlag zu Abwürfen in der Hochzeit


Hier: http://www.doko-wissen.de/index.php?titl...des_Hochzeiters

"Der Hochzeiter ist bei Abwurf eines schwarzen Singletons verpflichtet, die bessere der beiden Farben (= Farbe, in denen die übrigen beiden Spieler die meisten Karten halten), die der abwerfende Spieler nicht mehr besitzt, nachzuspielen. "

OK - das natürlich bei einer schwarzen Farbe noch genauer....

Finde ich logisch - sogar ich hab 's ja fast selber ohne nachsehen - hergeleitet.

Und was wird in der Praxis nicht angewendet? Oder geht es nur um die spezielle HERZ-Variante... Da würde ich den Abwurf halt immer(!) nur als Single lesen wollen...

und ehrlich gesagt... Bei Herz und Partner an #3 finde ich die Pflicht sehr äh... verpflichtend...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.04.2017 15:25
#8 RE: Fehl-Abwurf auf den Hochzeiter Antworten

Hallo Eva,

Der Abwurf wird ja nicht konventionsgerecht angewandt. Denn der Spieler hätte seine Karte anzögern müssen, wenn er möchte, dass diese Farbe nachgespielt wird. Diese Regel mit dem Zögern hat sich erst später entwickelt. Es ist allerdings klar, dass er in beiden schwarzen Farben frei ist. Vielleicht möchte er dem Hochzeiter ja auch die Wahl lassen und hat seine Karte bewusst nicht angezögert. Außerdem wird an 4 ein Ass gespielt im 1ten. Was darauf hinweist, dass Spieler 4 im 2ten in dieser Farbe auch frei ist. Daduch hast du als HZ nur die Möglichkeit Spieler 3 zum Partner zu erhalten, indem du die schwarze Farbe nachspielst, von der Spieler 4 im 1ten nicht gezwungenermaßen das Ass abgeworfen hat. Aber Pik wäre hier eh die Farbe, die noch am meisten im Spiel ist. Ein Pik wurde im 1ten abgeworfen, also sind noch 7 im Spiel bei Fehl und Pik müsste nachgespielt werden, wenn du Spieler 3 als Partner haben möchtest.

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.04.2017 15:29
#9 RE: Fehl-Abwurf auf den Hochzeiter Antworten

Zitat von Dokowissen


Wir sind der Meinung, daß die wesentliche größere Anwendungswahrscheinlichkeit unserer Konvention inklusive des höheren Informationsgehaltes den Vorteil, daß bei der anderen Konvention der Abwurf ohne Risiko geschieht, überwiegt.




Daran kannst Du erkennen, daß es um einen Vorschlag geht, eine bestehende (Trumpfnachspiel-) Konvention zu ersetzen.

Dieser Vorschalg wurde allenfalls durch zögern intrigiert, Bestand hat die alte Konvention, Abwerfer is über Trumpf sicher erreichbar.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

02.04.2017 15:47
#10 RE: Fehl-Abwurf auf den Hochzeiter Antworten

Maggie, er HAT ja gezögert, sogar recht lang. Nur hat er dazu halt nicht den Button betätigt und das ist es, was mich irritiert hat.
Hätte er den Button eingesetzt, wäre mir das Nachspiel (Abwurffarbe) leichter gefallen.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Partnerspiel »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz