Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 7.136 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.01.2021 17:02
Kurz, präzise, geistreich - Andis Dokoregeln: Antworten

Eine Kultdokoanleitung des Fuxtreff- Users Andi Theke, ich setze sein Einverständnis mal voraus, daß ich dieses Highlight aus der untergehenden Plattform hier herüber rette.



20 goldene Doppelkopf-Regeln.

Was sich erst mal dekadent anhört, entpuppt sich sich beim lesen schnell als amateurhaft zusammengeschusterter Unsinn.

Ich vermute stark, dem Autor ging es beim Verfassen in erster Linie darum, das Spielniveau auf der Plattform möglichst gering zu halten, um trotz eigener spielerischer Defizite nicht chancenlos zu sein. Der ein oder andere wird sich fragen, was mich hingegen befähigt, euch Doppelkopf-Tipps zu geben. Ganz einfach: Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.

Los gehts:

1: STICH MÖGLICHST FRÜH DEINEN PARTNER AB

Du täuscht damit immer 2 Gegner, aber nur einen Partner. Die Gegner werden dir ab sofort reichlich Punkte zukommen lassen, ein Traum! Je eher du den Partner abstichst, desto höher ist der Gewinn. Faustregel: Partnerabstich in den ersten 3 Stichen garantiert den Spielgewinn.

2: SOLIERE AN SCHWACHEN TISCHEN

Haben sich alle 3 Mitspieler als spielschwach entpuppt, soliere bis der Arzt kommt. Der doppelte Vorteil liegt auf der Hand: Du kannst unmöglich einen schwachen Spieler als Partner haben und du spielst ausschließlich gegen schwache Gegner. Leichter geht es nicht.

3: ENLASTE DEN PARTNER DELUXE

Besitzen die Gegner die Frechheit eine Ansage zu tätigen und du hast nur Schrott auf der Kralle, so reagiere Blitzschnell mit einer Gegenansage. Die Feinde konzentrieren sich sofort auf dich und dein Partner kann ungestört seine Stärken für den Spielsieg auf den Tisch bringen. Klappt nur, wenn man wirklich rein gar nichts auf der Flosse hat, s. Pflichtkontra.

4: SPIELE MIT LEEREM MAGEN

Was sich erstmal komisch anhört, gehört zum Basiswissen.Ein Beispiel: Spielfreund Krachledern, immer eine Leberwurststulle zwischen den Hauern, reißt beim Doppelkopf überhaupt nichts, na vielleicht macht er mal eine Schnalle klar, aber ansonsten? Als Gegenbeispiel nehmen wir mal Thheo, immer Hungrig, bettelt immer um Essen und was sehen wir? Er ist die Nummer 1 in der 1. Liga!

5: NUTZE HOTTES DOKOTIPPS

Ein leicht umzusetzender Tipp: Spiele immer genau das Gegenteil von Hotte und du erwischt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die perfekte Karte. Wäre schön, wenn der Hase mehr Ratschläge verteilen würde, dann hätten es alle leichter.

6: SINDELFINGER MODELL

Das Sindelfinger Modell baut auf der empirischen Erkenntnis auf, dass schlechte Spieler für gewöhnlich von Karten erschlagen werden.
Im Volksmund: "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln".
Als vermeintlicher starker Spieler möchte man sich natürlich auch diesen Vorteile zu eigen machen, und baut nun absichtlich einen kleinen Fehler (z.B. Fuchs zum Gegner) ein, um in der nächsten Runde eine Stanze zu bekommen.
Ist verrückt, aber klappt immer. Probierts aus, am Besten gegen mich! :-)
Spielt man nun vorsätzlich systematisch schlecht, so wird das Sindelfinger Modell zum Sindelfinger System.

7: SPIELE UNFAIR

Doppelkopf ist wie der Radsport, durch und durch verseucht von unfairen Kontrahenten.
Natürlich sollst du dir keine Fuhre EPO zuführen, nutze nur alle fiesen Mittelchen: Spiel als Kontra bei unbekannten Spielern die Dulle auf, pausiere bei schlechten Karten solange bis die Gegner keine Lust mehr haben und vom Tisch verschwinden, skype, hott...ähm, verschwinde vom Tisch, sobald du auch nur ein Spiel verlierst, usw.
Wichtig: Lass dich dabei nicht erwischen, setze daher möglichst viele verschiedenen Mittel ein.

8: SCHULD HAT IMMER DER PARTNER

Logisch, so büßt du nicht an Autorität ein. Kontermeckern bei der kleinsten Kritik! Antworte z.B. mit: "Du Pummelfee hast doch das Spiel im 8. Stich versaut!" Der verdutzte Partner hat keinen Plan wovon du sprichst und gibt Ruhe.

TO BE CONTINUED

Das wars fürs erste. Entschuldigen möchte ich mich noch flux für den Diebstahl geistigem Eigentums. Einmal bei José Mourinho (relativ unbekannter Fußballtrainer) und beim Bildchenwerfer (bekannter Sologott aus Süddeutschland).

Vielleicht folgt ja hier die lang ersehnte Fortsetzung.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Cabeza Offline



Beiträge: 112

01.01.2021 17:11
#2 RE: Kurz, präzise, geistreich - Andis Dokoregeln: Antworten

Diese Regeln sind wirklich Dokogold.
Hab schon wieder Tränen gelacht.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.01.2021 20:42
#3 RE: Kurz, präzise, geistreich - Andis Dokoregeln: Antworten

Das ist meine Lieblingsstelle:

Zitat von Micha im Beitrag #1
Spielt man nun vorsätzlich systematisch schlecht, so wird das Sindelfinger Modell zum Sindelfinger System.


-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Alo1956_1 Offline



Beiträge: 1

03.05.2021 19:18
#4 RE: Kurz, präzise, geistreich - Andis Dokoregeln: Antworten

Ich habe mich fast tot gelacht beim lesen dieser Regeln.

Dokoperfegt Offline



Beiträge: 3

15.05.2021 09:34
#5 RE: Kurz, präzise, geistreich - Andis Dokoregeln: Antworten

Ich habe das mal so nachgespielt, wie empfohlen.

Kam fast überall gut an.

Vorstechen wurde allerdings ähnlich wie Nichtbedienen, nur der Versuch, überhaupt nicht wahrgenommen.

Ich halte mich ja jetzt schon fast seit langer Zeit in der Liga, das ist jedenfalls als Erfolg schon mal nicht schlecht, obwohl ich die Andi Regeln nicht wirklich umsetze.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz