Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.01.2021 11:03
Mal was zum Sologegenspiel Antworten



Ich weiß ja nicht warum gute Normalspiele gegen wacklige Soli eingetauscht werden...


https://www.online-doppelkopf.com/spiele/71.802.039


...aber ich habe mir am WE einige Spiele in der KL angesehen und bessere Spiele waren das da auch nicht.


Hier beherrscht der Aufspieler wirklich jeden Spielfehler und das Spiel ist immer noch nicht zu gewinnen. Es fängt mit dem blanken As an, geht über tote Farbe quälen um letzten Endes zu vergessen die Dame des Solisten abzuziehen.

Ich halte einen Angriff in Karo für richtig um nach 2 vollen und Rest auf eigener Hand auf Herz zu wechseln. Da gehört dann ein Interesse dazu, dann klappt es auch mit dem Kontra, spätestens von mir, da ich hinter dem Solisten weiß ob der selbst eine Ansage findet.

Solange das Gegenspiel nicht verstanden wird gibt es immer Solisten die anderen ihre guten Blätter verderben

Nicht falsch verstehen, ich bin mit den 3 Punkten gut bedient trotz des 9 Trümpfers auf den ich mir was ausgerechnet habe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Jespa Offline




Beiträge: 298

25.01.2021 16:12
#2 RE: Mal was zum Sologegenspiel Antworten

Ehrlich gesagt spiele ich auch solche Dinger. Ich hab einfach Bock zu Solo. Mir geht es da wie Eva.

Allerdings muss im dritten ja zwangsläufig die fehlende Dame geholt werden. Ansonsten kommen genau diese Tempoprobleme. Man muss dem Gegner auch Gelegenheiten geben Fehler zu machen. Zum Beispiel im 4. dann mit Pik zu kommen oder billige Abwürfe zu kriegen.

Ich habe inzwischen schon so viele dieser Dinger mit dem Spartakusweg gewonnen.

Ossi Offline



Beiträge: 33

25.01.2021 16:49
#3 RE: Mal was zum Sologegenspiel Antworten

Dieses Soli kann man zur Pflicht überlegen, zur Lust nie.

Nun zum Gegenspiel: Es bleibt abzuwägen, ob der Karo- oder Pikangriff besser ist. Ein (solides) Damensolo zur Lust gewinnt man oft nur, wenn man dem Solisten ein Ass rausoperiert. Dieses ist in Karo nicht möglich. Was für Karo spricht ist, dass der Solist eventuell überstochen werden kann und man ihm keine Farbe hochspielt.

Gegen ein Damensolo würde ich wohl den Pikangriff starten, gegen ein vergleichbares Bubensolo eher den Karoangriff, da Bubensolos zur Lust im Durchnschnitt micht so solide wie Damensolos sind.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.01.2021 10:43
#4 RE: Mal was zum Sologegenspiel Antworten



Erstmal ein herzliches Willkommen im Enthusiasten- Forum, Ossi Toll das Du hierher gefunden hast und vielleicht auch künftig Dein Wissen einbringst. Im Biker- Treff habe ich Dir schon ein Bier reserviert.

Es is wahrscheinlich ein altes OD- Problem, die Plattform wurde als Liga aufgebaut und da is die Action geblieben obwohl tolle andere Angebote nachgeschoben wurden. So durfte ich gestern mal bewusst die Kannenberg- Pyramide bewundern.

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/71.829.948

Ok, Tront zieht auch noch im 3tten den König mit seinem König. Aber muss man sowas in einem Wettbewerb wirklich spielen?

Ich spiele ja eher solide Soli

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/71.839.961

6 + 2 kann man machen, oder? Vielleicht hätte ich auf das Re verzichten sollen nachdem nicht alle Kreuz bedienten. Aber ich dachte ...ach scheiß drauf wenn schon - denn schon.
Interessant ist vielleicht die fehlende As- Anzeige bei den Gegenspielern, bzw. die falsche Karo- Anzeige die mir den einzigen Verbilligungsweg einbrachte. Was dann noch passieren musste um noch den Herzstich zu bekommen weiß ich auch nicht, war es das schmieren von oben oder das As beilegen?
Irgendwie müssen das die Fehler sein auf die Andreas baut, ich weiß dagegen nicht ob ich über son Spiel lachen oder mit den Gegnern weinen soll.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.01.2021 14:22
#5 RE: Mal was zum Sologegenspiel Antworten

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz