Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 400 mal aufgerufen
 Kommentierte Spiele
Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.01.2021 12:29
Momentchen mal Antworten



Das ich Spiele in denen ich mir Gewinnchance ausrechne nicht in Herz eröffne habe ich an anderer Stelle schon erwähnt und begründet.

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/71.861.941

Da nicht sein kann was nicht sein darf wird es gleich als nicht zu erklären unterstellt.
Dabei ist das Spiel ein Paradebeispiel für den Erfolg des Moves, in Herz landet der Stich da wo mit Abfrage, Pikanschub der Weg ins Verderben führt. Mit solchen Verläufen plane ich mein Aufspiel, gegen Deppen die die Dulle gegen 2 bekannte Asse verheizen kann ich leider nur beleidigen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

29.01.2021 18:45
#2 RE: Momentchen mal Antworten

Also, das mit dem Herz-Aufspiel seh ich dennoch anders.
Du hast ja doch ein eher schwaches Blatt und Dein lauffähiges Herz-Ass ist neben den beiden schwarzen Damen Deine einzige Stärke.
Bei einem starken Blatt kann dich Deine Philosophie nachvollziehen, aber hier hätte der Durchlauf von He-Ass Dein Blatt doch aufgewertet.
Eisbärs Dulle im vierten Stich tut allerdings weh.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.01.2021 19:55
#3 RE: Momentchen mal Antworten

Eva

Im Mai 2008 habe ich diese Spielidee unter Mut zur Lücke vorgestellt und es hat sich zig- fach bewährt. Warum ist mein Blatt schwach? Mit der Blauen gehört es für mich zu den besseren, als Re mache ich mir wenig Sorgen über Fehllängen, ich sehe da nur die Aufgabe ab Zweitläufe die Augen zum Partner zu bringen. Und gibt mir der Erfolg denn nicht Recht?

Hier war auch nichtnur die Dulle verheizt, der sichere Fuxparkplatz wurde nicht genutzt und die Herzdame hat sich dieser Bilderwerfer auch noch abziehen lassen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Manne Offline



Beiträge: 88

16.02.2021 15:29
#4 RE: Momentchen mal Antworten

Die richtige Spielsituation anhand von Beispielen zu zeigen ist ja nur ... geht so. Das Ass läuft in 48,8% der Fälle. Das muss man jetzt statistisch gegen die anderen Fälle abwägen:

- Wie oft treffe ich den Partner
- Wie oft hat der auch Herz Ass
- Wie oft fehlt genau dieses Herz Ass zum Sieg
- ...

Ich werde neben dem gezeigten Beispiel auch genug Beispiele finde, wo das Spiel nicht gewonnen wurde, weil das Ass nicht gespielt wurde.

Wer mich vermisst: Ich habe mich bei OD abgemeldet und (re)lerne gerade wieder Schach. Außerdem gucke ich mal in einem Onlinekurs, was Bridge so kann.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.02.2021 16:02
#5 RE: Momentchen mal Antworten

Manne

Ob das läuft ist für mich völlig unerheblich, es birgt zunächst Risiken die ich nicht eingehen will. Als Re riskiere ich Kontraabfragen und Ansagen bei schneller Partnerfindung und ich bin sofort in der Defensive. Als Kontra ermögliche ich Re die Ansage mit dem Herzstich auf der Habenseite. Läuft das As habe ich ein Nachspielproblem mit 15 - 19 Augen im Gepäck und das Tempo verloren was ich zum Spieltendenz beobachten brauche.

Und in vielen Fällen komme ich noch zu meinem As mitsamt bekannter Parteizugehörigkeit.

Das muss man auch nicht statistisch auswerten weil die für mich positiven Fälle nur zu einem geringen Teil gibt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Manne Offline



Beiträge: 88

17.02.2021 09:01
#6 RE: Momentchen mal Antworten

Sorry, aber ich habe es immer noch nicht verstanden. Du würdest bei gleicher Blattstruktur also auch nicht spielen mit gleicher Begründung?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.02.2021 09:13
#7 RE: Momentchen mal Antworten

Manne

Die schwarzen Farben sind essentiell für das Spiel, nicht ganz so lang bietet der Verlauf des Stiches auch Informationen zur Fortsetzung. Allerdings lasse ich auch das As mal stecken wenn ich in der anderen Farbe ne Chicane habe. Das is aber eher zocken und soll keine Empfehlung sein.

Mit Herz nicht anfassen will ich doch gerade das Tempo gewinnen um im Ansagezeitraum mehr über die schwarzen Farben zu erfahren.

Manne, kannst Du dich wirklich nicht in Spielweisen reindenken wenn sie nicht dem erlernten Spiel entsprechen?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Manne Offline



Beiträge: 88

17.02.2021 19:08
#8 RE: Momentchen mal Antworten

Nee, kann ich nicht.

Stefan Offline




Beiträge: 47

19.02.2021 00:24
#9 RE: Momentchen mal Antworten

Das Spiel auf diese Weise zu verlieren is sicherlich nervig, allerdings find ich die stich optionen als vermeintleich scbwacher Spieler garnicht schlecht, und das das spiel so endet, sei den verhältnissen geschuldet

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.02.2021 09:21
#10 RE: Momentchen mal Antworten

Stefan

Den Ausgang des Spieles kann ich schnell abhaken, das schlechte Spiel ohne jede Vorstellung wie Karten verteilt sind und wer wer sein könnte ist ja so selten nicht. Ich wehre mich aber gegen die Vorwürfe im Kommentar, das zurückzuhalten war weder nicht zu erklären noch war der Move schlecht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

KingLouie Offline



Beiträge: 53

19.02.2021 13:40
#11 RE: Momentchen mal Antworten

Sorry, Micha, aber ich halte diesen "Move" für absoluten Blödsinn.

Lauffähige Einzelasse, gerade mit einem schwachen Blatt, nicht zu spielen halte ich für gegen die eigene Partei gespielt und somit für sehr schlecht.

Das Spiel wird für die Repartei gewonnen, weil ein Remann mit 9 Trumpf, schwarzem Ass und Chicane am Tisch sitzt, und nicht weil du gegen die eigene Partei spielst.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.02.2021 13:58
#12 RE: Momentchen mal Antworten



In diesem Spiel war es egal was ich aufspiele, mich interessieren Einzelspiele da wenig. Ich richte mein Spiel auf Strecke aus und da ist es ein Mittel wie mein aufgespielter Fux, lange Asse bei Chicane zurückhalten und stille Re- Abwürfe. Im Ergebnis verliere ich mehr Spiele aber erziele mehr Punkte.

Ich möchte hier auch garnicht dafür werben es mir nachzutun, dafür habe ich ne verwaiste Rubrik für die sich eh niemand interessiert.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Wer is wer? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz