Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 107 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.02.2021 21:27
Was ist so interessant... Antworten

...an einer gehabten Dulle?

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/72.082.390

Hier kommt noch ein Grund dazu warum man erst die Asse klären sollte.

Zunächst ist ein Farbstecher interessanter als die Dulle, Und dann gibt es noch den Sonderfall, daß der Partner voll mit Toptrümpfen steckt aber eine Farbe zum zurückspielen braucht. Das Spiel im 11ten dann abzuschenken passt dann gut ins Bild.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Ossi Offline



Beiträge: 33

03.02.2021 22:27
#2 RE: Was ist so interessant... Antworten

Die gehabte Dulle hat den Vorteil, dass die Kreuzdamen aufgewertet werden. In diesem Beispiel spiele ich aber auch erst meine Asse, bevor ich die Dulle suche.

KingLouie Offline



Beiträge: 53

03.02.2021 22:49
#3 RE: Was ist so interessant... Antworten

Ja, ich halte ebenfalls eine Eröffnung mit für die beste Möglichkeit. Bei einem Kreuzsingel und 7 Trumpf ist die im Zweiten Stich einer spielbare Alternative zum .

Es bleibt jedoch bei meiner grundsätzlichen Einstellung, dass man nur wenig Einfluss auf die Mitspieler hat. Den Plan eines Partners zu sabotieren halte ich für schlecht, zumal ich zum entscheidungserheblichen Zeitpunkt noch nicht einmal weiß, ob er gut ist oder nicht. Die einzige Info, die ich habe, ist, dass mein P verzögert. Zurückgehalten Asse sind somit durchaus Wahrscheinlich. Diesen Plan jetzt ohne eigene unbekannte Stärken zu sabotieren finde ich einfach schlecht. Da gehört eine Trumpfverabschiedung gespielt und fertig. Das Beste sollte sein, wenn man auf die aufgespielte im ersten Stich bereits eine versenkt.

@ Micha: Ein krampfhaftes und unbegründet Festhalten am Steuerrungsrad halte ich für eine sehr schlechte Charaktereigenschaft von Dokospielern. Somit hast du für mich einen erheblichen und vor allen Dingen vermeidbaren Teil zum Verlust dieses Spieles beigetragen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

04.02.2021 09:37
#4 RE: Was ist so interessant... Antworten



Zitat von KingLouie im Beitrag #3

Ja, ich halte ebenfalls eine Eröffnung mit für die beste Möglichkeit. Bei einem Kreuzsingel und 7 Trumpf ist die im Zweiten Stich einer spielbare Alternative zum .



Da sind wir nicht weit auseinander, ich halte erst Trumpflängen ab 8 für interessant das Spiel über Trumpf zu planen und dafür das zurückzuhalten. Dazu gehört aber ne Unterstützung durch ein paar Damen und die sehe ich in meinem Blatt.


Zitat von KingLouie im Beitrag #3

Es bleibt jedoch bei meiner grundsätzlichen Einstellung, dass man nur wenig Einfluss auf die Mitspieler hat. Den Plan eines Partners zu sabotieren halte ich für schlecht, zumal ich zum entscheidungserheblichen Zeitpunkt noch nicht einmal weiß, ob er gut ist oder nicht. Die einzige Info, die ich habe, ist, dass mein P verzögert. Zurückgehalten Asse sind somit durchaus Wahrscheinlich. Diesen Plan jetzt ohne eigene unbekannte Stärken zu sabotieren finde ich einfach schlecht. Da gehört eine Trumpfverabschiedung gespielt und fertig. Das Beste sollte sein, wenn man auf die aufgespielte im ersten Stich bereits eine versenkt.



Ich habe keinen Plan sabotiert, der Aufspieler zeigte lediglich sein Interesse eine Dulle als entscheidenden Vorteil mitzunehmen, am besten durch ne Blaue gedeckt. Davon hat er mal gehört und diese Auffassung wird auch allgemein so weitergetragen. Nur wirklich gute Spieler wissen, daß es dafür eigene Asse und Fehlüberlängen zu beachten gilt. Es war nicht einmal Trumpf zurück angefordert.


Zitat von KingLouie im Beitrag #3

@ Micha: Ein krampfhaftes und unbegründet Festhalten am Steuerrungsrad halte ich für eine sehr schlechte Charaktereigenschaft von Dokospielern. Somit hast du für mich einen erheblichen und vor allen Dingen vermeidbaren Teil zum Verlust dieses Spieles beigetragen.



Unter krampfhaftem festhalten verstehe ich mehrfach den Spielplan des Partners zu durchkreuzen, das war doch nicht der Fall. Die fehlenden Trumpfspitzen sehe ich in meinem Blatt. Da mein Partner meine Trumpfsituation nicht einschätzen kann muss ich doch aktiv lenken. Asse sehe ich als verneint und so plane ich das Spiel auf 7 Stiche mit unseren Toptrümpfen, da verschenke ich doch keinen von, nur um mich auszusortieren und den Partner mit den Fehlverlierern den Rest machen zu lassen. Und genau dieser Weg führte zu dem Erfolg das Spiel zu gewinnen, gegen das Schlechtspiel im 10ten und 11ten Stich bin ich machtlos.


Es mag Spiele geben in denen ich die Spielkontrolle nicht aufgebe weil ich meine, daß mein Partner Besonderheiten nicht auf dem Schirm hat, da spielt es wohl auch ne Rolle, daß ich wenig mit Spielern zu tun habe, die wissen was sie tun.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

«« Wie weiter?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz