Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Stefan Offline




Beiträge: 47

11.02.2021 10:55
Ganz einfach?! Antworten

Man schaut an Pos.2 in folgendes Blatt.....




Folgendes, kommt auf einen zu....



Wie geht man damit um?

a) Stechen
b) Abwurf
c) noch was anderes

Marusska Offline



Beiträge: 32

11.02.2021 11:41
#2 RE: Ganz einfach?! Antworten

Eindeutig C

Cabeza Offline



Beiträge: 112

11.02.2021 12:22
#3 RE: Ganz einfach?! Antworten

Abwurf von

RUserious Offline



Beiträge: 45

11.02.2021 12:42
#4 RE: Ganz einfach?! Antworten

Sowas von a) von mir - man hat keinen tollen Abwurf und mit Spieler 1 wird es voraussichtlich eh schwer bis unmöglich das Spiel zu gewinnen

Cabeza Offline



Beiträge: 112

11.02.2021 12:49
#5 RE: Ganz einfach?! Antworten

Und was spielst Du dann nach?
Trumpf - oder?

RUserious Offline



Beiträge: 45

11.02.2021 13:29
#6 RE: Ganz einfach?! Antworten

Im Regelfall Trumpf als Outing, ja.
Bei A 9 A in Herz wohl Kr K.

KingLouie Offline



Beiträge: 53

12.02.2021 01:41
#7 RE: Ganz einfach?! Antworten

Ich finde a und b spielbar. ist mM nach ne gleichwertige Alternative zu stechen. Sollte Pos. 1 P sein und keine Chicane mitbringen ist das Spiel jetzt tot.

Marusska Offline



Beiträge: 32

12.02.2021 09:22
#8 RE: Ganz einfach?! Antworten

etwas ganz anderes hab ich ja eingedeutet.

Es wird immer eine stille Re-abfrage ins spiel gebracht, die soll aber nur online gehen.

Ich würde einfach mal ein bisschen warten und abwarten.

LG Mara

Cabeza Offline



Beiträge: 112

13.02.2021 13:49
#9 RE: Ganz einfach?! Antworten

Zitat von Marusska im Beitrag #8


Es wird immer eine stille Re-abfrage ins spiel gebracht, die soll aber nur online gehen.




Wer versucht, eine stille Re-Abfrage zu etablieren, würde von mir in Zukunft ignoriert werden. Die stille Abfrage ist doch aus gutem Grund ausschließlich der Ko-Partei vorbehalten (von Gegenabfragen der RE-Partei einmal abgesehen) Das soll ja unter anderem auch dazu dienen, den Nachteil der Kontra-Partei etwas abzumildern. Die Einführung einer stillen RE-Abfrage würde das konterkarieren und total ad Absurdum führen. In meinen Augen ist die Möglichkeit eine stille Re-Abfrage zu spielen überhaupt der größte Nachteil des OD-Zögerbuttons.

Stefan Offline




Beiträge: 47

19.02.2021 00:12
#10 RE: Ganz einfach?! Antworten

Jede Überlegung is net gerechtfertigt, des is da punkt, i mogs halt net des spuil ohne aneage zu beenden,

deswegen abwurf pik und re spätestens im nächsten!

A Ansage verlieren is nie a minus, nix sagen is da verloren plus

RUserious Offline



Beiträge: 45

20.02.2021 13:57
#11 RE: Ganz einfach?! Antworten

Mit verhältnismäßig schwachen Karten Ansagen zu treffen, ist sicherlich auf Dauer kein Plusgeschäft.
Man reitet zu häufig den Partner in Absagen rein, die nicht zu halten sind bzw läuft zu häufig in den Gegenschuss.
Man hat hier keinerlei Kontrolle über das Spiel - schwarze Dubletten und keine Dulle, um die vielen Karovollen ggf festhalten zu können.
Warum man dann einen sichereren Herzstich wegwerfen möchte, für einen unsichereren 2. Schwarzlauf, um noch weniger EW später zu haben für ne eigene Ansage, will mir nicht in den Kopf.

Ich gebe nochmals zu bedenken: mit dem Aufspieler hat man selbst nach dem Abwurf kaum Chancen das Spiel zu gewinnen (kein Dullenaufspiel, kein Re im ersten, vermutlich kein weiteres Ass) - wieso dann aus
Ew 60 Ew 55 machen?

Dazu hat der stille Abwurf in meinen Augen auch ne sehr große Re-Tendenz und warum soll ich meinem etwaigen Partner an 3 oder 4 jetzt nach dem Abwurf ne schwarze Farbfreiheit vorgaukeln, auf die mein Partner dann ggf noch ne Ansage trifft...

KingLouie Offline



Beiträge: 53

20.02.2021 15:23
#12 RE: Ganz einfach?! Antworten

Wenn ich einen Karovollen hätte, dann würde ich auch stechen.

Ich sehe das Spiel mit Pos 1 mit dem Abwurf nicht so schlecht wie RU.

Ein Repartner, der auf meinen potentiellen (RE-)Abwurf eine Ansage trifft, ist nicht mein Problem.

Ossi Offline



Beiträge: 33

20.02.2021 17:18
#13 RE: Ganz einfach?! Antworten

Ich finde den Abwurf aus einer Dublette einfach grausam.

Stefan Offline




Beiträge: 47

26.02.2021 12:47
#14 RE: Ganz einfach?! Antworten

Danke für eure Antworten,

Ich denke es kann nur richtig sein, sich weiterhin mit EW zu beschäftigen!

Man kommt, zu schnell, zu dem Schluss, sein Blatt, anhand der Trümpfe überzubewerten!

Edith: Abwurf aus Dublette is sch...

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz