Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 478 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
KingLouie Offline



Beiträge: 53

23.02.2021 08:39
Eröffnung und Spielplan?? Antworten

An Pos 1 sitzt:
.

Mich würde mal interessieren, was mathematisch der optimalste Weg ist.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.02.2021 09:18
#2 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten



Mathematisch muss ich passen ...aber das is mal ein Blatt das ich mit eröffne ...samt Re

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Ossi Offline



Beiträge: 33

23.02.2021 12:05
#3 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Herz Ass, Kreuz Ass, Pik Dame
Ich bin mir nur unschlüssig, wann ich das Re gebe, tendiere aber dazu, es nicht im 1. zu geben, da mir 6 Trumpf zu wenig sind.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.02.2021 12:13
#4 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Ossi

Die Blaue spielst Du unabhängig vom Kreuzverlauf?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Ossi Offline



Beiträge: 33

23.02.2021 13:22
#5 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

klar, damit ist mein Blatt nahezu komplett beschrieben.
Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein 3er Ass vor nem Herzass spiele, also muss ich 4 Kreuz haben. Pikfrei kann nicht sein, sonst hätte ich mehr Alarm gemacht. Die einzig unbekannte Stärke ist der 6. Trumpf und damit der 2. Piklauf. Je nachdem wo mein Partner sitzt oder wie der Kreuz aussah kommt dann Karo 10 (damit ist der 6. Trumpf verraten), Kreuz oder Pikschub. Wenn mein Parter etwas überlegt, sollte er schnell darauf kommen, dass der 2. Piklauf schnell auf den Tisch muss.

RUserious Offline



Beiträge: 45

23.02.2021 14:59
#6 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Pik Dame
2. Zögern - kommt kein Re vom Partner spiel ich Herz Ass

Manne Offline



Beiträge: 88

23.02.2021 15:27
#7 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Ich bin eher bei RU. Ich annonciere zunächst meine DD. Zögern als Frage ob Trumpf kommen soll, sonst mit eigenem Re.

Browse https://doko.mannewolff.de/

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.02.2021 16:05
#8 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten



Ihr wollt erstmal Trumpfrunden drehen? Für welches As wird der Partner wohl das Aufspiel anfordern? ...Richtig, für das blanke das dann kracht.

Ich stelle das Spiel direkt mit dem - Aufspiel auf den Cross-Ruff da ich sonst als Kapitän sehr früh einen Trumpfausstieg spielen müsste. Erwische ich einen Partner mit Kreuzchicane und kann die noch im 2ten Piklauf verwerten. Aber da kann man noch nach Verlauf etwas nachsteuern und eventuell den Partner mit der 10 für das dranbringen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

23.02.2021 18:10
#9 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Den Cross Ruff kann ich später noch früh genug einleiten...soviel Volle, wie ich habe, kann mein Partner eh nicht verarzten...
Für Herz Ass mit Re bin ich zu trumpfkurz und habe letztendlich mit 5 relativ unkontrollierten Vollen etwas zu wenig.
Pik Dame vor hat den Vorteil, dass meinem Partner die DD beschrieben ist und er sich bei guten Assen nach dem Zögern melden würde...Sind immerhin 2 Pik Asse im Orbit und nur ein Kr Ass - wenn dies blank ist, läuft es ja ebenfalls recht häufig.
(Ich würde übrigens nach dem Zögern kein eigenes Re mehr geben...Herz Ass und DD sind bekannt und ich habe nur noch ein schwaches und dann nicht mal ein - wenn es läuft - augenträchtiges Kr Ass)

Würde man die Berliner Variante Vorab-Re + schnelles Aufspiel = DD verstehen (im Gegensatz dazu Ass mit Re = 100 Augen+, Vorab-Re + Warten = große Frage) könnte man hier auch Herz Ass mit Vorab-Re gut spielen...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.02.2021 18:27
#10 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Philip

Mit dem Re vorab kündige ich einen hohen Erwartungswert an, das er sich relativiert wenn die Asse nicht laufen sieht mein Partner bevor er ne K9 raushaut. Über die DD muss ich ihn zu diesem Zeitpunkt nicht informieren, das kostet im Zweifel noch Tempo obwohl das mit der noch im Absagezeitraum zu erledigen wäre.

Nach der Blauen ohne eigenes Re ist auf jeden Fall unter Wert, da wäre ja das 66% besser.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

23.02.2021 19:49
#11 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Was habe ich denn noch für unbekannte Stärken nach Blauer und Herz Ass mit vorherigem Zögern? Das Re wird er wohl bei 5 von oben mit aufgespieltem Herz Ass fast immer finden - ein Kr Ass sieht er zum 90 Zeitpunkt auch noch - die mindestens 6 Tr sieht er dann nach der Karo 10 im 4., falls mein P wirklich an der 60 basteln will...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.02.2021 10:48
#12 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten



Es ist Dein Spiel, da ist es nicht vorrangig den Partner vollständig zu informieren. Mich würde jetzt KingLouies Lösung oder die Auflösung interessieren. Ein paar unterschiedliche Herangehensweisen haben wir ja zusammen gebracht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

KingLouie Offline



Beiträge: 53

24.02.2021 15:51
#13 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Es ist immer schwierig, eine eigene neutrale Lösung zu finden, wenn man das Blatt, den Ausgang, das Partnerblatt und die Verteilung kennt. Man neigt sehr schnell dazu, eine dementsprechende Lösung zu finden, die man ja dann auch, anhand des Ergebnisses gut begründen kann.

Mein Ziel ist es, den Weg zu finden, mit dem die meisten Optionen abgedeckt werden.

Deswegen war ja auch in meiner Eingangsfrage die Frage nach Wahrscheinlichkeiten. Wie wahrscheinlich hat mein Partner x Kreuz bzw. KreuzAss. Wie Wahrscheinlich hat mein P ein gutes PikAss?.

Wenn ich nur ein Ausgangblatt darstelle, bekomme ich halt unterschiedliche Denkoptionen.

Ossi Offline



Beiträge: 33

24.02.2021 18:18
#14 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Ich finde, man muss abwägen, was einem wichtiger ist. Sofort den Partner über die Trumpfstärke zu informieren oder erst die Asse spielen, so dass die Absagen dann zumindest auf 2 gelaufene Asse fundieren (oder auf einen bekannten Stecher). Blöde ist, wenn ein Ass gestochen wird, dann weis der Partner erstmal nix über die Toptrümpfe, aber für Tiefabsagen braucht man mMn die Fehlläufe, daher von mir erst die Asse.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.02.2021 19:48
#15 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten



Für die Laufwahrscheinlichkeiten der Asse haben wir Tabellen

Läuft mein As?

Wichtiger ist aber die eigene Spielauffassung und die ist weniger von diesem einzelnen Blatt abhängig. Vielleicht spielt auch der Spielstand in einer Liste oder zum Ende eines Turniers ne Rolle, da kenn ich mich aber weniger mit aus.

In diesem Thread sehen wir ein Schwergewicht den Partner über die Limits zu informieren, is irgendwo ne angezogene Handbremse. Immerhin klärt Ossi die Asse vorneweg und ein Partner mit Stanze kann den Rest in eigener Verantwortung übernehmen.

Will man aufs Ganze gehen bietet sich mein Weg an, böse kann es werden wenn Kreuz ungünstig sitzt, dafür überlebt man aber besser mit einem trumpfkurzen Partner. Unnötig überreißen sollte der Partner das Spiel auch nicht wenn man über die Trumpfhöhe verzögert informiert, die Länge zeigt man ja mit Herz vor Kreuz an.

Ich habe ja auch schon ein Thema angeschnitten ob man aus eigenen Blattstrukturen auf Extreme in den anderen Blättern schließen kann aber irgendwie will da auch keiner dran.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz