Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 478 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
RUserious Offline



Beiträge: 45

24.02.2021 20:31
#16 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Wer in meiner Welt mit 4 Ru’s am Tisch Herz Ass mit Re spielt und dann ein Kreuz Ass hinterher hat fast zwingend für mich 7 Tr, blankes Herz Ass, Kr Ass mit DD...

Stefan Offline




Beiträge: 47

25.02.2021 04:07
#17 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Schönes Bsp.!

Also, in Stefans Welt kommt da Herzass...Re...(Kr Ass oder blaue....je nach tischbesetzung)

Die blaue im 1. nur noch mit mind. 7 Trumpf, spiel ich die im ersten, mischt jeder Partner mit (Bsp. A) meinetwegen Kr Ass zu zweit und Pik Ass zu dritt seine Karten neu, und ich will einfach keine Absage provozieren, sondern das Ding sicher nach hause kriegen.

Mathemathisch, keine Ahnung!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.02.2021 10:41
#18 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten



Das eingestellte Blatt gefällt mir immer besser als Beispiel, man kann die unterschiedlichen Welten demonstrieren in denen wir uns spieltechnisch bewegen. In meiner Spielwelt fühle ich mich nachwievor allein, achte aber auf Kompatibilität, zumindest mit den Spielern die das Essener System noch nicht ganz aus den Augen verloren haben. Wenn Berliner anfangen Stärkevorabansagen zu Gunsten einer zweifelhaften DD- Anzeige aufzugeben will ich damit garnicht umgehen, wobei RU hier offensichtlich zuviel Power in die Vorabansage interpretiert, in seiner Vorstellung beschreibe ich ja eine Erwartung von weit über 150 Augen, diese Ansage sollte schon etwas niedriger angesiedelt sein können.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

25.02.2021 15:23
#19 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Ich trau mich auch mal:
Was würdet Ihr denn von folgender Eröffnung halten:
und wenn es läuft im nächsten
Ich weiß nur nicht, ob mit oder ohne RE, denn meine DD zeig ich ja eigentlich mit dem Aufspiel der an oder nicht?
Wenn mein P nun das RE weglässt, beiß ich natürlich in den Tisch. Aber ich will andererseits auch nicht mehr versprechen als mein Blatt hergibt.
Nach der würde ich dann im nächsten mit kommen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.02.2021 16:26
#20 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Eva

Warum wirfst Du deinem Partner vor wenn er dein Re nicht sagt?

Welchen Erwartungswert gibst Du denn dem Blatt, zumal nachdem die Augen in Herz schon eingetütet sind?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Manne Offline



Beiträge: 88

25.02.2021 16:59
#21 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

@Cabeza: Wenn das Herz Ass gelaufen ist, dann hast Du doch auch bei 15 Augen immer einen EW für ein Re.

Browse https://doko.mannewolff.de/

Cabeza Offline



Beiträge: 112

25.02.2021 17:58
#22 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Danke für Eure Antworten.
Aber erst mal: ich werfe meinem Partner doch nichts vor, wenn das RE nicht kommt, ich ärgere mich höchstens weil ich es selber nicht gesagt habe.
Klar hab ich nen eigenes RE, ich frag mich nur ob ich mit RE plus DD-Anzeige nicht mehr verspreche als mein Blatt hergibt.
Drum hab ich Euch ja gefragt.
Micha, Du selber hast mir mal gesagt: Seine Stärken zeigt man entweder oder man sagt sie an.
Hier zeig ich sie ja durch meine DD-Anzeige, wäre das zustzliche RE da nicht vielleicht zu dick aufgetragen? Ich will ja keine k9 hören, wenn die einzige Zusatzstärke meines Partners das blanke ist.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.02.2021 18:43
#23 RE: Eröffnung und Spielplan?? Antworten

Eva

Zunächst hilft es gegen die Wertverdoppelung in Kreuz die Farbe im 2ten Stich zu klären, mitsamt dem eigenen Re. Danach kann Dein Partner ja über die Absage wegen entscheiden, egal ob Du noch im Absagezeitraum mit oder DD signalisierst. Damit hast Du schon 2 Probleme umgangen.

Zur Blattbewertung, ich rechne beide Fehlläufe mit 40 Augen, in einer der Farben rechne ich mit nem abgeholten As, dazu 50 Augen für die Dullen und 30 für beide schwarzen Damen. Auch wenn sich wegen der Trumpfkürze nicht alles realisieren lässt liegt man wohl deutlich über einem einfachen Re und nach dem Herzlauf übertreibt man sicher nicht wenn man zur das Re selbst gibt. Es bleibt aber immernoch die Gefahr, daß eine Absage wegen Kreuz schiefgeht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz