Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 94 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.02.2021 12:23
Das lauffähige Herzas... Antworten

...ist immerwieder ne Falle für den Partner.


https://www.online-doppelkopf.com/spiele/72.546.640




Wo wir gerade über das nichtspielen von Assen gesprochen haben, hier kam ein herzhaftes "letztes" vom Aufspieler in den Chat.
Auch wenn die große Abfrage Mist war sehe ich aber auch Verantwortung für den desaströsen Verlauf beim Aufspieler.

Die Situation für den Abfrager ist relativ einfach zu beschreiben, ein schönes Re- Blatt wenn man zum Zug kommt, ein geringer Abwurfvorteil durch die Abfrage, kommt die Antwort vom Aufspieler hat man einen relativ schwachen Partner, der sein 2tes As ohne Ansage durchquälen will und man baut sich die Hürde ein nun über 150 Augen erreichen zu müssen. Die Abfrage lässt man besser aus, sticht mit dem und geht mit dem zuvor gesagten Re vermutlich unter weil der 10 Trümpfer wohl übermächtig ist. Da lassen sich einige Nasse einsparen.

Auf der anderen Seite ist aber der Aufspieler mit 2 Aufspielassen und einer Dulle. Da gehört für mich das Re zum , dann gibt es wohl den gleichen Verlauf aber ohne Gegenschuss. Auch das ist dann halt Schicksal, man muss ja nicht jedes Spiel gewinnen.

Mein Weg ist jedoch anders, ich drücke mich da auch vorm fälligen Re, kann dann aber das 2te As nicht nachspielen. Also kommt von mir ohne Spruch, ob ich später zum mit Doko komme ist dann offen. Das Spiel wird jedenfalls mit Re gewonnen.

Natürlich kann auch alles gut gehen, die K90 mit Abwurf werden erreicht, mit 10 Trumpf Mitstechern muss man nicht rechnen, ein Überstecher beim aus 3er Länge ist aber nicht unwahrscheinlich und dieser Abfrage setze ich mich sicher nicht aus und spiel so ein As sicher nicht ohne Bekenntnis.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

20.02.2021 13:41
#2 RE: Das lauffähige Herzas... Antworten

Du sagst es ja bereits - das Re hätte ich zwar auch nie im Leben ausgelassen (genauso wenig wie das Herz Ass im 2.), aber passive Spieler lassen es vllt weg bzw spielen die Dulle vor...ist zumindest gerade noch so nachvollziehbar...
Die große Abfrage ist dagegen die pure Frechheit...Gründe hast du schon genannt.

Im Gegensatz zu dir glaube ich aber, dass Re das Spiel bei Re-Ansage von upps relativ easy gewinnen kann auf 120 Augen...wie der gegnerische 2. Fuchs da noch einen Stich machen darf, bleibt ein nämlich ein großes Rätsel...

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz