Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 221 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2021 08:50
Da sitzt man an 2... Antworten

...und blickt in folgendes Blatt:





Und dann wird aufgespielt.

Wie reagiert man auf das Dullenaufspiel?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Ossi Offline



Beiträge: 33

18.02.2021 08:56
#2 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

mit Re
Falls der Partner dann Trumpf schiebt, a Tempo

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2021 11:47
#3 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

Ossi

Danke erstmal. Erst Re dann meinst Du sicher, brav antworten und in Kreuz hat man vermutlich seine Ausstiegsfarbe?

Das Spiel dazu stell ich später ein, vielleicht gibt es bis dahin noch 1 oder 2 Wortmeldungen dazu.

Grüße

Micha

Axo, bei mir wird die Antwort mit Javascript Meldungen angezeigt, darf ich die so entfernen, daß Text und Kartensymbole erhalten bleiben?

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Manne Offline



Beiträge: 88

18.02.2021 12:44
#4 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

Ich lege meine Dulle dazu.
Die Idee: Ich zeige meinem P, dass ich über Trumpf anspielbar bin. Dann kann ich meine Asse ziehen und mit vom Stich gehen.

Browse https://doko.mannewolff.de/

Ossi Offline



Beiträge: 33

18.02.2021 13:09
#5 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

@Noddy
klar, kannst den Text gerne "verschönern". Hauptsache der Inhalt bleibt erhalten.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2021 13:37
#6 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

Done

Mit was war denn die Antwort erstellt? Die Forensoftware is schon älter als die Smartphones und Tabletts die wohl jetzt vermehrt zum Einsatz kommen. Anzeigefehler editiere ich gern und auch Links zu Spielen kann ich anklickbar ergänzen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Ossi Offline



Beiträge: 33

18.02.2021 13:39
#7 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

Ganz normal mit dem Läppi und Firefox

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2021 14:11
#8 RE: Da sitzt man an 2... Antworten



Ich nutze das Forum auch im Firefox am PC oder Notebook.


Zum Spiel, ich würde wohl auch Dulle beilegen, schon als Warnung. Interessant finde ich aber auch Ossis Antwort, da würde ich aber aufs Ganze gehen und den dritten Trumpf nicht abspielen. Ich sehe den Partner tendenziell als Kreuz frei und möchte diese schöne Farbe 2 mal von der richtigen Seite bringen.

Die Lösung ist eher als warnendes Beispiel gedacht.

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/72.494.087

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Ossi Offline



Beiträge: 33

18.02.2021 14:27
#9 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

Das Vernichten eines Standtrumpfes, nur um den Trumpfabgeber zu behalten, gefällt mir nicht. Daher fällt die Dulle hier für mich raus. Das Problem an der Karo 10 ist der fehlende Trumpfausstieg. Der Partner wird aber durch das sofortige Nachspielen der Kreuzdame gewarnt, dass da nur noch maximal ein Trumpf bei mir sitzen kann. Als "Alternativstärken" für diesen fehlenden Trumpf habe ich das Herzass und das Doppelkreuzass. Falls eines der beiden Asse gestochen wird, benötige ich eh keinen Aussteiger.

Manne Offline



Beiträge: 88

18.02.2021 14:48
#10 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

Mir wurde diese Lösung mal von Spartakus offeriert. Gilt aber wahrscheinlich eher für Pos 3/4 und nicht für Pos 1. Ich hätte gedacht, ich hätte sie auch mal im ES gelesen, aber nicht gefunden.

Browse https://doko.mannewolff.de/

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2021 14:58
#11 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

Manne

Ich kenne es auch aus einer Forendiskussion mit Spartakus. Im ES habe ich anlässlich deses Threads nochmal nachgelesen, da ist die Dullenbeilegmöglichkeit nur im starken Dullenaufspiel nach getätigter Ansage erwähnt. Die Position spielt wohl eher hier die Rolle, daß man bei Erreichbarkeit in Trumpf das vorziehen kann und nicht in schwarz angeschoben wird.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Manne Offline



Beiträge: 88

18.02.2021 15:02
#12 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

Spannend finde ich den zweiten Herzlauf. Ass nicht zugeben, predige ich ja immer. Herz Ass war für mich immer so eine "Ausnahme" aber wie man hier sieht, wäre es auch hier besser gewesen das Ass zu halten.

Browse https://doko.mannewolff.de/

Cabeza Offline



Beiträge: 112

18.02.2021 15:15
#13 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

Mir gefällt Mannes Idee die Dulle beizugeben (obwohl ich da selber nicht drauf gekommen wäre).OK, der Hinweis von Ossi hat natürlich auch seine Berechtigung, aber hier finde ich die eindeutige Aufklärung über Partnerschaft UND die Limitierung des eigenen Blattes so wichtig, dass dies Argument überwiegt.
Ossi, bei Deiner Variante mit raschen Zeigen der Spitzentrümpfe hätte ich Angst, dass der Partner das nicht versteht und sich aufgefordert fühlt, mehr zu sagen.

Ossi Offline



Beiträge: 33

18.02.2021 16:04
#14 RE: Da sitzt man an 2... Antworten

Nur weil ich Angst haben muss, dass der Partner scheiße spielt ist für mich kein Grund, selbst scheiße zu spielen.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2021 16:40
#15 RE: Da sitzt man an 2... Antworten



Für mich is die Alte generell das Signal für abgegessen.

Über die ohne Spruch und das geschmierte brauchen wir sicher nicht zu reden aber ich sehe in der Kartenverteilung weitere Optionen die man noch beleuchten kann. Da interessiert mich vor allem die Wahl des Dullenaufspiels ohne Spruch.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Seiten 1 | 2
Bubensolo »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz