Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.243 mal aufgerufen
 Doko rational
Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.04.2008 21:20
Läuft mein As? Antworten
Ich versuche hier mal eine Tabelle über die Verteilungswahrscheinlichkeiten aufzuschreiben. Am Anfang steht die Zahl der Karten die auf die anderen 3 Spieler verteilt sind, also die eigenen sind abzuziehen.

Ich habe mal die höchsten Wahrscheinlichkeiten farblich unterlegt, sie sind also eventuell auch zu addieren.

Beispiel, ich habe 4 Kreuz, Aufspiel mit As und würde Kontra sagen wenn es denn läuft.

Wir sehen in die Tabelle bei 4 Karten nach, zu 48% läuft das As indem alle bedienen, in allen anderen Fällen ist ein Spieler frei. Zu einem Drittel sollte das der Partner sein, geht nicht aus der Tabelle hervor, sollte aber auch so einleuchten. Somit ist die Chance über Kontra und eine Ansage ist zu rechtfertigen.

Spinnt man das weiter mit der Annahme der Partner sei frei im ersten Lauf. Wie groß ist die Chance, daß auch der 2te Lauf an die eigene Partei geht? Jetzt habe ich noch 3 Kreuz und 2 sind noch draußen. Wir sehen also bei 2 nach und finden 68,57% für eine Verteilung in der beide Gegner bedienen müssen.

Die Tabelle werde ich noch ergänzen, dieser Zahlenbereich ist erstmal interessant was die Verteilung von Fehl betrifft.

Grüße

Micha
Angefügte Bilder:
Wahrscheinlichkeit bis 8.jpg  
Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.08.2008 15:29
#2 Hat mein Partner noch Trumpf? Antworten


Hier die Tabellen für die Wahrscheinlichkeit der Trumpfverteilungen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Angefügte Bilder:
Wahrscheinlichkeit bis 13.jpg   Wahrscheinlichkeit bis 17.jpg   Wahrscheinlichkeit bis 21.jpg   Wahrscheinlichkeit bis 26.jpg  
Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.08.2008 21:22
#3 RE: Läuft mein As? Antworten


Die vorliegenden Tabellen können uns weiterhelfen wenn wir noch keine weiteren Hinweise über die mögliche Kartenverteilung haben. Wurde im ersten Lauf erzwungenermaßen ein Voller beigelegt wird dort die Farbe im 2ten Lauf frei sein auch wenn verteilter Sitz rechnerisch wahrscheinlich ist. ...oder es wurde geblufft, da helfen dann Erfahrungen weiter die man mit diesem Spieler schon gemacht hat aber nicht die Tabelle.

Was mich interessieren würde sind Wechselwirkungen. Wenn ich Kreuz stechen kann ist dann mein folgendes PikAs gefährdeter als es die rechnerische Wahrscheinlichkeit vorgibt? Anders ausgedrückt, sorgen die verteilten 8 Kreuz für Pik frei an einer anderen Sitzposition?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

24.08.2008 21:53
#4 RE: Läuft mein As? Antworten

Nein, das ist nur abhängig davon, wieviele Piks Du hast.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

08.09.2008 09:24
#5 RE: Läuft mein As? Antworten

Micha, wie lese/verstehe ich denn die Tabellen?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.09.2008 09:37
#6 RE: Läuft mein As? Antworten

Zitat von Xeon
Micha, wie lese/verstehe ich denn die Tabellen?



Hallo Xeon

Zunächst mal sind die Tabellen vergrößert lesbar wenn man draufklickt.

Die Anwendung sieht so aus:

Du hast zum Beispiel Aufspiel und 3 Kreuz mit As im Normalspiel. Für eine geplante Ansage möchtest Du das Risiko abschätzen dieses As heimzufahren. 8 Kreuz sind im Spiel, 3 davon sitzen auf Deiner Hand. Es sind also 5 Kreuz auf den 3 anderen Händen. Jetzt kannst Du in der Tabelle unter 5 nachsehen und findest dort die möglichen Verteilungen vor, zu 66,81% triffst Du auf Verteilungen in denen keiner der anderen diese Farbe frei hat. 2/3 ist doch schon eine recht gute Chance an der dann eine Ansage nicht scheitern sollte.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Besonderheit in Herz feststellen. Hast Du ein blankes HerzAs sind auf den anderen 3 Händen ebenfalls 5 Herz und es gilt die selbe Rechnung wie 3 Kreuz (oder Pik). Das blanke HerzAs hat also auch eine 2/3 Chance während ein blankes schwarzes As, da muss man dann unter 7 gucken, fast zu 90% durchgeht.

Besonders interessant wird es wenn man sieht wie oft man eine Farbe in der man schon am Anfang frei war (unter 8 gucken) ein 2tes mal niedrig stechen kann weil jeder mindestens 2 dieser Farbe hält, immerhin 53%. Das sollte man wissen bevor man die Dulle oder schwarze Dame zückt.

Dies alles lässt sich aber nur anwenden wenn wir keine weiteren Informationen haben. Wie wer bedient und An- oder Absagen geben uns konkrete Hinweise zur Verteilung, dann können wir von den Vermutungen aus der Tabelle natürlich abrücken.

Wie wahrscheinlich ist es bei einem Damensolo mit 4 Damen auf ebenfalls 4 Damen auf einer Hand zu treffen?`Genau 2,52%, die treffen dann meine Spiele und ihr könnt beruhigt Euer Solo abspulen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

12.09.2008 18:49
#7 RE: Läuft mein As? Antworten

Danke Micha...soweit sogut..
was ist denn links in der Tabelle mit "Karten" und den Ziffern darunter gemeint...12 Karten haben wir ja nur...aber es geht ja darüberhinaus also was sagt mir das "20"?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.09.2008 19:01
#8 RE: Läuft mein As? Antworten

Zitat von Xeon
Danke Micha...soweit sogut..
was ist denn links in der Tabelle mit "Karten" und den Ziffern darunter gemeint...12 Karten haben wir ja nur...aber es geht ja darüberhinaus also was sagt mir das "20"?


Da lässt sich das Prinzip auf die Trumpfverteilung anwenden. 26 Trümpfe sind im Spiel, 6 hast Du auf der Hand, also sind 20 in den anderen 3 Händen. In der Tabelle kannst Du jetzt sehen welche Trumpfverteilungen dich erwarten können. Was hilft Dir das? Bei 20 ausstehenden Trümpfen wohl eher nix. Is halt der Vollständigkeit halber mit drin. Ab 18 ausstehenden Trümpfen wird das Thema interessant, z. B. beim Dullenaufspiel. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß Kontra in Trumpf leerzuziehen wenn der Partner die andere Dulle und einigermaßen eigene Trumpflänge beisteuert.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

14.09.2008 21:27
#9 RE: Läuft mein As? Antworten

Achso, damit sind dann die eigenen beziehungsweise die ausstehenden Trümpfe gemeint. Danke nun hab ichs geschnackelt.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.03.2016 22:30
#10 RE: Läuft mein As? Antworten

unter 8 habe ich keine 53 % gefunden. Damit ist die allg. Verteilungstabelle gemeint. Die Tabelle über die Verteilung der Trümpf habe ich auch nicht so ganz verstanden. Wie kann ich daraus erkennen, wie hoch die Wahscheinlichkeit, ist dass ich die Trümpfe des Gegners leerziehen kann.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz