Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 Taktik
Cabeza Offline



Beiträge: 112

14.03.2021 15:40
Was ausspielen? Antworten

Ich sitze an Pos. 1 mit diesem Blatt:



Nicht gerade das Blatt, das man sich für das Aufspiel zur an Pos. 2 gemeldeten Hochzeit wünscht.
Irgendwie hat man ja die Wahl zwischen Pest und Corona.
Ich will ja eigentlich weder den Hochzeiter mit Fehl billig anschieben noch meine mageren Trümpfe unnötig verballern.
Also, mit welchem Aufspiel richte ich hier am wenigsten Schaden an?
Ich hab mich für entschieden.
Was wäre Eure Wahl gewesen?

Ossi Offline



Beiträge: 33

14.03.2021 15:45
#2 RE: Was ausspielen? Antworten

ganz klar Kr König. Ich will nicht Herz für die Hochzeit klären.

Manne Offline



Beiträge: 88

14.03.2021 19:36
#3 RE: Was ausspielen? Antworten

Wie Ossi. Hatten wir tatsächlich gestern in einer privaten Runde die Diskussion.

Browse https://doko.mannewolff.de/

SQ03 Offline



Beiträge: 539

14.03.2021 20:56
#4 RE: Was ausspielen? Antworten

Ich würde aufspielen in der Hoffnung das sich ein schwacher Spieler beim Hochzeiter einklingt (überlegung eines Qualispielers). Lieg ich da total falsch?

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Cabeza Offline



Beiträge: 112

14.03.2021 23:08
#5 RE: Was ausspielen? Antworten

Ich hab mich ja auch für entschieden.
Meine Überlegung dazu war aber etwas anders:
Ich schiebe ja mit hoher Wahrscheinlichkeit erst einmal den Hochzeiter an, wenn ich Fehl aufspiele. Und der hat dann die freie Auswahl wie er das Spiel und die Heiraterei weiter aufzieht.
Das ist eigentlich das letzte, was ich möchte.
Ich habe tatsächlich eine Sekunde darüber nachgedacht, ausnahmsweise , also Trumpf zu spielen (tu ich sonst bei Hochzeiten ohne eigene Heiratsmglichkeit normalerweise nicht). Der Hochzeiter hätte, um die Kontrolle über das Spiel zu behalten, eine Dulle einsetzen müssen, sofern er eine auf der Hand hat. Nur waren meine Trümpfe für sowas einfach zu schwach.
Nun gut, dann spiel ich eben Herz in der Hoffnung, dass einer der Spieler an 3 oder 4 den Stich macht.

Manne Offline



Beiträge: 88

15.03.2021 08:19
#6 RE: Was ausspielen? Antworten

Warum sollte jemand schwach sein, der ein hält. Vielleicht hat er nur das und 11 Trumpf. Herz ist die schwächste Farbe, weil nur 6 Herz im Spiel sind hingegen 8 Kreuz/Pik. Diese schwache Farbe sollte man der Hochzeiterpartei nicht klären.

Browse https://doko.mannewolff.de/

SQ03 Offline



Beiträge: 539

15.03.2021 10:00
#7 RE: Was ausspielen? Antworten

Stimmt Manne, das würde wohl bei meiner Überlegung bei jedem kleinen Fehl
zutreffen. Jeder der das As hat kann ein starker sowie ein schwacher Partner
für den Hochzeiter sein. Den Zug muss ich also sofort vergessen.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.03.2021 10:16
#8 RE: Was ausspielen? Antworten



Ich halte generell Herz für die schlechteste Wahl, der Gegenpartei wird die Farbe geklärt und eröffnet knappe Ansagen und speziell aus der Länge gespielt erhält Re auch noch den hinteren Stecher.

Beim schwarzen Anschub versteh ich den Sinn noch nicht warum man von der 10 wegspielen soll, warum nicht von den beiden Königen?

Ich spiele inzwischen fast immer Trumpf von unten unter Ausschluss von Augenkarten um DD nicht vorzugaukeln. Da habe ich das breiteste Spektrum an möglichen Verläufen inklusive Verwirrung um Alten- und Dulleneinsatz. Da werde ich teilweise unter Protest des Partners eingestampft oder erhalte den Partner mit der 2ten Dulle und ner Chicane die jetzt mir zu Gute kommt. Ich sehe mir ja meine Spiele anschließend nochmal an und bei einem sehr großen Anteil der Stanzen die ich in Schwung gebracht habe wäre ein Fehlaufspiel genauso schlecht gewesen. Klingt komisch ....is aber so.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Ossi Offline



Beiträge: 33

15.03.2021 14:23
#9 RE: Was ausspielen? Antworten

Der erste Stich geht mit Sicherheit an den Gegner. Deswegen schiebe ich im Zweifel die Farbe, in der die wenigsten "Restaugen" draußen sind und das ist bei 10/Kö (im Vergleich zu Kö/Kö) der Fall.

Cabeza Offline



Beiträge: 112

15.03.2021 17:23
#10 RE: Was ausspielen? Antworten

Zitat von Ossi im Beitrag #9
Der erste Stich geht mit Sicherheit an den Gegner. Deswegen schiebe ich im Zweifel die Farbe, in der die wenigsten "Restaugen" draußen sind und das ist bei 10/Kö (im Vergleich zu Kö/Kö) der Fall.

Da ist was dran. Danke für das klar nachvollziehbare Argument.

Cabeza Offline



Beiträge: 112

15.03.2021 17:25
#11 RE: Was ausspielen? Antworten

Micha,
Du hättest also Trumpf aufgespielt?
War, wie gesagt, auch meine Überlegung. Aber findest Du nicht, dass mein Blatt, vor allem die Trumpfstruktur, dafür eigentlich zu schwach ist?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.03.2021 00:05
#12 RE: Was ausspielen? Antworten

Ich spiele immer Trumpf, is die Voraussetzung auf Strecke Gute zu machen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

«« Dullenfrage?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz