Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.04.2021 16:50
Lässt man den aus? Antworten



Beim Spiele durchsehen ist mir der 5 + 3 Fleischlose aufgefallen, mit dem Grundwert 119.


https://www.online-doppelkopf.com/spielv...ieltyp=9#haende


Allerdings steckt in den 4 Abgebern keine Gutschrift da sie aus Königen und 10en bestehen.

Ist das Spiel immernoch sicher, da zum verlieren die Karten für Kontra optimal verteilt sein müssen?

Spielt man den?
Sagt man an?
Schießt man gegen?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

19.04.2021 23:13
#2 RE: Lässt man den aus? Antworten

Dann poste mal bitte einen Link zu dem Spiel

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.04.2021 23:36
#3 RE: Lässt man den aus? Antworten

Eva,

da habe ich wohl was vergessen.

Habe den Link jetzt reineditiert, Danke

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

20.04.2021 22:50
#4 RE: Lässt man den aus? Antworten

Danke für den Link.

Ich hätte den wohl gespielt. Klar ist der wacklig, aber das Normalspiel ist ja auch nicht unbedingt der Brüller.
Ich hätte zum Assesolo aufgespielt um zu sehen, wie es mit der Kartenverteilung in der Farbe aussschaut, manchmal hat man ja Glück und ein Gegner hat das andere Ass blank, dann kann man sogar k9 geben, anderenfalls bleibt man still. Das Kontra müssen die Gegenspieler ja auch erst mal finden.

KingLouie Offline



Beiträge: 53

20.04.2021 23:07
#5 RE: Lässt man den aus? Antworten

5+3 haben einen GW von 120, wenn die lange Farbe fällt. Einen König zu 6 vernachlässige ich.


Natürlich spiele ich den und natürlich mit Re.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.04.2021 09:23
#6 RE: Lässt man den aus? Antworten



In der Tabelle des Essener Systems ist der 5 + 3 mit mindestens 118 Augen angegeben, mit 119 wenn die Nebenvollen Asse sind. Ich hatte mir gestern mal den Spaß gemacht, den Worstcase auszuzählen und bin auch auf Bodos 120 gekommen.

In der Hauptfarbe bekommt man 60 Augen + die erzwungenen Abwürfe. 5 Stiche bedeuten 15 beigelegte Kontrakarten, davon sind 7 bediente und 8 Abwürfe. So niedrig wie möglich abgeworfen sind das 6 x 9 und 2 x Bube, es gibt jeweils 6 Werte da 2 ja bereits in der Hauptfarbe stecken.

Das ergibt für die Hauptfarbe 60 + 4 = 64

Bei den ersten beiden Assen können jeweils 2 Buben und 1 Dame beigelegt werden, die Neunen sind ja schon weg.

1. As ergibt 11 + 7 = 18
2. As ebenfalls 18

Jetzt sind bereits alle Buben weg und so wandern in den letzten Stich mindestens 3 Damen.

3. As ergibt 11 + 9 = 20

Und so geht nix unter 120, die Angabe im ES ist offensichtlich falsch.


Es bedeutet aber auch, daß bei einem erzwungenen König das Spiel bereits gewonnen ist, natürlich nur wenn die Hauptfarbe hält.

Ich hatte mich nur gefragt ob es einen Grund geben kann, das Solo nicht zu spielen oder ob es schlicht übersehen wurde. Die Differenz zwischen Solo und Normalspiel hat hier mal eben 17 Punkte ausgemacht, die entscheiden schon mal über den Klassenerhalt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

22.04.2021 12:33
#7 RE: Lässt man den aus? Antworten

Die Tabelle im ES ist nicht falsch.
Bestes Beispiel ist die 5er Farbe mit AA1010K und entweder AA10 oder AAA (sind entweder 78 oder 79 eigene Augen

Im schlimmsten Fall bekommt man 8 9er, 8 Buben und 8 Damen, was 40 Augen extra entspricht und somit 118 oder 119

Im obigen Beispiel hat man AA1010D + 3x Ass
Also hält man selbst einen K weniger als im obigen Beispiel, muss aber zwangsläufig 2 K fangen, damit die Farbe hält - somit ist der Grundwert dann eben bei 120 statt 119.

Spielen sollte man das Ding immer und auch mit Re - reicht ja schon immer wenn jemand 5 Karten aus A10K auf der Hand sind + die große Chance, dass man auf Karo oder Herz später n K fängt...

Ossi Offline



Beiträge: 33

22.04.2021 17:48
#8 RE: Lässt man den aus? Antworten

Man muss beim 5+3 (die Farbe fällt komplett raus) aber beachten: die Abgeber KKKD und KKKK sind vom Grundwert her gleich. (Ob K oder 10, ist auch egal)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.05.2021 09:28
#9 RE: Lässt man den aus? Antworten



Ich wollte es kaum glauben als ich mir das Protokoll angesehen habe:

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/74.628.875

Alle 8 Stiche gemacht und nur 117 Die 10 aus der Hauptfarbe abgezweigt und so ein Solo geht kaputt. Wenn das nicht bitter ist

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.05.2021 10:58
#10 RE: Lässt man den aus? Antworten

Is denn die der richtige Abwurf oder zeigt man eigentlich das As in Pik an?

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

12.05.2021 14:07
#11 RE: Lässt man den aus? Antworten

Ich hätte auch kotzen können ^^
schwierig was man da abwirft - grundsätzlich ist ein Schmieren erstmal ein Abzeigen der Farbe, es sei denn der Abwurf kommt verzögert. Ein kleiner Wert dagegen fordert die Farbe...
Nun muss man sich die Frage stellen, was für einen Fleischlosen spielt der Solist da überhaupt - Wenns ne lange Farbe gibt, kann es fast nur Herz sein - in Kr hält der Aufspieler eine Stellung, in Pik und Karo man selbst - Karo könnte zwar noch sein, ist aber bei eigener 5er Länge eher unwahrscheinlich.
Ob der Solist wirklich ein doppeltes Entwicklungssolo hat (kein eigenes Aufspiel und später nochmal vom Stich gehen), vermutlich auch eher unwahrscheinlich - daher finde ich genauer betrachtet den Abwurf ziemlich brillant.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz