Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 258 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
Cabeza Offline



Beiträge: 112

19.05.2021 14:29
An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Spielt den jemand?
https://www.online-doppelkopf.com/spielv...ieltyp=9#haende

oder doch lieber ganz normal:
https://www.online-doppelkopf.com/spielv...ieltyp=0#haende

Selbstverständlich hätte sich mir an Pos. 1 diese Frage nicht gestellt, da spiel ich NATÜRLICH die Asse. Aber ohne eigenes Aufspiel auch?
Dass die Gegner Karo als Angriffsfarbe finden, liegt ja auf der Hand und ich müsste schon ganz früh Volle bedienen. Wehe da hat einer die Farbe lang.
Andererseits geht es aber auch nur dann schief, wenn Spieler 1 auch wirklich das hält und ausspielt.
In der Nachbetrachtung tut es mir natürlich weh, dass ich mich für das Normalspiel entschieden habe, ich hätte das Solo ja mit Pauken und Trompeten gewonnen, aber ist das Risiko gerechtfertigt?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.05.2021 14:45
#2 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Eva

Natürlich spielen! Ich kenne die Bedenken, mir wird, gefühlt!, auch jedes blanke As abgeholt. An 2 ist die Wahrscheinlichkeit schon geringer und bei spielstärkeren Spielern muss dieses As auch noch gedeckt sein und aus 4er Länge kommen. An letzterem verzweifele ich immer, weil immerwieder Gründe gefunden werden doch das As zu bringen obwohl es eigentlich ein Spielfehler ist.

Mit den selbst erzwungenen Vollen ist es wohl nicht so schlimm, immerhin fehlen die als Schmierung vom Gegner. Bei ner 4er Karolänge + zähle ich 112 mögliche Augen bei Kontra.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

19.05.2021 15:42
#3 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Ja, Danke, Micha.
So ähnlich hab ich ja bisher auch immer agiert und oft genug Prügel einstecken müssen.
Und auf einmal waren mir all die Solowarner aus dem FT-Forum präsent, die (um mal bei ihrer Wortwahl zu bleiben) "immer das gute Normalspiel gewählt" hätten.

KingLouie Offline



Beiträge: 53

19.05.2021 15:49
#4 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Natürlich das Solo. Das Normalspiel sehe ich auch nicht so gut.

Cabeza Offline



Beiträge: 112

19.05.2021 16:03
#5 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Ich hab ja früher so ziemlich jedes auch nur entfernt denkbare Solo gespielt (und oft genug vergeigt). Irgendwie hab ich mir vorgenommen, mir das abzugewöhnen, aber heute lag aich bei den Entscheidungen für das Normalspiel oft daneben. Hier gleich noch eins:
https://www.online-doppelkopf.com/spielv...ieltyp=2#haende (ich an 4)
OK, der Elftrümpfer ist natürlich auch ein großartiges Normalspielblatt, darum fiel mir hier die Entscheidung gegen das Solo nicht sooo schwer, aber beim Bubensolo hätte ich die Gegner locker u30, vielleicht sogar schwarz spielen können.
In diesem Monat ist bei mir aber so ziemlich jede Doko-Entscheidung falsch *grummel*

KingLouie Offline



Beiträge: 53

19.05.2021 17:10
#6 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Von dem Solo würde ich an Pos4 die Finger lassen. Die Buben sitzen "nur" zu 42% friedlich. Zieht man die knappen 10% für den schlechten Karositz ab, ist man sogar nur noch bei ca. 38%. Das ist viel zu wenig um gegen einen 11-Trümpfer auch nur ansatzweise in Betracht gezogen zu werden.

Mit Aufspiel wird's natürlich der Riese. Da bin ich dann bei ca. 85%.

Cabeza Offline



Beiträge: 112

19.05.2021 17:22
#7 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Jaaa, hab ich in dem Falle ja auch so gesehen. Würde ich wohl auch wieder so machen
Aber die Nachbetrachtung tat trotdem weh.

Cabeza Offline



Beiträge: 112

20.05.2021 08:18
#8 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Momentan ist da bei mir aber auch der Wurm drin.
Spiel ich so ein Solo, dann sitzt bei dem ersten Spiel garantiert das Karoass in Sechserlänge beim Aufspieler.
Spiel ich es nicht, sitzt es so wie hier.
Und bei dem Bubensolo sitzen 4 Buben auf einer Hand, Kreuz und Karo dann jeweils ebenfalls kumulierte bei einem der Gegenspiueler.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.05.2021 09:23
#9 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Eva

Vor einigen Jahren hätten wir Olmi beauftragen können wie oft welche Situationen eintreten. Letzten Endes wird es wieder auf unsere subjektive Wahrnehmung hinauslaufen. Gerade bei Soli habe ich einen Horror vor abgeholten blanken Assen und verzichte auf riskante Spiele wenn ich auf Punkte für den Klassenerhalt oder Aufstieg spiele.

In diesem Monat waren es die Soli die mir das ausgeglichene Spielverhältnis für den sicheren Klassenerhalt gebracht haben. Auf 250 Spiele 13 Soli, die ersten 3 verloren. Es ging los mit:

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/74.504.264

Gute Spieler eröffnen wohl in Pik und Karo wird garnicht erst angefasst. Da ärgert mich das alles richtig gemacht des Blankaufspieldeppen fast nochmehr als die Nassen.

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/74.503.020

Hier der ungünstige Damensitz, das is halt zocken und kann ich gut abhaken.


https://www.online-doppelkopf.com/spiele/74.505.463

Da passte das Aufspiel mal und ich hätte es sogar retten können wenn ich wüsste, daß ausgerechnet der Schlappste Herz blockiert und ich Asse hätte blankstellen können. Stattdessen war ich auf verschleiern meiner Hauptfarbe bedacht.

Das waren dann 33 Nasse mit den Selbstvorwürfen von der Strategie der Solovermeidung abgewichen zu sein, den Abend beschloss ich dann nach insgesamt 6 Soli und +9. War wohl wieder nicht die Mischmaschine, böser Mensch im früheren Leben oder was weiß ich.

Beim subjektiven Empfinden fällt mir als Zuschauer an den Tischen vermehrt auf, daß die Verschwörungstheorien meist auf einen bestimmten Punkt fixiert sind. Sind es bei mir die Soloaufschläge höre ich typisch, nie ein Aufspielas, bei nem anderen sind es die blanken Asse die immer gestochen werden und bei wieder einem anderen ist es die Trumpflänge. Ich mache mir dann schonmal den Spaß und werfe einen Blick ins jeweilige Profil, die Aussagen werden meist schon von der Blattbewertung nicht gestützt, teilweise prüfe ich auch die letzten Protokolle auf die Immeraussagen. Der Chat wird dann immer kleinlaut.

Ich ziehe daraus den Schluss, daß uns subjektiv etwas auffällt und uns darauf fixieren. In dieser Fixierung werden wir dann auch noch selektiv und verdrängen die unauffälligen Ereignisse und fühlen uns beim eintreffen des negativen Ereignisses umso bestärkter.

Tja, Olmi hätte es uns belegen können.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

20.05.2021 13:48
#10 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Ja, mit dieser Einschätzung hast Du absolut recht.
Normalerweise geht mir das auf jeder Kartenplattform anzutreffende Gejammere über die furchtbare Mischmaschine auch tiereisch auf den Geist.
Aber es scheint tatsächlich manchmal so etwas wie Glücks- oder Pechsträhnen zu geben. Ich kenne beides. Momentan habe ich leider die Pechsträhne am Hacken, aber im März hatte ich relatives Glück. Gleicht sich irgendwann immer aus.
Hat aber natürlich auch etwas mit der Wahrnehmung, der Konzentration und dem Vertrauen in die eigene Einschätzung zu tun.
Man wird ja, wenn es gerade nicht so läuft, oft entweder zaghaft und verkneift sich das Solo oder macht es genau umgekehrt und spielt ungewinnbare Kamikazesoli (nach dem Motto, jetzt kommts auch nicht mehr drauf an).

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.05.2021 14:10
#11 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Es wird übrigens nicht jedes blanke As abgeholt aber es gibt bestimmt Spezialisten die in Pik aufschlagen und so für nen engen Ausgang sorgen.

https://www.online-doppelkopf.com/spiele/74.509.245

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

25.05.2021 07:56
#12 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Dein Damensolo haste dir wohl ziemlich sicher selbst eingestellt, Noddy - wie man da im ersten Stich wirklich Karo K legen kann - das ist mir absolut unbegreiflich...entweder kommt der Aufschlag blank oder aus Länge - in beiden Fällen ist dein Ass weg, wenn Karo nachgespielt werden kann - hält dagegen ein gelegtes Karo Ass haste im Regelfall ein Solo mit 4 kontrollierten Abgebern, was safe gewonnen sein sollte...
Hier sitzen zwar dann 3 Damen dagegen, aber wenn du danach ne Dame rausspielst, wird er vermutlich sogar bei seiner ersten Angriffsfarbe bleiben und du gewinnst das Ding easy...auch sonst ist ja längst nicht alles vorbei...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.05.2021 09:39
#13 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

RU

Ich habe mir schon Spiele vergurkt weil ich nen schlechten nicht angenagelt habe um die Kontrolle im Spiel zu übernehmen und das hätte auch hier passieren können. In diesem Spiel ist das aber für mich günstig gelaufen, den habe ich günstig abgegeben und in den geplanten Fehlabgebern nur einen vollen Stich. Das Risiko hatte ich nem Piknachspiel gesehen und die Hoffnung auf Kreuz öffnen gesehen. Außerdem halte ich 2 vor mir nicht für unwahrscheinlich. Das Spiel wurde über den Damensitz entschieden, das war der Zusatzstich für Kontra und hat mir Beweglichkeit in Kreuz genommen. Späte Fehlabgeber sind immer schlecht, da sie mit Schmierung weggehen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

25.05.2021 13:42
#14 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Gut gelaufen?
Legst du Karo Ass fängst du hinten die 10, danach 2x Damenziehen und dann Pik Ass, um den Pik K ggf günstig abwerfen zu können...dann fängst du 2 weitere Volle, Kr Ass und Karo Ass gehen auch später Heim und das Spiel ist unverlierbar...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.05.2021 14:40
#15 RE: An Pos. 2 Assesegen an Pos. 2 Antworten

Ich spekulier doch nicht auf 3 blanke Volle.

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz