Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
Cabeza Offline



Beiträge: 112

21.05.2021 10:27
Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Ich weiß, diese Frage wurde schon öfters erörtert, aber ich bin mir immer noch unsicher, wie es konventionskonform gehandhabt wird und wann ich antworten muss.
Zum konkreten Spiel:
https://www.online-doppelkopf.com/spiele...HkkDLWNBpUe7MmW
(ich bin Spieler 1)
Muss ich hier mit der zweiten Dulle die 90 geben, obwohl mein Blatt eigentlich keine Absage hergibt oder ist die aufgespielte Partnerdulle nur einladend und ich sollte die Klappe halten?
Ich habe sie als zwingend gedeutet, denn sie kam ja nach dem RE, aber es gab am Tisch Diskussionen, bzw. ganz viele Lollereien. Wobei das Gemeckere nicht mal von meiner Partnerin kam, denn die hatte ihre Dulle durchaus so verstanden wie ich auch.
Also, nochmal an Euch: Wann ist die aufgespielte Dulle im zweiten Stich zwingend und wann ist sie nur einladend.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.05.2021 11:59
#2 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Eva

Am besten erkennst Du es am Blatt Deines Partners, is das ein Dullenaufspiel? Natürlich beinhaltet die Dulle die Frage nach der Partnerdulle beziehungsweise die schwarze Erreichbarkeit nebenan. Re mit Dulle beschreibt dabei eine Megastanze die eher noch weitere Absagen einläuten soll, da muss die Dulle reichen für die Absage. Inzwischen werden auch bei OD die Dullen so inflationär geworfen weil offensichtlich keiner mehr den Sinn der Konvention kennt.

Der Fehler ist die unsägliche Dulle mit Re und nicht die Antwort, an den Tischen erlebe ich inzwischen schon vermehrt die Beschwerden über nicht antworten weil ja schließlich die Dulle gefragt. Bei den vielen "ichguckmalwomeinPartnersitztDullen" wäre das wohl die erfolgversprechendere Strategie aber letzten Endes ist das Chaos perfekt und das Werkzeug des Dullenaufspiels verbrannt.

Axo, ich kriege die meisten Beschwerden weil ich als Partner an 4 keinen Vollen lege ...aber das ist ne andere Geschichte.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

21.05.2021 13:29
#3 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Ja, danke. So ähnlich hab ich das auch gesehen. Es geht mir jetzt aber auch nicht darum, wer "schuld" ist, sondern ich will es einfach demnächst richtig machen.
Ich hatte kürzlich noch ein anderes Spiel, wo diese Frage, allerdings bei einem ganz anderen Spielverlauf ebenfalls diskutiert wurde:
Hier bin ich Spieler 1:
https://www.online-doppelkopf.com/olmiview/74.562.485
Ich fand, dass ich hier mit meinem RE und darauf folgendem Dullenaufspiel mein gutes Blatt ausreichend beschrieben hatte. Klar, ich hätte damit auch RE vor Aufspiel geben können, aber ich seh mir ganz gerne den ersten Stich an, ehe ich entscheide, wie ich weiter agiere.
Mein Partner (eigentlich ein guter Spieler) fand jedoch, meine Dulle sei nur einladend gewesen und sein Blatt habe für k9 nicht ausgereicht. Ich finde, sein Blatt mit Dulle, gutem Ass in Kreuz und farbfrei in Herz hätte die k9 in jedem Falle hergegeben, aber das steht noch auf einem anderen Blatt und wollte ich auch nicht anprangern, mich interessiert hier nur, ob meine Dulle zwingend war oder lediglich einladend.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.05.2021 13:33
#4 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Eva

Deine Dulle war einfach nur falsch

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

21.05.2021 13:45
#5 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Und wie hätte ich es besser anstellen sollen?
Große Frage? Mach ich nicht gern, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, auf eine Antwort an 2 angemessen zu reagieren. Oder doch RE vorm ersten Aufspiel, oder eigene k9?
War ja schon ärgerlich, dass diese Granate so mager abgesagt wurde. Wie hätte ich mein Blatt besser beschreiben können?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.05.2021 14:15
#6 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Spartakus hat es früher recht anschaulich beschrieben, er verwendet einen Werkzeugkasten, für eine definierte Situation ist das passende Werkzeug dann die Dulle.

Hier passt sie nicht, für Dulle ohne Spruch ist das Blatt zu stark, für Dulle mit Spruch ist es zu schwach. Das Dullenaufspiel beschreibt ein Blatt mit Trumpfstärke und leidlicher Länge ohne Asse mit einer Zusatzstärke. Darin findet sich Dein Blatt nicht.

Dein Interesse ist auf einen Partner gerichtet der möglichst viele Fehlabgeber versorgen kann, das kann ein Partner mit Dulle an 3 und 4 sein aber auch die schwarze Kontrolle an 2. Den Partner kannst Du unterm As anschieben und in sein Dein verbliebenes As schmieren um die 100 schwarzen Augen zu kontrollieren oder nach Geschmack einen Herz abwerfen um in der Farbe nach dem möglicherweise folgenden As des Partners in der Farbe frei zu sein. Insofern entspricht die große Abfrage Deinem Blatt und ist hier das geeignete Werkzeug.

Bei 9 oder 10 Trümpfen kann dann schonwieder die Dulle mit Re sinnvoll sein, abhängig von Trumpfhöhe und Fehlstruktur.

Mach ich nicht gern ist ein unglückliches Kriterium, es gilt richtig oder falsch. Ich spiele übrigens auch nicht gern nen Karovollen als Kontra auf aber es ist oft für mich die richtige Karte.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Cabeza Offline



Beiträge: 112

21.05.2021 14:34
#7 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Danke.
Ok - vor ersten groß abfragen und in Pik unter Ass anschieben, muss man zwar auch erst mal drauf kommen, aber das wäre wohl tatsächlich die beste und am ehesten zielführende Maßnahme gewesen. Erscheint mir logisch. Trotzdem nochmal die Frage an Dich: Ich hab mich ja nun mal für die Dulle im zweiten entschieden. Hätte mein P darauf die k9 geben müssen oder nicht?
Es geht mir jetzt nicht mehr um dieses spezielle Spiel (das ist abgehakt) sondern eher darum, wie ich selber agiere, wenn ich z.B. auf diese Art angespielt werde. Sag ich dann mit der Dulle die k9, auch, wenn mein Blatt nicht so dolle ist, oder halt ich die Klappe?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.05.2021 14:45
#8 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Der müsste eher mit K6 antworten

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

25.05.2021 13:51
#9 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Das Dullenaufspiel deines Partners is ja ne reine Katastrophe - macht sich komplett nackig in Tr obwohl er die Asse selber fahren kann - da hat die Dulle null spiellenkenden Charakter und nur Nachteile.

Deine Dulle finde ich dagegen gut - allerdings gehört sie für mich in Stich 1 - in Stich 2 macht man es sich nur unnötig schwer.
Für ne große Frage ist mir das Blatt zu schlecht - dazu hat man mit dem Dullenaufspiel wunderbare Optionen.
Antwortet der P mit Re spielt man sein Pik Ass und kann danach auf die 90 fragen, wenn’s gelaufen ist.
Antwortet der P an 2 nach dem ersten Stich, kann man bequem Pik 10 spielen.
Bekommt man von nirgendwo eine Antwort, spielt man halt Pik Ass mit Re.

Auf eine Dulle mit Re sollte eine Antwort mit der anderen Dulle verpflichtend sein - im Regelfall will der Frager nur keine Antwort mit schwarzer Kontrolle von Pos 2. Ob du die 90 hier wirklich nur mit Dulle hören willst bei noch 3 Fehlabgebern und ggf 1-2 Tr-Stichen weiß ich nicht unbedingt...

Cabeza Offline



Beiträge: 112

25.05.2021 19:37
#10 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Danke.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.05.2021 11:16
#11 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten



Nur mal nebenbei, ich hätte dem Spieler an 2 nicht vertraut, weder geschmiert noch auf ihn abgeworfen. Fux in Dulle und Herz stechen mit König sind zwar ein gutes Indiz aber was macht ein Kontra der trumpfkurz ist? Und wenn das zu unwahrscheinlich ist dann spiel ich aus Prinzip nicht mit diesem Spieler.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

28.05.2021 07:31
#12 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Na bei Fuchs und 2x Karo 9 (!!) sollten die Partner aber glasklar sein zu 99,9% Nach der Karo 10 dann zu 100%. Ein Kontrist hätte auch mit ner 10 die Finte spielen können und kann seinen Fuchs ja bequem in die Partner Dulle bekommen...

Warum du an 4 auf Partnerdullenvorspiele keine Vollen legst, musst du mir auch mal erklären- das macht ja maximal nur mit der anderen Dulle und Tr-Länge Sinn...meistens aber nichtmal dann...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.05.2021 09:24
#13 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

RU

Ich halte es für einen Nachteil mich an 4 zu offenbaren, da Kontra sich im Trumpfnachspiel besser organisieren kann. Da kann zum Beispiel der trumpfkurze Kontra an 2 seine Dame legen die er anderenfalls eher beilegen muss.

Mein Vertrauen in die Qualität des Dullenaufspiels hält sich in Grenzen, die Kombination Dulle und Nachspiel ohne eigenes Re ist brandgefährlich, da möchte ich nicht der Möglichkeit der Dulle an 2 mit Anschubmöglichkeit Vorschub leisten. Meinen Trumpfvollen sollte ich später noch unterbringen können, sofern es keine Ossi- Dulle ist. Ansonsten ist das zurückhalten bei eigener Dulle ein Signal für die Trumpflänge.

Trumpfvolle ohne Antwort haben bei mir eher Kontratendenz, an 2 finde ich den Trumpfvollen ohne direkte Antwort übrigens auch suboptimal. Bin ich in schwarz erreichbar und will verzögert das Re geben fordere ich die Abkehr vom normalen Anschub und müsste wohl Herz vorgesetzt bekommen, also lieber neutral bedienen und mit der Ansage vorm Nachspiel bekennen, selbst wenn der Dullenaufspieler nicht soweit denkt und auch beim Trumpfvollen schwarz bei Re- Ansage anschiebt, der Trumpfvolle hat Zeit.

Ich halte meine Spielweise bei korrekten Dullenaufspielen für keinen Nachteil und erarbeite eher Vorteile für die Partei und bei Leuchtturmdullen erschwert es Kontra die Orientierung und wir werden nicht so furchtbar zusammengestaucht.

Axo, wenn 2 die Dulle präsentiert ohne geantwortet zu haben muss er Kontra sein, da bin ich sicher

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

RUserious Offline



Beiträge: 45

28.05.2021 20:03
#14 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Sinn macht das Ganze für mich trotzdem gar keinen.

Schmiert man an 4 nicht, schiebt der P ggf Fehl - Kontra kommt ohne Dulleneinsatz zu den Assen und findet das Kontra viel leichter. Selbst wenn man an 4 ohne Asse sitzt, weiß Kontra dass ja nicht unbedingt und legt ggf ne Leerdulle was die eigenen Siegchancen massivst erhöht. Hat man eigene Asse, ist der Volle sowieso unabdingbar, um dem P das Nachspiel aufzuzeigen - auch das erhöht die Siegchance enorm...

Und warum man als Kontra - wenn keine Antwort kommt - eingestampft werden soll, versteh ich auch nicht - die andere Dulle ist schonmal bei deinem Partner, der Gegner hat kein Re im ersten und keine große Frage und kein Dullenaufspiel mit Re.
Mit 2-3 Karovollen wie z.B. AA10 macht ja ne Kontraschmierung an 2 vllt Sinn, um sich das Anspiel zu erschleichen, wobei selbst dann oft von hinterer Position ein Aufklärungsre erfolgen kann...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.05.2021 20:12
#15 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Zitat von RUserious im Beitrag #14
Sinn macht das Ganze für mich trotzdem gar keinen.

Und warum man als Kontra - wenn keine Antwort kommt - eingestampft werden soll, versteh ich auch nicht - die andere Dulle ist schonmal bei deinem Partner, der Gegner hat kein Re im ersten und keine große Frage und kein Dullenaufspiel mit Re.




Als Re von Kontra

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz