Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
RUserious Offline



Beiträge: 45

29.05.2021 08:00
#16 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Ok...das versteh ich aber auch nicht.
Nun erfolgt vllt sogar ein Fehlschub, Frage und Kontra kommt ohne Dulleneinsatz zu den Assen.
Wird dagegen an 4 geschmiert, findet meiner Erfahrung nach Kontra fast nie die Ansage...
Es kommt Tr nach, es kann vllt ne Leerdulle gesetzt werden, aber von Pos 4 ist nur bekannt, dass er keine Dulle hat, aber nichts über ggf andere Stärken...Re hält nach Leerdulleneinsatz nämlich mindestens die 3 höchsten Tr und kann das Spiel kontrollieren.

Außerdem bringt man den Partner auf falsche Fährten, weil er so ggf auf Karovollen/Fuchsjagd der Gegner geht...

Selbst bei unbeantworteten Dullenvorspielenn ist Re im Regelfall immer noch Favorit, vor allem bei 1-4 Sitz.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.05.2021 10:22
#17 RE: Dullenaufspiel zum zweiten Stich Antworten

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, erfolgt das Dullenaufspiel aus der Substanz heraus als korrekte Blattbeschreibung, finde ich oft noch das Re bei eigenen Stärken im Blatt. Bei Leuchtturmdullen geht es eh nur um Schadensbegrenzung und Teil davon ist es den Gegnern nicht unnötig Orientierung zu bieten, ob sie so eine Ansage finden ist völlig offen da auch die ersten durchgebrachten Asse nur ein Strohfeuer sein können.

Im Gegensatz dazu führt ein geschmierter Voller zum Trumpfnachspiel, der trumpfkurze Gegner setzt ne Dame, ich komme ans Aufspiel und bin jetzt zum Re gezwungen wenn ich ein Nachspielas habe. War die Dulle gelogen laufe ich jetzt auf den starken Kontra mit Gegenschuss auf und werde nach dem Spiel noch vom Partner angemault. Kommt der Trumpf auf mich zu weil mein Partner das Nachspiel wegen der Chicane im Blatt wählte, was zum Dullenaufspiel dazu gehört, kann ich aus Überzeugung das Re sagen.

Du hast es sicher mit stärkeren Spielern am Tisch zu tun als ich aber auch da werden zuviele Dullen der Einfachheit halber geworfen, was ich auch mit meinem Spiel nicht noch unterstützen will.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Nett kann ich auch ...bringt aber nix

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz