Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 Der Blick in die Foren
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

19.10.2008 10:06
Lebendiges Forum Antworten

Wenn man sich so umschaut, muss man einfach feststellen,
dass dieses Forum hier derzeit das einzig kontinuierlich Lebendige ist,
bei dem sich die Mitglieder stetig, rege und zufrieden äussern.

Auch wenn das hier natürlich eher als Nische konzipiert ist,
kann man sich ja mal anschauen, warum das wohl so ist.

Spartakus Offline



Beiträge: 181

19.10.2008 14:00
#2 RE: Lebendiges Forum Antworten

Ja Stoni. Die drei Forumsrichtungen (OD, ODOD und GVA) sind jetzt unter sich. Da diese Foren nur lebendig sind, wenn man aufeinander los geht, sind sie eingeschlafen. Liegt einfach daran, dass alle drei Foren thematisch nichts Ordentliches zu bieten haben.

Bei OD sind Themen nicht erwünscht, bei ODOD wird Fußball angeboten und GVA? Muss man abwarten, ob sich da etwas entwickelt.

Ein Forum lebt von Themen und erst in zweiter Linie von Personen. Micha hat das erkannt. Ich persönlich finde dieses Forum zwar ziemlich anstrengend, aber es ist thematisch anspruchsvoll. Das bindet Leute und regt Diskussionen an.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.10.2008 15:05
#3 RE: Lebendiges Forum Antworten
Zitat von Spartakus
Ja Stoni. Die drei Forumsrichtungen (OD, ODOD und GVA) sind jetzt unter sich. Da diese Foren nur lebendig sind, wenn man aufeinander los geht, sind sie eingeschlafen. Liegt einfach daran, dass alle drei Foren thematisch nichts Ordentliches zu bieten haben.
Bei OD sind Themen nicht erwünscht, bei ODOD wird Fußball angeboten und GVA? Muss man abwarten, ob sich da etwas entwickelt.
Ein Forum lebt von Themen und erst in zweiter Linie von Personen. Micha hat das erkannt. Ich persönlich finde dieses Forum zwar ziemlich anstrengend, aber es ist thematisch anspruchsvoll. Das bindet Leute und regt Diskussionen an.


Selbst mit den Nickkreationen im offiziellen Forum lässt sich die Stimmung nicht zu einer neuen Runde im Forenkampf anheizen. Die so Provozierten reagieren einfach nicht, Flotti hat den Fakenick in ODOD auch überstanden, das Thema ist durch und niemand glaubt, daß Flotti selbst so in dem Forum aufgetreten ist. Geht niemand auf die Provokationen ein gibt es tatsächlich keine Themen. Ich glaube auch nicht an einen Nachfolger für Uwe Herrmann, dieses Forum wird sich niemand ans Bein hängen wollen.

Ich spreche mich schon lange dagegen aus Forenpolitik zum Hauptthema eines Forums zu machen, durch Eure Beiträge bestätigt ihr meine Auffassung. Soviel Doko fand selbst im offiziellen Forum zu seinen besten Zeiten nicht statt. Wer hätte gedacht, daß 48 Karten für soviel Gesprächsstoff sorgen können.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

19.10.2008 15:14
#4 RE: Lebendiges Forum Antworten
Internet-Foren sind etwas tolles, wenn mann/frau sich an kleine regelne hält....

ich fühle mich hier sehr wohl...

Dankeschön Micha für dein wunderbares Doko-Forum!

Nachtrag: Ein Grundsatz lautet: Toleranz!
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

19.10.2008 19:14
#5 RE: Lebendiges Forum Antworten

Es ist wirklich schön hier. Ich mag auch diese überschaubare respektvolle Guppe hier sehr.Es ist noch schöner, wenn man sich in gemeinsamen Spielrunden auch schon erlebt hat. Ich werde nie die Superspielerin werden und habe hier dennoch das Gefühl, ich kann mich auch mit den kleineren banalen Themen hier einbringen, an denen ich knabbere. Das hat einerseits mit der Toleranz zu tun, aber auch das Verständnis für andere, die nicht die besten Spieler sind und der freundliche Umgang untereinander, schaffen einfach eine gute Athmosphäre.

Für Spieler wie Flotti, die hart angegangen werden, finde ich es auch wichtig, ihnen einfach auch einmal Mut zuzusprechen.
Denn dies Aushalten von Häme und sich dann am Riemen reißen und sich beherrschen müssen, ist wirklich nicht einfach. Liebe Flotti, ich hoffe es ist durch die ein oder andere PN etwas Zuspruch angekommen.

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

20.10.2008 07:28
#6 RE: Lebendiges Forum Antworten

Ich bin der festen Überzeugung dass ein Forum nur dann Sinn macht wenn es auch etwas gibt über das man sich auseinandersetzen, im positiven Sinn "streiten", kann. Fehlt das, dann verkommt ein Forum. Und was machen Kinder, wenn sie Langeweile haben?

Von daher sind Ideen wie "Doko emotional", "Mülltonne" genau das, was den Unterschied macht. Dass man sich dann auch "mal" kabbelt ist normal. Und noch spannender: Hier geht es ohne Schöffen, Parlament und andere "Pseudodemokratismen". Denn letztendlich ist für ein Forum immer jemand verantwortlich - auch rechtlich - und muss selbst entscheiden, was er zulässt und was nicht. Also: Weiter so.

Spartakus Offline



Beiträge: 181

20.10.2008 07:50
#7 RE: Lebendiges Forum Antworten

Zitat von Micha

Ich glaube auch nicht an einen Nachfolger für Uwe Herrmann, dieses Forum wird sich niemand ans Bein hängen wollen.


Ich muss zugeben, ein wenig beschäftigt mich diese Frage schon.

Uwe wird Wert darauf legen, dass die Linie von ODOD fortgeführt wird. Marc (kyril, zorro, AllyMcBeal), der prädestiniert dafür wäre, ist ja wohl von der Bildfläche verschwunden. Sein letzter Beitrag datiert vom 3. August.

Absorbierer, Grieche (Adonis) und Serafina würden inhaltlich passen. Die Frage ist, ob jemand von denen den Admin macht. Ich perösnlich kann mir das nicht vorstellen, kann mich natürlich aber auch täuschen.

Bliebe Turboliesel, die dann 2 gleichartige Foren hätte, oder GlennB, mein persönlicher Tipp.

Schaun mer mal.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

20.10.2008 08:01
#8 RE: Lebendiges Forum Antworten

Ich vermute, dass sich solch eine Frage daran klären könnte, wer sich auch nach Außen hin mit eigenem Namen, E-Mai und Anschrift zur Verfügung stellen mag.
In Liesels Forum ist das jemand anderes. Ich weiß nicht, ob Hermann sich jemanden wünscht, der einen Strohmann braucht, um selber anonym zu bleiben. Absorbierer wird sich dies aus beruflichen Gründen vermutlich auch nicht leisten wollen.

Alpha Offline



Beiträge: 339

20.10.2008 16:06
#9 RE: Lebendiges Forum Antworten

In Antwort auf:
Absorbierer wird sich dies aus beruflichen Gründen vermutlich auch nicht leisten wollen.

Wieso? Was macht der denn beruflich?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.10.2008 17:15
#10 RE: Lebendiges Forum Antworten

Zitat von Xeon

Für Spieler wie Flotti, die hart angegangen werden, finde ich es auch wichtig, ihnen einfach auch einmal Mut zuzusprechen.



Tja, dafür kommt Flotti bei den Spielanalysen hier nicht wirklich gut weg. Ich hoffe Du fühlst Dich trotzdem bei uns gut aufgehoben, Flotti. Ich bin davon überzeugt, daß niemand hier im Forum Frust über ein Spiel auf die Person bezieht, vielleicht profitierst Du auch von den Besprechungen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Strike Offline



Beiträge: 441

20.10.2008 17:32
#11 RE: Lebendiges Forum Antworten
Alle ...

ich melde mich mal kurz aus meiner Doko-Abstinenz ...

und will MICH in die Reihe der Vorredner (oder besser
Vorschreiber) einreihen!!
Es gab bisher kein Forum (ausser Noddis) welches ich
so regelmässig besucht und auch "befüttert" habe ...

So nun noch zur Abstinenz =>
Mein Beruf, Sport (Wettkampf-Bowling), meine Homepage, der
Haushalt und das Lesen NEUER Lektüren (betr. Programmierung)
nehmen wir derzeit wirklich jede freie Minute ... und zwar
so stark, dass es mir nicht mal möglich ist, meine NICKs
anzupacken und die Abstiege zu vermeiden ... aber ich lebe noch

Grüße Klaus

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.10.2008 17:45
#12 RE: Lebendiges Forum Antworten


Schön dich wieder zu lesen Klaus

Nehm Dir die Zeit die Du für andere Interessen brauchst, melde Dich ab und zu mal, damit wir wissen ob es Dir gut geht.

Viel Spaß und Erfolg bei allem was Du tust.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

20.10.2008 18:09
#13 RE: Lebendiges Forum Antworten

strike, gutes Gelingen bei deinen Plänen, viel Kraft zum Anpacken und Durchhalten von all den Aufgaben, die du so an der Hacke hast.

Ronald Offline



Beiträge: 752

20.10.2008 18:58
#14 RE: Lebendiges Forum Antworten

Also ICH lebe AUCH noch.
Wenns auch mit dem schreiben kaum noch klappt,lesen schaff ich abends noch ,wenn ich nicht dabei einnicke
Mann/Frau sieht sich

MFDG
Ronald



Antwort auf Abfragen bekommen NUR mit bekannten Spieler am Tisch (ab Heute 18.08.08)

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

20.10.2008 21:17
#15 RE: Lebendiges Forum Antworten

einnicken??? pfffffft...ist doch die spannendste Lektüre am Tag.

öde »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz