Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 226 mal aufgerufen
 Doko rational
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2008 10:55
Herz-Ass Antworten

Irgendwo (hier?) habe ich mal gelesen, dass man als KO-Spieler getreu der Devise "Kontra schmiert" bei ungeklärter Partnerschaft auf ein aufgespieltes Herz-Ass ruhig das zweite legen sollte. So ein wenig zweifle ich an dem Sinn dieser Spielvariante, denn immerhin ist das Ass eine Stehkarte (wenn auch eine bescheidene), die ja vielleicht noch wichtig werden könnte.

Neulich hab ich wegen sowas ganz bitter verloren (finde das Spiel aber leider nicht mehr).
Ich leg im ersten Herzlauf mein Ass auf das bereits aufgespielte erste Ass (es gehörte sogar meinem Partner, wie sich später heraus stellte) - und im letzten Stich steht der Herz-König der RE-Partei, und meinen muss ich dazu tun.
Seither mach ich das nicht mehr, es sei denn, ich habe beide Könige oder ein anderer König liegt bereits im Stich.
Wie spielt Ihr das? Legt Ihr im Zweifel das Ass oder behaltet Ihr es?

***********************
Liebe Grüße von Eva,
fürchtet Schlangen und die Alte an Pos. 2

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

15.11.2008 11:01
#2 RE: Herz-Ass Antworten

Auch für mich eine interessante Frage. Hab, weil ich anfangs nicht As schmierte ziemlich Geschimpfe gehört, im Zweifel leg ich als Ko jetzt immer dass .

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

15.11.2008 11:27
#3 RE: Herz-Ass Antworten
Herz Ass lege ich (als Kontra) immer dazu, ein schwarzes Ass nie, außer es ist blank . Bei lege ich im Zweifel lieber die 9. Bei gucke ich was läuft, damit ich keinen vollen provoziere.
Spartakus Offline



Beiträge: 181

20.11.2008 05:41
#4 RE: Herz-Ass Antworten

Ich schmiere aus dem von Eva genannten Grund (Standkarte) das Herz As auch nicht. Das führt zwar ab und an mal zu "merkwürdigen" Spielzügen, da ja 90% aller "festgefahrenen" Dokospieler davon ausgehen, dass das AS bei einem Remann sitzt. Das nehme ich aber billigend in Kauf.

In der KL kennt man sich im Laufe der Zeit ja ein wenig untereinander. Jeder der mich vom Spielen her kennt weiß, dass ich keine Standkarten schmiere.

Noch deutlicher wird diese konsequente Vorgehensweise am sogenannten "Dokoverweigerungsbeispiel": Spieler 1 spielt aus. Spieler 2 legt von als Kontramann die (machen viele, ich persönlich neige hier bei ungeklärter Partnerschaft zum ). Spieler 3 ist Remann, pikfrei, aber zu schwach für eine volle Reabfrage. Er sticht mit und Re, um vom möglichen Partner an Pos. 4 den Vollen für den Doko zu bekommen. Den bekommt er von mir aber nicht! Habe ich z.B. als Remann an Pos. 4 , lege ich die , da es mir wichtiger ist, ihm nach Aufklärung der Partnerschaft durch das Vorspiel des einen Abwurf zu ermöglichen.

Oft gehen Spiele verloren, wenn man dem Partner solche Abwürfe nicht ermöglicht. Dagegen steht nur 1 Punkt, den man durch das Vollmachen des Dokos bekommt.

Gruß
Spartakus

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

20.11.2008 06:47
#5 RE: Herz-Ass Antworten

Du wirfst für mich eine interessante Frage auf.
Ich habe in solchen Situationen je nach meinem Gefühl reagiert mal habe ich das As mal die 9 abgeworfen.
Hab für mich da aber noch keibnen Erfolgstrend.
Bin ich z.B. daqnn in einer anderen schwarzen Farbe frei, werfe ich das As weil die Fehl des Partners wo anders untergebracht werden könnten....weiß aber nicht ob das nun wirklich sinnvoll ist.

Alpha Offline



Beiträge: 339

20.11.2008 14:24
#6 RE: Herz-Ass Antworten

Ich halte auch das As fest, weil ich lieber das Spiel gewinnen will als einen Zusatzpunkt für einen Doko zu erhalten.
Ebenso spiele ich von immer zuerst den , weil die Wahrscheinlichkeit zwar besagt, dass der 2. Stich zu 70% zu RE geht, aber ich mit zwei weiteren Karten ja die Auswahl hab und nicht wie bei einer weiteren Karte gezwungen bin, diese zu legen.

Desweiteren leg ich nach 2 vollen Fehl in der Regel auch als KO keinen dritten Vollen dazu, da ich keinen Doko provozieren möchte. Dies führt zwar manchmal auch zu Fehlinterpretationen, wenn jemand sieht, dass ich den kleinen Fehl vor dem großen lege, aber das nehm ich dann in Kauf.

«« Alte an 2
Dodge »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz