Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 258 mal aufgerufen
 Doko rational
Drickes Offline



Beiträge: 457

16.12.2008 09:31
Alte an 2 Antworten

Warum ist

od. zögern "Kontra"

schlimmer als...

zögern "Kontra" ?


Wann spiele ich an 1 Trumpf, wann Fehl?

Wann lege ich an 2 Alte, wann nicht?

Ist das 2te Beispiel für Re nicht genau so verheerend wie die ersten beiden, da die Asse kommen und die Dulle noch steckt?
Ist also Fehl für schwaches Re nicht ratsamer?
Ist ein Spiel für Re ohne die Kontradulle nicht kalkulierbarer?

Der Aufspieler lenkt das Spiel...


Xeon Offline




Beiträge: 1.236

16.12.2008 10:06
#2 RE: Alte an 2 Antworten

Ich kapier das noch nicht....kannst du nochmal gaaaaaaaanz langsam für mich ?? Hast du dazu ein passendes Spiel, dann schnackel ich es besser......

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

16.12.2008 10:10
#3 RE: Alte an 2 Antworten

Spieler 1 spielt
Spieler 2 sticht mit
Spieler 3 übersticht mit
Spieler 4 legt den Fux dazu...

oder

Spieler 1 spielt
Spieler 2 sticht mit
Spieler 3 zögert Spieler 4 an (auf Dulle)... Kontra von Spieler 4
Spieler 3 spielt
und Spieler 4 sticht mit

oder besser?

Spieler 1 spielt
Spieler 2 duckt mit
jetzt wieder zögern von Spieler 3 für Spieler 4 auf Kontra.. antwort
Spieler 3 spielt
und Spieler 4 sticht mit

klar soweit?

*freutsichaufdieantwortenderprofis*

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

16.12.2008 10:23
#4 RE: Alte an 2 Antworten

Yeaaaaaahh!!!! Jetzt weiß ich, wie es gemeint war, danke Olma

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

16.12.2008 10:28
#5 RE: Alte an 2 Antworten

Mhhh...für mich käme es sehr auf mein Beiblatt an, was ich sowohl im Re als auch Ko Fall tun würde. Ein Beispiel wäre schon fein Drickes

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

16.12.2008 10:48
#6 RE: Alte an 2 Antworten

Mir gefällt der Anschub mit als Re schon überhaupt nicht... Sowas interpretiere ich als Kontra. Als Re spiele ich immer kleinen Buben oder .

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2008 13:01
#7 RE: Alte an 2 Antworten

Irgendwo hat Sashimi mal geschrieben, dass sie aus Angst vor der Alten an 2, als RE-Spielerin nur noch dann Trumpf schiebt, wenn sie mindestens 7 Trumpf inklusive Dulle hat.
Ich hab mir diese Regel weitest gehend zu eigen gemacht. Natürlich weiche ich davon auch mal ab, wenn ich z.B. zwar keine Dulle, aber 9 passable Trumpf hab, oder in einer schwarzen Farbe frei bin oder Ähnliches.
Damit bin ich bisher eigentlich ganz gut gefahren.
Mit einem schwachen RE-Blatt Trumpf anschieben, das kann tödlich sein.

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

16.12.2008 13:04
#8 RE: Alte an 2 Antworten

Ob oder oder - da sehe ich keinen Unterschied?

Als Re spiele ich Tr dann auf, wenn ich Tr forcieren will, sei es ich habe > 8 Tr und/oder eine Fehlfarbe nicht,
denn dann kann ich mein Stechen/Abwerfen von einer evtl. Tr-Klärung abhängig machen.

Geht man davon aus, dass eher Re Tr anspielt, weil ko sich durch den Verlust der Tr-Spitzen sehr schwächt,
ist die Pos 1 vermeintlich als Re geoutet.
Das Problem im 1. Fall ( an 2) sehe ich dann zB darin, dass sich die ko-Leute zusammenfinden können,
ohne dass eine Ansage getätigt werden muss, wohingegen im 2. Fall schon eine Abfrage mit Ansage erfolgen muss.

Generell gehe ich bei einem Tr-Anspiel aber auch von einem Tr starken Partner aus.
Dann reichen mir zB. 7 Tr + Beiblatt für ein Re.
Wenn dies aber nicht der Fall ist und er nur 5-6 Tr hat, dann gehen diese Spiele auch schon gerne verloren.





Drickes Offline



Beiträge: 457

16.12.2008 13:44
#9 RE: Alte an 2 Antworten

Das ist halt so das Dilemma mit den Doko-Sprüchen:

2ter Mann so klein er kann

wer nicht weiß was er spielen soll spielt Trumpf

Re spielt Trumpf, Kontra Fehl.....etc.


Dies alles gilt sowieso nicht, wenn Noddy am Tisch sitzt

Olma hat z.B. hier ein Spiel eingestellt (nun zu faul zum suchen) wo er als Re Herz As spielt welches mit ca. 26 Augen durch geht und er dann kl Tr bringt....er hatte keine Dulle und schwaches Re-Blatt....an 2 kam die Alte usw.

Wenn ich als Re Trumpf ausspiele, dann muß ich damit rechnen, dass die Alte fällt...

es kann sein, dass sich mit dem Fall der Alten und der Kontradulle mein Blatt deutlich verbessert....sollte allerdings gut überlegt sein....

Bei LD habe ich den Fall dass Re die Alte schont und Kontra zögert, Fux nach Hause bringt und mit kl. Trumpf an den Stich kommt sehr oft erlebt....dann ist ja schon fast besser, wenn wenigstens eine Dulle fällt....

auf der anderen Seite ist noch viel Halbwissen am Werke, dass Fehlspiel (fast) immer als Kontra gedeutet wird und man die Pimpernelle bekommt wenn dann Füxe zu Tausenden an den Gegner fallen....

Micha hat dieses Halbwissen oder besser Unsicherheit mit den Doko-Weisheiten doch deutlich mit seinem Fuxaufspiel als Kontra aufgedeckt....

kann mich noch gut an den Ärger erinnern, als ich (Re) eben um einen "Noddy" (war aber deutlich vor dem hier eingestellten "Noddy")zu vermeiden, die Alte mit der Dulle überstach um meine Asse zu bringen....

...ähnlich dem Fall der immer wieder vorkommt, wenn Re bei ungeklärter Lage mit der Blauen sticht....

und die zwangsweise folgende Diskussionen wenn man dann mit der Alten übersticht....













sashimi Offline



Beiträge: 106

17.12.2008 07:16
#10 RE: Alte an 2 Antworten

Zitat von Drickes
Das ist halt so das Dilemma mit den Doko-Sprüchen:
....
wer nicht weiß was er spielen soll spielt Trumpf
Re spielt Trumpf, Kontra Fehl.....etc.



diese beiden Regeln wende ich gar nicht an.
Mein Nachspiel richtet sich nach den erzielten Punkten im Stich (co buttert, dadurch ergeben sich Annoncen für Re Nachspiel oder Co Nachspiel oder nach der Länge meiner Farbe. Wobei ich kurze Farben als Nachspiel präferiere, da ich bei Langspiel nicht meinen eventuellen Partner reinlegen möchte.

Manchmal schiebe ich als re oder co Trumpf, wenn ich meinen Partner durch buttern oder eben nicht buttern als Partner an Position 4 erkenne.

zu Eva: du hast meine Variante korrekt widergegeben. Als ängstliche Maus ist die Anzahl ab 7 Trumpf bei mir jedoch eher die Ausnahme, bauchmäßig denke ich eher erst an ab 8 Trümpfe ans Trumpfschieben.

sashimi

Danke für die Gleichbehandlung!

Herz-Ass »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz