Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 265 mal aufgerufen
 Doko rational
mannewolff ( Gast )
Beiträge:

22.12.2008 15:25
Blattstärken Antworten
Moin.

Habe mir mal Statistiken über meine Blattstärken angeguckt und gesehen, dass sie eigentlich nichts aussagen. Im Oktober z.B., habe ich mit einer guten Blattstärke von 22,0 einen Schnitt von -0,44 gehabt, während ich im November mit einer Blattstärke von 21,15, was sehr niedrig ist, aufgestiegen bin. Interessant ist, womöglich die Blattstärke Deines Partners: Die war im Oktober sehr gering mit 21,08, während sie im November mit 21,72 über dem Durchschnitt lag.

Was sagt uns das? Nix. Oder?

Ich habe eher das Gefühl, dass über Auf- und Abstieg - na klar auch Läufe entscheiden - im Wesentlichen die weichen Faktoren eine Rolle spielen. Wie seht ihr das?
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

22.12.2008 16:45
#2 RE: Blattstärken Antworten
Die Berechnung der Blattstärken hat eine Menge Fehler, Soli, Positionen, usw.
Sie kann nur einen Trend aussagen. Den kann man aber auch so vermuten:
So hatte ich diesen Monat in den ersten 72 Spielen +46 P (Blattstärke 22,x) in den nächsten 119 Spielen aber -135 P (Blattstärke 19,x )

Die Karten sind neben der Spielstärke (!) sicher der Haupteinflussfaktor und wie Du erwähnt hast die Läufe.
Aber natürlich entscheidet neben diesen Fakten auch die psychologische Stärke, wie ich mit Läufen bzw. der Ligasituation umgehen kann.
Ob ich locker bleibe, konzentriert spiel, mitzähle usw.

Für mich sehe ich das recht nüchtern: damit ich mich mit meiner Spielstärke in der KL halten kann brauche ich bessere Karten als 21,0 bzw 20,9 beim Partner.
Aufgrund meiner Spielstärke habe ich in der KL einen Malus von ca. 0,1-0,2 also -20 bis -40 Punkte.
Den müssen die Karten / Partner / Läufe etc. erstmal ausgleichen.
Spartakus Offline



Beiträge: 181

22.12.2008 20:11
#3 RE: Blattstärken Antworten

Ich sage immer: Es ist wichtiger, einen guten Partner zu haben als selbst ein gutes Blatt.

Genauso wichtig ist die Kartenverteilung insgesamt. Was nützt Dir ne Kelle mit 9 Trumpf und 3 Ausspielassen, wenn Dir das erste As abgeknippst und die anderen beiden abgeholt werden. Dann sind erst mal 90 Augen in einer Tüte, bevor man das erste Mal zum Zuge kommt. Laufen im anderen Fall die 3 Asse, hat man mit Partner vielleicht eine k60-Ansage oder so.

Noch deutlicher wird es, wenn man einen Solo spielt. Zwei Soli mit gleicher Qualität. Den einen gewinnt man unter 90, den anderen verliert man unter 90, weil alles dagegen sitzt.

Alles Dinge, die die ausgerechnete Blattstärke nicht wirklich als wichtigen Wert darstellen.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

22.12.2008 20:28
#4 RE: Blattstärken Antworten

Da kommt dann Dodge ins Spiel...

Mal sehen, was wirklich im Blatt drin liegt. Leider fehlt mir hier auf OD noch DIE Auswertungsseite, wo ich sehe, wo ich mies gespielt habe und wo gut...

LG

I do my very best....

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.12.2008 21:18
#5 RE: Blattstärken Antworten


Dodge, Blattbewertung, das sind alles Projekte die Patrick mit uns gemeinsam entwickeln möchte. Der Spaß an letzterem ist ihm offenbar während der Forenquerelen vergangen. Vielleicht kommt der ja mit der Beruhigung wieder.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Ronald Offline



Beiträge: 752

22.12.2008 22:23
#6 RE: Blattstärken Antworten


Ihr sprecht von Theorie,Blattstärke? Alles nicht mehr aussagekräftig wenn der Kamikazefaktor der UK-Spieler zuschlägt.
Da windest du dich das Spiel als Re VIELEICHT gewinnen zu können und dann schlägt da einer rein mit einer Re K9 Ansage.
UND ? mit Mühe und Not die eigene k6 verhindert.
Leider in letzter Zeit mal wieder häufiger anzutreffen,es geht ja auf das Monatsende zu.
Vielmehr sollte Dies verhindert werden mit Anrechnung in der Liga des betreffenden.
Was nützt mir eine Durchschnittliche Blattstärke wenn ALLES von solchen Schwachköpfen (die am Ende noch die Meinung vertreten Doko erfunden zu haben)zertrampelt wird.
DA kommt Frust auf.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

22.12.2008 22:58
#7 RE: Blattstärken Antworten

Zitat von Ronald
wenn der Kamikazefaktor der UK-Spieler zuschlägt.
Da windest du dich das Spiel als Re VIELEICHT gewinnen zu können und dann schlägt da einer rein mit einer Re K9 Ansage.


Na... Ich hab das Problem mit OK Spielern...


I do my very best....

Alte an 2 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz