Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Doko emotional
Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.12.2008 15:36
3 Tipps für Noddy.... Antworten


...nannte Hellas seinen Beitrag im Wasweissichforum.

Zitat von Hellas


Hallo Noddy.....

ich möchte Dir gerne 3 vorweihnachtliche Tipps geben....

Hier der Erste:

1: Es wäre für Dich sehr ratsam mich in nächster Zeit nicht mehr zu provozieren....ob bei ODOD am Tisch oder im Chat oder anderswo. Ich möchte nicht, dass Du Angst haben mußt, mir irgendwo bei irgendeinem Dokotreffen über den Weg zu laufen....

2. Wenn Du den ersten Tipp nicht annehmen möchtest und gerne weiter provozierst, dann mache es wenigstens da wo man sich dementsprechend zur Wehr setzen kann....oder glaubst Du etwa ich würde mich hingegen meiner Aussage tatsächlich in einem Forum registrieren lassen, welches von einer Lügnerin und einem Typen administriert wird, der nur leere Phrasen drescht....nur um Dir eine Antwort zu geben???


3. Dein Forum Noddy ist bezüglich von Spielanalysen absolut unerreicht. Auch Du hast da ja sehr oft gute Tpps und Ratschläge....

hier nun mein Tipp:

Setze Dein theoretisches Wissen doch einfach mal am Tisch um....dann halten Dich auch viele nicht mehr für einen Dummschwätzer, denn bei Dir ist die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis schon fast besorgniserregend.....

Herzlichste Grüße aus dem Münsterland


von Deinem griechischen Helden



Zu 1.

Mal wieder ne Drohung, da darauf eh nur heiße Luft kommt nehm ichs gelassen.


Zu 2.

Anlass war ein Satz in der Shoutbox vom GvA- Forum, der war aber schon fast freundlich gemeint. Ok, ich nehm den "Finger" zurück.
Es fällt mir manchmal schwer die Schnauze zu halten wenn ich sehe was anderswo passiert, habe noch nichtmal die Entfernung eines Schmuddelnicks kommentiert, war allerdings auch nur ein Adminfehler.

Ich habe mich woanders dafür ausgesprochen nichtmehr darauf einzugehen was anderswo passiert. Wir bekommen das hier wunderbar hin, ich kann Euch nicht genug dafür danken.
Tatsächlich finde ich es inzwischen unwichtig was da abgeht und bin mit mir selbst nicht im Reinen, wenn ich dieses Forum frei von Forenquerelen halte und in anderen Foren draufhaue.


Aber warum ich den Beitrag hier thematisiere und in diese Rubrik gestellt habe ist Punkt 3.

Zunächst möchte ich das Lob an Euch weitergeben, ihr seid wirklich sensationell.

Auf meine Spielweise wurde ich jetzt mehrfach angesprochen, ich gebe jetzt mal hier die Antwort.

Ich bemühe mich am Tisch so zu spielen wie ich mich im Forum darstelle. Ich halte mich nicht für risikofreudig, halte meine Aktionen für konsequent und folgerichtig und falle dabei öfter mal auf die Schnauze weil ich Fehlinformationen aufsitze oder schlicht falsch interpretiere.

Wenn ich nur Pünktchen zusammenklauben wollte wäre ich sicher erfolgreicher, so zu spielen finde ich aber stinklangweilig. Es wäre lediglich mich dem Kartenglück auszuliefern, fast so schlimm wie Buntebildchenwerfen.

Ich sehe auch keinen Grund meinen Verbleib in der KL auf biegen und brechen zu sichern, die Zusammensetzung der Ligen ist eh nicht der Spielstärke entsprechend, wir spielen hier um absolut nix.

Wenn ich dann wirklich für einen Dummschwätzer gehalten werde tangiert mich das nicht. Ich denke ähnlich über einige andere und versuche es nichtmehr unbedingt zu formulieren.


Mit welcher Einstellung verbringt ihr die Zeit am Tisch? Sind Punkte wirklich das Hauptziel.

Grüße

Micha



-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

20.12.2008 17:52
#2 RE: 3 Tipps für Noddy.... Antworten

Zitat von Micha

Mit welcher Einstellung verbringt ihr die Zeit am Tisch? Sind Punkte wirklich das Hauptziel.


Ich bin mit viel Neugierde und später mit viel Ergeiz an das Spiel gegangen... Aufstieg und Punkte waren mir sehr wichtig.

Mein Einstellung hat sich in den letzten Wochen etwas geändert. Aufstieg kann ich nicht erzwingen, Spielstärken, wie von dir erwähnt, stimmen nicht mit den Ligen überein. Ich habe angefangen meine Ignorierliste abzubauen, gebe Spieler auch mal ein 2 und 3 Change oder verlasse dann halt für diesen Spieltag den Tisch... was weiss ich, wie der Spieler gerade drauf ist... und schliesslich hab ich auch so meine Aussetzer.

Die Analysen hier im Forum sind spannend und immer wieder lehrreich. Das alles in ein eigenes Spiel einzubauen benötigt aber Zeit und Erfahrung...

Ich lese noch das offizielle Forum von Online-Doppelkopf... lesen, nicht schreiben und bin mit ganzem Herzen hier forenmässig daheim. Was soll ich da in anderen Foren...

Micha, meine vorweihnachtlichen Tipps:

- bleib wie du bist und spiel dein Spiel
- halt das Forum sauber!

Ich wünsche euch allen für die kommenden Festtage alles Gute!

LG
Matthias

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

20.12.2008 19:29
#3 RE: 3 Tipps für Noddy.... Antworten

Da ich noch relativ frisch beim DoKo bin (so knapp 2 Jahre),
ist es mein Bestreben, Substanz zu gewinnen und (m)eine Spielkultur zu entwickeln bzw. zu festigen.

Ich sammle eifrig neue Erkenntnisse und Erfahrungen, aber wie Matthias ja schon geschrieben hat:

Zitat von olmafra
Das alles in ein eigenes Spiel einzubauen benötigt aber Zeit und Erfahrung...


Das alles setzen zu lassen, Souveränität und Routine zu gewinnen, um dann kreativ und mit Spielwitz zu agieren,
das würde mir Spass machen.

Noch bin ich deshalb vorsichtig, die gelernten Pfade - so wie Micha - zu verlassen, um eigene Wege zu gehen.
Aber das ist für die Zukunft sicher spannend, meinen eigenen Stil zu entwickeln und auszutesten.

Am meisten Spass habe ich beim DoKo, wenn es mir gelingt, Spiele richtig zu lesen, die richtigen Risiken zu gehen,
und die eingeschlagene Taktik dann auch aufgeht.
(Auch wenn das schon mal unter dem Gespött einiger Mitspieler richtig in die Hose gehen kann.)

Natürlich freue ich mich über +10 P und ärgere mich über -10P, aber nur bedingt. Denn die bekommt jeder mal.
Die engen Spiele durch Aufmerksamkeit, Kommunikation oder eine schöne Taktik zu gewinnen,
das macht mir richtig Laune. Wenn ich gut drauf bin, wage ich viel, wenn nicht, spiele ich eben gar nicht oder auf Sicherheit.


Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2008 22:10
#4 RE: 3 Tipps für Noddy.... Antworten

Mein Bestreben ist es schon, irgendwann mal wieder in der ersten Liga zu spielen, weil ich denke, dass ich da mit meinem Spielniveau am besten aufgehoben bin.
Die KL ist mir ne Nummer zu groß, obwohl ich beim Kiebitzen gemerkt habe, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird.
In der Quali kann es sogar ab und zu auch mal ganz nett sein, aber es ist anstrengend, weil dort viele Neulinge anzutreffen sind, die einfach die Konventionen (noch) nicht kennen und mit meiner Spielweise deshalb nicht klar kommen. Zweite ist schon besser, aber auch da gibt es noch etliche Leute, mit denen ich nicht so gerne spiele.

Liebe Grüße
Eva

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2008 23:27
#5 RE: 3 Tipps für Noddy.... Antworten

Nachtrag @Micha

Der Grieche ist ja nun wirklich nicht gerade Dein größter Fan, aber selbst er hat anerkannt, dass Du mit diesem Forum hier etwas Tolles auf die Beine gestellt hast.




Spartakus Offline



Beiträge: 181

22.12.2008 07:24
#6 RE: 3 Tipps für Noddy.... Antworten

Zitat von Micha

Ich halte mich nicht für risikofreudig,...


Deswegen ja auch das eigenständige kontra mit den 2 Trümpfen.

Zitat von Micha

Mit welcher Einstellung verbringt ihr die Zeit am Tisch? Sind Punkte wirklich das Hauptziel.


Da Doppelkopf mit Gewinn- und Verlustpunkten gewertet wird, sind Punkte für mich tatsächlich das Hauptziel. Wenn ich einem Hobby nachgehe (früher Schach, jetzt Doko) bemühe ich mich auch, erfolgreich dabei zu sein. Das schöne am Doko (sowohl real als auch online) ist die Tatsache, dass man dieses Bemühen sehr angenehm gestalten kann. Insofern sind ein freundlicher Umgang und angenehme Gespräche für mich fast genauso wichtig.

Grundsätzlich lege ich persönlich Wert auf die sogenannten Langzeitlisten. Das ist real nicht anders. Natürlich versuche ich auch dort, mal das eine oder andere Turnier zu gewinnen (13 Siege bei Ranglistenturnieren sind es immerhin auch schon geworden, mehr hat niemand erreicht), doch noch mehr Wert für mich hat ein Pokal "Sieger der Rangliste 1999/2000", weil dieses das Ergebnis aller Turniere in einem Zeitraum von 2 Jahren betrifft.

Ähnlich sehe ich es auch bei OD. Mein Hauptaugenmerk gilt der "Ewigen Liste". Jahrelang habe ich nach und nach den Rückstand zu Herrmann (er hat ca. 1 Jahr eher angefangen, Punkte zu sammeln) immer ein wenig reduziert, bis ich ihn endlich ein- und überholt habe. Jetzt hat er aufgehört, schade.

Ansonsten galt mein Augenmerk hauptsächlich den Jahreswertungen. 2005 habe ich angefangen und musste erst mal durch die Ligen kommen, ging aber ohne Verzögerung. In der Endabechnung wurde ich immerhin noch 7. 2006 sah es erst nach einem Sieg durch wero aus, dann war marei vorne. Und als ich die beiden eingeholt hatte, wurde ich in letzter Minute von che überholt. so wurde ich also 2. 2007 war erst Dokoking klar vorne (wir wissen in Nachhinein warum). Am Ende war es ein Vierkampf zwischen Silberfux, marei, Herrmann und mir, bei dem ich das glücklichere Ende für mich hatte. Dieses Jahr (2008) lief nicht ganz so rund. Ich nehme an, am Ende wird Platz 6 dabei heraus springen.

Die Jahresliste wird mir fehlen. Mit der Saisonwertung kann und will ich mich nicht anfreunden. Bleibt mir also noch die Ewige Liste. Nimmt Patrick die eines Tages raus (war schon mal angedacht), suche ich mir zum Zeitvertreib etwas anderes. Das ist sicher.

Beste Grüße
Spartakus

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.12.2008 09:57
#7 RE: 3 Tipps für Noddy.... Antworten

Zitat von Spartakus
Zitat von Micha

Ich halte mich nicht für risikofreudig,...

Deswegen ja auch das eigenständige kontra mit den 2 Trümpfen.



Joo, war ne reine Sicherheitsansage, wollte ja nicht vom Partner abgestochen werden. Ich finde, Stoni hat das sehr schön erklärt. Auf alle Fälle verliert die Ansage nicht das Spiel, sie erhöht die Chance das Spiel zu gewinnen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz