Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 623 mal aufgerufen
 Doko emotional
Seiten 1 | 2
Alpha Offline



Beiträge: 339

20.11.2008 15:12
My favourites Antworten

Ich merke zunehmend wie ich auf bestimmte Buchstaben im Chat immer häufiger algerisch reagiere.

Es fängt an mit den 'hmmmmern'.

Prima! Welch weltpolitisch bedeutsame Aussage.

Da möchte doch tatsächlich jemand zum Ausdruck bringen, dass er nicht zufrieden ist. Womit, bleibt häufig ein Geheimnis. Besonders gut bei denen, die sich in jedem zweiten Spiel ein 'hmmm' entsteißen.

Welchen Nährwert hat das und was soll das bewirken? Vor allem während des Spiels? Wenn mir was nicht gefällt, kann ich nach dem Spiel das gezielt ansprechen und brauch nicht so ein verkürztes 'Du spielst schlecht oder hast schlecht gespielt'.

Getoppt werden die 'hmmmmer' von den 'lolern'. Ich bin dann häufig geneigt zu fragen, ob ich mir das jetzt wirklich als 'laughing out loud' vorstellen muss. Also dass da jetzt jemand laut lachend vor dem Bildschirm sitzt und dass es eines ganz besonderen Humors bedarf, dass es zu diesem enormen Heiterkeitsausbruch kommen kann.

Dann kommen noch die 'rofler', wobei ich dann gerne frage, ob es schon für einen Jagdschein reicht, weil sie dann nämlich sich ungestraft weiter wälzen dürfen, ohne von den Jungs abgeholt zu werden, die die weißen Jacken mit den Ärmeln auf dem Rücken mitbringen.

Ich muss den Jungs (und wenigen Mädels) aber zugute halten, dass meistens nach einer bissigen Rückfrage wegen des lolens und roflens Ruhe einkehrt

Welche Erfahrungen macht Ihr da so oder habt Ihr gemacht oder wie kommt es bei Euch an?

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

20.11.2008 15:33
#2 RE: My favourites Antworten

Bin da sicherlich gelassener. Mich ärgert es aber, wenn darüber Informationen wie der Fußtritt unter dem Tisch ausgetauscht werden, also der Spielverlauf dies hm auch als Signal über erwünschtes Weiterspiel oder Unterlassen entsprechenden Weiterspiels signalisiert.
Ein "hm erklär ich nachher", finde ich wiederum manchmal ganz gut. Ich kann mir den Spielzug merken, und weiß dazu gibt es hinterher eine Info. Kommt bei mir auch auf die Mitspieler an.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.11.2008 17:18
#3 RE: My favourites Antworten


Ich gehöre bekennenderweise nicht zu den ruhigen Vertretern am Tisch, am Anfang noch geschimpft wie ein Rohrspatz war ich schon längere Zeit darauf übergegangen weitgehend nur noch auf Angriffe gegen mich zu reagieren. Da blieb aber noch reichlich bei übrig , inzwischen bügel ich diese Kommentare möglichst einsilbig ab, sie kommen eh immer von denselben Jammerern. Eigentlich wünsche ich mir klärende Gespräche über die jeweiligen Spielsituationen, der Chat am Tisch ist aber garnicht geeignet dafür. Außerdem stelle ich mir einen realen Tisch bei einer Liveveranstaltung vor, ich glaube, da hätte ich bei zuvielen Spielen den Schiedsrichter am Tisch. Ich möchte das Onlinespiel möglichst dicht am realen Doko mit Pappbildchen, darum möchte ich mir meine eigenen Unsitten abgewöhnen. Die letzten Monate klappte das schon ganz gut, vielleicht bin ich ja eines Tages sogar beliebt am Tisch.

Tatsächlich beeinflussen Bemerkungen das Spiel, ist also ein Verstoß gegen die Wettbewerbsbedingungen. Spiele können wir hier viel besser besprechen als am Tisch und es haben auch mehr User was davon. Und für echten Frust haben wir die Mülltonne.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Spartakus Offline



Beiträge: 181

20.11.2008 17:51
#4 RE: My favourites Antworten

Ich fühle mich als gelegentlicher "loler" vom Ausgangsbeitrag angesprochen.

Zu Spielsituationen verwende ich es eher selten, beispielsweise mal, wenn eine Partei die ersten 10 Stiche macht ohne eine Ansage getätigt zu haben. Wenn dann im Chat mal zu lesen ist "Kampfansage", rutscht mir schon mal ein lol raus.

Ansonsten spiele ich in der Regel an Tischen, wo ein sehr lockeres und angenehmes Untereiander herrscht. Ein lol oder auch mal ein hm ist da oft sinnvoller als in ewige Spieldiskussionen zu verfallen.

Kurzes Abhaken von "Merkwürdigkeiten" und weiter neben dem Spielen über Gott und die Welt labern. Ist sicherlich situations- und tischbedingt, habe aber gute Erfahrungen damit gemacht.

Wichtig ist aber auch hier die Kenntnis der Mitspieler. Wem schreibe ich lol oder hm. Kennt man jemanden nicht so gut und erwischt ein "Sensibelchen" damit, kann es freilich zu Unmutsäußerungen kommen (mit Recht!). Aber meine "Stammkundschaft" weiß wie es gemeint ist.

Es gibt sogar User, die darf ich ungeahndet beleidigen. Die dürfen es aber freilich auch bei mir machen.

Gruß
Spartakus

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

20.11.2008 18:12
#5 RE: My favourites Antworten

Da fällt mir ein absolut passendes lol ein, hatte ein Spiel beobachtet, dann der letzte Stich mit Dulle und beiden Kreuzdamen...kann ich jetzt noch grinsen

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

20.11.2008 18:30
#6 RE: My favourites Antworten

Ich habe es mir abgewöhnt zu schimpfen. Wenn mich jemand kritisiert (meist zu Recht) entschuldige ich mich brav. Letzt hatte ich jemanden in der 1. der fast jedes Spiel von mir kritisierte darauf habe ich nur gesagt: Ich kann nix dafür, dass ich in die 1. aufgestiegen bin. Meist gibt es dann ein lol (!) und gut ist. Wenn dann doch mal ausflippe dann, weil mich jemand rausrotiert hat, wie letzt. Da ist mir dann doch ein "Asozialer" rausgerutscht.

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2008 21:14
#7 RE: My favourites Antworten
Mein absoluter Favorit:
?????????????????

dann kommt erst mal ganz lange gar nix.
Auf den Plätzen:
- man man man
- was soll das?
- Worauf RE?/ KO?

***********************
Liebe Grüße von Eva,
fürchtet Schlangen und die Alte an Pos. 2

Jespa Offline




Beiträge: 298

21.11.2008 06:41
#8 RE: My favourites Antworten

Wunderschön ist auch ein geschmettertes

"letztes"

direkt nach einer von mir gelegten Karte. Am besten noch in den ersten beiden Stichen. Bis ich geblickt hatte das in über 50 % die Leute einfach wirklich aufhören wollten
Aber die anderen 50% ....wer so sensibel ist wie ich, macht sich schon seine Gedanken. Inzwischen hat man so viel Selbstvertrauen, dass es einen nicht mehr umhaut.
Aber am schönsten sind mir die Vorwürfe noch immer in der Qualli ...eine kurzes devotes "sry, aber ich übe noch" beschert allen Mitspielern am Tisch ein gutes Gefühl

Lieben Gruß
Andreas

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

21.11.2008 06:58
#9 RE: My favourites Antworten

Oh, das kommt so ekelig an? Ich sag gerade wenn es nur 4 am Tisch sind im Spiel "letztes", weil ich sie schon einmal darauf hinweisen möchte, dass sie gleich eine Wartezeit haben werden. Also wenn du mit mir am Tisch sein solltest, hat das solchen Hintergrund. Wenn ich selber mal richtig genervt bin, kommts schon mal vor, dass ich in extremen Fällen sogar grußlos an einen anderen Tisch gehe.

Neulich gab es eine regelrechte Fluchtaktion von 3 Leuten eines 4-er Tisches über mehrere Tische, weil eine Spielerin neben dem permanenten Gemotze, offensichtlich falsch gespielt hatte. Und was macht die? Versucht hinterher zu kommen.

Da war ich sogar sprachlos.

Flotti Offline




Beiträge: 274

21.11.2008 08:22
#10 RE: My favourites Antworten

Also ich mag es nicht, wenn jemand beim Solo "Rest" sagt. Man kann die Karten ja online nicht allesamt werfen und muss dann gezwungenermaßen jede Stück für Stück ohne Aussicht auf Erfolg noch anklicken. Grrr.

Partymaus Offline



Beiträge: 145

21.11.2008 12:36
#11 RE: My favourites Antworten

??????????????????? sind ätzend und mein persönlicher "Liebling":

"Das ist Qualli-Niveau was du da spielst"

Wobei ewiges rumgelolle auch nervt.


Alpha Offline



Beiträge: 339

21.11.2008 13:43
#12 RE: My favourites Antworten

Wie heißt es so schön? Aus gegebenem Anlass ...

Da Sparta mich gestern am Tisch beim ersten 'lol' so schön vorführte, noch mal zur Klarstellung: Ich hab keinen Stress, wenn mal jemand 'hmmm' schreibt oder bei komischen Kartenkonstellationen oder zu Sprüchen ein 'lol' kommt, was dann tatsächlich einen Lacher beschreiben soll.

Ich mag es nur nicht, wenn das laufend benutzt wird, um andere anzumachen.

Als ich dann gestern einmal Spartas Stehkarte gehackt hab statt einen Vollen reinzulegen, hab ich mir selber ein 'hmmm' gegeben

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

21.11.2008 20:05
#13 RE: My favourites Antworten
dann sagt man aber besser "öhmmmm"
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

21.11.2008 20:56
#14 RE: My favourites Antworten
Ich habe übrigens gerade bei mit ein Doko-Panik-Verhalten festgestellt.

Noch !!! habe ich einen Aufstiegsplatz, aber eben einen am Rande. Nun traue ich mich nicht mehr zu spielen, weil ich unter Druck durchaus Fehler mache. Ich möcht so gern mal einen rauf und mal wieder mit einigen spielen, die schurrrrrrr...ab in die 2.L sind.
Nun sitzt ich dafür am PC guck mal, wo die Platzierung sitzt und schreib im Forum. Kennt ihr das auch? Wie macht ihr das dann....erst wenn die Platzierung unter 165 ist wieder ran an den Tisch, oder egal Karl...?
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

21.11.2008 21:30
#15 RE: My favourites Antworten

Naja, da letzten Monat erst 0,17 zum Aufstieg gereicht hat,
wirst Du nochmal ran müssen, aber nur Mut!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz