Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 257 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.12.2008 12:20
Überraschender Abwurf Antworten


Hallo

Zu einer Spielvariante die ich eigentlich gern einsetze möchte ich wissen ob sie missverständlich ist.

Auf als Aufspiel werfe ich kommentarlos beispielsweise ab. Das ist alles, was habe ich mit diesem Abwurf alles beschrieben?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

28.12.2008 13:08
#2 RE: Überraschender Abwurf Antworten


- Kreuz single
- Kein Pik Ass, oder Pik Doppeladler, oder Pik sehr lang
- meist kommt der Abwurf von Re (Kontra könnte ja fragen), muss es aber nicht.

überraschend ist der Abwurf eigentlich nicht.

Allerdings spielt Noddy gelegentlich auch riskantere Varianten.

Gruß Jürgen

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

28.12.2008 16:20
#3 RE: Überraschender Abwurf Antworten
Meinst Du solche?
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=12440667

Bei einem Kreuz hätte ich es noch als mögliches Re werten können,
so konnte ich mir kein Bild machen und das Spiel ging verloren,
weil ich zB nicht auf Herz abgeworfen habe.

In diesem Fall sehe ich es als zu riskant an,
einem Spieler Pik und höchstwahrscheinlich Kreuz Fehl zu überlassen.

Warum nimmt der Ausspieler eigentlich nicht Single-Kreuz?
solembum Offline



Beiträge: 524

28.12.2008 16:45
#4 RE: Überraschender Abwurf Antworten

jo , sowas meine ich.

sind 8 verschenkte Punkte. Muss man ne menge Damen mitzählen um das mit Karlchen wieder reinzuholen .

Gruß Jürgen

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

28.12.2008 20:48
#5 RE: Überraschender Abwurf Antworten

Naja, irgendwann gibt es bestimmt auch Vorteile,
die sich beim Abstechen nicht ergäben hätten,
aber da das Ausspiel nicht mal eindeutig ko ist,
liegen die Chancen, dass man den Partner bevorteilt nur < 50%,
während bei Abstich 60-70 eigene Augen drin sind.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.12.2008 21:54
#6 RE: Überraschender Abwurf Antworten

Zitat von Stoni
Meinst Du solche?
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=12440667



Nein, das ist was ganz anderes. Das Aufspiel war Tendenz Kontra und der Abwurf erfolgversprechend, was konnte ich mit dem Einstich gewinnen?

Und was wolltest Du mit dem Herzeinstich gewinnen? War ne gute Chance mit Vertrauen das Spiel zu gewinnen.

Und ja, als Kontra hätte ich ne Frage gehabt und Kreuz nach Gegenüber geschoben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

28.12.2008 22:49
#7 RE: Überraschender Abwurf Antworten
Zitat von Micha
Das Aufspiel war Tendenz Kontra und der Abwurf erfolgversprechend, was konnte ich mit dem Einstich gewinnen? ... Und was wolltest Du mit dem Herzeinstich gewinnen? War ne gute Chance mit Vertrauen das Spiel zu gewinnen.


Das Spiel, Micha!
Denn statt möglicherweise landet der Pik-Stich 100% bei Re.
Wenn wir beide ganz normal stechen, gewinnen wir auch.



Zitat von Silberfux
Außerdem sollte ein auf Gewinn spielender Kontraspieler auf Pik-As abwerfen, womit meine Gegner definiert sind. ...Kurz: wenn Ihr aus einer gelegten Karte Euren Spielplan aufbaut, liegt Ihr zu oft falsch.
MfG
Silberfux


Du Micha wirfst als Re-Mann ab,
Silberfux fordert das von einem Ko-Spieler,
was bitte soll mich dazu bewegen, Herz laufen zu lassen?

Selbst wenn ich die Konvention gekannt hätte, als Re mit einem Single ohne Abfrage abzuwerfen.
Du hattest 2 Kreuz!

Aber verstehe das nicht als Angriff, sondern als Diskussion.
Ich habe damals nicht gemeckert und werfe Dir auch heute nix vor.
Ich finde Deine Spielweise interessant und erfrischend aber gelegentlich auch diskussionswürdig
Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.12.2008 23:04
#8 RE: Überraschender Abwurf Antworten
Zitat von Stoni
Zitat von Micha

Du Micha wirfst als Re-Mann ab,
Silberfux fordert das von einem Ko-Spieler,
was bitte soll mich dazu bewegen, Herz laufen zu lassen?
Selbst wenn ich die Konvention gekannt hätte, als Re mit einem Single ohne Abfrage abzuwerfen.
Du hattest 2 Kreuz!
Aber verstehe das nicht als Angriff, sondern als Diskussion.
Ich habe damals nicht gemeckert und werfe Dir auch heute nix vor.
Ich finde Deine Spielweise interessant und erfrischend aber gelegentlich auch diskussionswürdig


Silberfux sprach doch von einer Situation in der sich bereits ein Spieler bekannt hat.


Ich spreche hier auch nicht von Spielzügen mit einem Konventionsstatus, es ist Logik pur.

Für Diskussionen sind wir ja hier, ich finde, wir machen uns da ganz gut.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

29.12.2008 09:19
#9 RE: Überraschender Abwurf Antworten

Hallo Micha,

du hast zum Zeitpunkt des Abwurfs keine Informationen über die Partnerschaft. Bei einem 15 Punkte-Stich würde ich sogar das Ass eher bei Kontra vermuten.
Der Abwurf bringt dir keinen echten Vorteil für dein Spiel. Im Gegenteil, du gefährdest, dass deine Karo 10 nach Hause gebracht wird. Und selbst wenn du den Partner getroffen hast, so wird es ihm schwer fallen auf deinen "Ansageblocker Abwurf" noch ne Ansage zu bringen.

Dein Blatt hat einen Erwartungswert von "60 Punkten + (den 2. Pik-Lauf)" ist also an und für sich schon ein Re wert.
Ich steche hier ein und spiele Herz Ass mit Re. Das Herz Ass ist nur wirklich ungünstig, wenn beide anderen Herz bei Re sitzen (chance = 1/9).
In dem Fall sass es nun zufällig optimal, so dass Stoni kreuz abwirft und sicherlich noch K9 draufgesetzt hätte.
Klar wird das Re mit so nem Blatt nicht sicher gewonnen, aber ich riskiere damit maximal 2 Punkte.

Hi Stoni,
der Abwurf auf Herz (oder auch auf ne andere Farbe bei ungeklärter Partnerschaft)ist NICHT Re vorbehalten. Hierfür gibt es keine Konvention.

Gruß Jürgen


Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.12.2008 12:15
#10 RE: Überraschender Abwurf Antworten

Zitat von solembum
Hallo Micha,
du hast zum Zeitpunkt des Abwurfs keine Informationen über die Partnerschaft. Bei einem 15 Punkte-Stich würde ich sogar das Ass eher bei Kontra vermuten.
Der Abwurf bringt dir keinen echten Vorteil für dein Spiel. Im Gegenteil, du gefährdest, dass deine Karo 10 nach Hause gebracht wird. Und selbst wenn du den Partner getroffen hast, so wird es ihm schwer fallen auf deinen "Ansageblocker Abwurf" noch ne Ansage zu bringen.
Dein Blatt hat einen Erwartungswert von "60 Punkten + (den 2. Pik-Lauf)" ist also an und für sich schon ein Re wert.
Ich steche hier ein und spiele Herz Ass mit Re. Das Herz Ass ist nur wirklich ungünstig, wenn beide anderen Herz bei Re sitzen (chance = 1/9).
In dem Fall sass es nun zufällig optimal, so dass Stoni kreuz abwirft und sicherlich noch K9 draufgesetzt hätte.
Klar wird das Re mit so nem Blatt nicht sicher gewonnen, aber ich riskiere damit maximal 2 Punkte.
Hi Stoni,
der Abwurf auf Herz (oder auch auf ne andere Farbe bei ungeklärter Partnerschaft)ist NICHT Re vorbehalten. Hierfür gibt es keine Konvention.
Gruß Jürgen


Gehe ich von einem Kontraanschub aus würde ich an 2 als Re möglichst hoch bedienen, halt andersrum wie beim Asaufspiel, so sehe ich das As eher beim Partner.

Von der Blattbewertung sehe ich ein Re nur wenn mein Abwurf erfolgreich war und mein Partner eine eigene Ansage findet. Mit 4 Herz habe ich mir schon viel zu oft eine blutige Nase geholt, das war wieder ne Noddyansage lese ich garnicht so gern wie viele scheinbar glauben. Den möglichen Partner abstechen um dann selbst mit Re die Kreuz an Kontra abzuliefern ist für mich ein Alptraum, wahrscheinlich habe ich ja auch noch im 2ten Piklauf einen Mitstecher. Kurzum, als Kontra frag ich mit dem Blatt, steche und bring mein HerzAs als geouteter.

Grüße

Micha



-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

«« Erstansage
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz