Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 240 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
SQ03 Offline



Beiträge: 539

06.02.2009 09:19
Partner finden Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe einmal eine Frage zu bestimmten Spielsituationen bei denen ich ganz schön ins Grübeln kam. Die Spieldaten finde ich nicht mehr. Aber ich glaube die Situation auch so einigermaßen darstellen zu können. So ähnliche Situationen habe ich schon mehrmals gehabt.

Zum Spielverlauf:

Ich bin RE und spiele auf
läuft durch (RE Ansage)
läuft durch
Herz bin ich blank

Nach diesen beiden Stichen versuche ich meinen Partner zu finden und spiele auf. Vielleicht ist das schon falsch??
Der Stich sieht folgend aus:

Spieler 1 bin ich
Spieler 2
Spieler 3 (Re-Partner wie sich später herausstellte)
Spieler 4

Spieler 4 spielt auf.

Als ich vor Jahren anfing Doppelkopf zu spielen war es so, das der 3te oder 4te Spieler
sich mit der zeigte.

Jetzt meine Frage: Müsste ich am dritten Stich erkennen wer mein Partner ist, ohne das R9
gesagt wird (Partner hätte es sagen können).
Meine Überlegung war für Spieler 3: wollte mir mein Partner zeigen das ein bei uns ist.
Für Spieler 4: wollte mir mein Partner zeigen das eine bei uns ist

Wenn ich mich hier im Forum durchlese sieht man viele Tips wie man einiges anzeigt.
Habe ich es hier nicht erkannt?

Möglichkeiten wäre einen Vollen beizuschmeißen wenn Partner Spieler 4 ist oder zu stechen wenn Partner Spieler 3 ist. Ich hatte mich für das Stechen entschieden.

gruss SQ03

R4445 ( Gast )
Beiträge:

06.02.2009 10:09
#2 RE: Partner finden Antworten
Erst mal vorweg, es ist immer schwer ohne Kenntnis des genauen Blattes Aussagen zu treffen, deshalb kann das was ich hier schreib im betreffenden Spiel auch genau falsch sein
Zitat von SQ03

Nach diesen beiden Stichen versuche ich meinen Partner zu finden und spiele auf. Vielleicht ist das schon falsch??


Wahrscheinlich erstmal richtig, allerdings müßte man wissen was in den ersten beiden Stichen lag und wie dein Blatt aussieht um es genau sagen zu können.
Zitat von SQ03

Der Stich sieht folgend aus:
Spieler 1 bin ich
Spieler 2
Spieler 3 (Re-Partner wie sich später herausstellte)
Spieler 4
Spieler 4 spielt auf.
Als ich vor Jahren anfing Doppelkopf zu spielen war es so, das der 3te oder 4te Spieler
sich mit der zeigte.
Jetzt meine Frage: Müsste ich am dritten Stich erkennen wer mein Partner ist, ohne das R9
gesagt wird (Partner hätte es sagen können).



Eines weißt du ganz sicher: Spieler 4 ist dein Gegner. Ist er Partner so hat er mit Herz As, Dulle und 2 gelaufenen schwarzen Farben gefälligst k9 zu sagen. Wahrscheinlicher Partner ist 3 weil der als Partner immer die Pik Dame vor Kreuz Dame zeigen wird, es wäre noch möglich daß 2 dein Partner ist und duckt, 4 ist es jedenfalls nicht.
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

06.02.2009 11:02
#3 RE: Partner finden Antworten

Wenn Du wissen willst, wer dein Partner ist, kannst Du bei starkem Blatt (mit Dulle) mit dem Zögerbutton auf 2. Dulle abfragen.
Mit oder ohne Antwort, ist ok, da Du eine Dulle ziehst.

R4 hat' ja schon ausgeführt: vieles spricht für 3 als Partner.
Als ko an 3 würde die eigene Mannschaft sehr schwächen, falls Re an 2 sich geduckt hat.

an 3 wäre suboptimal:
- 4 muss grübeln ob an 3 ko oder nicht
- zieht auch Dulle
- Durch weißt Du, dass noch da ist und wenn Du Dulle hast, dann sogar als höchster Tr.
Dadurch kannst Du Deinen Partner sicher anspielen, zB um den Fux zu versorgen,
oder damit er Asse spielen kann.

Was aber genau zu empfehlen ist, kann nur das Protokoll sagen.
stechen ist wohl ok, aber wenn zB im 1. Kreuz Stich gefallen sind,
kann es vorteilhafter sein, abzuwerfen, um dann im 2. Lauf sichern zu können...
Oder im 2., nachdem Du Re gesagt hast....

Ronald Offline



Beiträge: 752

06.02.2009 12:18
#4 RE: Partner finden Antworten
Nur eines ist FAST sicher 4 isses nicht oder er blüfft völlig ins leere.Aber soo schlecht kann kaum einer spielen.weil er kann die mit der (evtuell K9)rausnehmen und dir im Anschluß die zeigen und weitere Absagen damit in deine Hand legen.
Ob 2 oder 3 ist eventuell über die beigelegten Karten des 1. Stiches zu erkennen.Bei vielen herscht immer noch das Denken "Ko schmiert -wo re sich ziert"
Der zweite sagt dir nach deinem Re auch etwas aber Unsicher
So bleibt dir erstmal nur eine Entscheidung aus dem Bauch herraus.
Abstich an 2 iss immer Risikobehaftet jedenfalls versuch ich da zumindest ne "Fuxbremse" zu legen.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

R4445 ( Gast )
Beiträge:

06.02.2009 14:07
#5 RE: Partner finden Antworten

Zitat von Ronald
Bei vielen herscht immer noch das Denken "Ko schmiert -wo re sich ziert"



Nicht daß SQ oder andere das falsch verstehen, "Ko schmiert -wo re sich ziert" gilt natürlich generell weiterhin und ist vor allem für Anfänger eine gute Hilfe bei der Partnerfindung. Die Fälle, in denen Ko nicht schmiert und Re doch schmiert bekommt man dann schon mit wenn man etwas mehr in der Materie steckt.

SQ03 Offline



Beiträge: 539

06.02.2009 19:19
#6 RE: Partner finden Antworten

Danke für die Tips!

Eigentlich kann ich hieraus erkennen, dass ich keine groben Fehler gemacht habe.
Manchmal war ich der Meinung alle wissen schon bescheid nur ich nicht.
Nachdem ich jetzt schon reichlich Spiele hier gemacht habe, sieht die Sache
schon anderst aus. Reicht zwar noch nicht für die oberen Ligen, die Feinheiten fehlen, aber es geht Aber auch bei den Listenspielen sind Experten dabei.

Gruss SQ03

Spartakus Offline



Beiträge: 181

08.02.2009 09:27
#7 RE: Partner finden Antworten

Ein Kontramann legt an Pos. 3 keine . Die Gefahr ist viel groß, dass an Pos. 4 ein Kontramann mit sitzt und den Stich rausnimmt. Ergebnis wäre, dass 2 hohe Kontratrümpfe ausgeschaltet wären, wo man sich eh schon in der schwächeren Partei befindet.

Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass nach Trumpfanspiel und Reansage eine gelegte an Pos. 2 oder 3 der Repartei zuzuordnen ist. Sollte es mal anders sein, wäre es einen Beitrag in der Rubrik "Mülltonne" wert.

Nehmen wir aber mal tatsächlich an, Spieler 4 wäre Re mit und zu Deiner erfolgten Reansage. Wie verhält sich dieser Spieler?

Sicherlich nicht, in dem er seine ohne Spruch legt und spielt. Auf solch eine destruktive Spielweise treffe zumindest ich sehr selten.

Mehrere mögliche Spielweisen sind hier geläufig:

a) Er legt seine mit k90 und spielt , da er ja die Hoffnung haben darf, dass der Reansager Herz stechen kann und jetzt einen Abwurf bekommt.
b) Er legt seine ohne k90 und spielt aus dem gleichen Grund. Er sagt vielleicht die k90 wegen Trumpfkürze nicht, die Dulle ist ihm dabei nicht wertvoll genug.
c) Er legt seine Kreuz Dame mit k90 und zögert. Was hat denn das zu bedeuten? Kurz nachgedacht: Klar, er fragt Dich jetzt nach der . Wenn Du sie hast, sag k60. Er verspricht sich davon, die Gegner erst mal austrumpfen zu können, bevor er sein , was vielleicht zu dritt ist, auf die Reise zu schicken, worauf kontra vielleicht bequem einen Trumpfvollen verstechen könnte.

Dann gibt es noch die seltenen Fälle, wo der Partner zur Reansage über verfügt:

d) Er legt eine mit k90 und spielt seine 2. nach getreu dem Motto: Entscheide Du, ob Dir das zur Absage k60 reicht oder nicht.
e) Er legt seine mit k90 und spielt sein ( ist vielleicht schon nicht eindeutig genug) nach, um Dir den Besitz der Doppeldulle anzuzeigen.

In all diesen Fällen (kein Anspruch auf Vollständigkeit) gibt sich der Partner an Pos. 4 eindeutig zu erkennen und versucht jetzt seinerseits, sein Blatt so gut wie es geht zu beschreiben. Alles andere macht auch keinen Sinn.

Gruß
Spartakus

«« Testthread
Aufspiel 2 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz