Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 356 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
mannewolff ( Gast )
Beiträge:

01.04.2009 14:00
Grosse Reabfrage et al Antworten
Letztens bin ich beschimpft worden, weil ich bei einer großen Reabfrage an 2. (Also 1. sagt mit 12 Karten Re und zögert) die 90 gesagt habe ohne Dulle aber mit Farbkontrolle über alle Farben. Begründung: Bei dieser Form der großen Reabfrage wird nur nach Dulle gefragt.

So wie ich das verstehe, stellt sich die Frage zu Beginn immer nach lauffähigen Assen. Da der antwortende Partner an 3.4. nur über Trumpf zu erreichen ist, macht es keinen Sinn ohne Dulle zu antworten. An 2. reicht es aber immer aus Farbkontrolle über die schwarzen Asse zu haben und ich persönlich würde dann auch erwarten, dass ich angespielt wurde. Die Situation war irgendwie so

(re) zögern (K90 2)


gemecker (Kreuz Dame wollte ich nicht verschießen, Dulle kam dann hinter mir)

Ich hätte mir hier Kreuzanschub gewünscht.
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

01.04.2009 14:06
#2 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten

Kenne ich auch nur mit Assen an 2,
vielleicht weiss R4 wieder mehr?

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

01.04.2009 14:37
#3 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten

Das interessiert mich auch brennend !!!

R4445 ( Gast )
Beiträge:

01.04.2009 15:17
#4 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten

Zitat von Stoni

vielleicht weiss R4 wieder mehr?


lol, danke für die Blumen

Nee hier weiss ich auch nicht mehr, ihr liegt schon völlig richtig.
Grosse Re Abfrage von 1 fragt nach Dulle an 3 oder 4 (auch ohne zusätzlich spielbares As sollte man dann die Antwort geben, da der Frager schon ein superstarkes Blatt haben muss,im Gegensatz zur Ko Abfrage die an 3 und 4 nach Dulle und spielbarem As fragt) sowie nach schwarzer Farbkontrolle an 2.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

01.04.2009 15:25
#5 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten


In Antwort auf:

Ko Abfrage die an 3 und 4 nach Dulle und spielbarem As fragt



Ist das als verpflichtende Kombination gemeint mit dem "Dulle Und spielbares As"? Ich dachte bisher an 3 und 4 wird nur nach Dulle gefragt....

R4445 ( Gast )
Beiträge:

01.04.2009 15:30
#6 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten

Ja, die Frage ist immer nach Dulle + As.
Antworten darf man natürlich auch wenn man zwar kein As hat aber an einer Forcierung interessiert ist weil man zB 2 Farben frei ist.

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

01.04.2009 15:31
#7 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten

Für 3 oder 4 ist es schon eine Dullenabfrage.
Nur ohne spielbares Ass bringt's halt nix zu antworten, Du wirst mit Tr angespielt, musst Dulle nehmen und musst Tr zurückspielen,
1 muss wiederum seine Dulle verheizen, um sein Ass spielen zu können. Die 2 Spitzen sind weg wg nix.
Da macht es mehr Sinn, 1 sein(e) Ass(e) spielen zu lassen und ggfls letztmöglich ko zu sagen.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

01.04.2009 20:42
#8 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten

Jepp, verstanden, das hab ich bisher falsch gemacht.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

07.12.2009 08:18
#9 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten

Vielleicht mal wieder zur Auffrischung...

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=16089394

Schön, wenn man nach dem Spiel vom Partner angepflaumt wird, doch gefälligst die Dulle zu spielen.... und überhaupt, was mir einfällt Pik zu bringen.

Bei meinem jetzigen Schnitt von -0.9275 wird's mir dann aber auch langsam wurst, was in die Mitte geworfen wird.

Also... wer fasst nochmals zusammen, wer wo auf die die Grosse Reabfrage mit was antworten soll?

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.12.2009 17:14
#10 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten

Joo, is natürlich keine Antwort, an 2 müssen beide schwarzen Farben anspielbar sein. Vor allem ist es ja auch kein Problem nicht zu antworten. Dann kommt halt Trumpf und die K90 dann korrekt nach dem Stich um dem seinen Namen zu geben. Pik war natürlich korrekt, Du hattest ja ein Versprechen vom Partner.

Btw. Ich habe nochmal über diesen Thread gelesen, da is noch ein dicker Fehler drin.

Zitat von R4445
Ja, die Frage ist immer nach Dulle + As.
Antworten darf man natürlich auch wenn man zwar kein As hat aber an einer Forcierung interessiert ist weil man zB 2 Farben frei ist.



Die Frage zielt nur für Kontra nach Dulle und lauffähigem As, das As muss zudem schwarz sein. Für Re geht es nur um Dullenbesitz, nach Assen wird da nicht gefragt. Antwort an 2 erfolgt trotzdem bei Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben.

Für Kontra geht es um die Erreichbarkeit des Partners für dessen Asse. Die Dulle ist da Mittel zum Zweck, also der Partner kann an 3 oder 4 über Trumpf erreicht werden, damit der seine Asse spielen kann. Die Dulle würde nur an 4 eine schwarze Dame zusätzlich aus dem Rennen nehmen. Ohne Asse lohnt sich der frühe Dulleneinsatz nicht, darum keine Antwort ohne As, rechtfertigt auch keine Antwort, das kann der Fragende selbst haben oder es ist meist eh zu wacklig und der Abfrager hat dafür vielleicht auf ein besseres schwarzes As verzichtet.

Mit einer Antwort forcieren ist Quatsch, das macht man wenn man dran ist und nicht als falsche Antwort. Wird also gefragt und man hält die 2te Dulle ohne As aber mit mit einer namhaften Trumpfstärke kann man die Ansage treffen wenn man dran ist, ist schon angesagt hat man dann vielleicht zur passenden Zeit die K90.

Für Re geht es mit der großen Abfrage primär um Trumpfkontrolle, gute Asse sind dabei willkommen, hat der Abfragende selbst kein As wird sein Partner schon irgendeins abbekommen haben. Zunächst gilt es aber die Trumpflage zu klären. Kommt nach einer Antwort an 3 oder 4 das Trumpfanspiel gilt es z. B. blaue Damen zu zeigen, die Dulle ist ja schon durch die Antwort bekannt. Darüber lässt sich frühzeitig klären wieviele Trumpfgänge man als Partei kontrolliert. Heikel ist es immerwieder wenn Kontra dabei eine setzt und der Antwortende selbst eine hält die er so nicht einsetzen kann. Diese gehört dann aufgespielt und gibt dem Partner die Gelegenheit seinerseits im nächsten Lauf mit einer zu zeigen wieviele Reserven noch da sind. Während dieser Trumpfgänge zeigt man Farbkontrollen in Fehl über weitere Absagen an.

Gefährlich sind allerdings Spiele in denen man zwar über die Trumpfhoheit verfügt aber später in Fehl alles bedienen muss. Sowas gilt es natürlich zu erkennen um sich rechtzeitig von Farben zu befreien die dann der Partner anspielen kann.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

07.12.2009 18:42
#11 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten

Aus dem anderen Forum

Zitat von Stoni

Sitzt der Partner wie hier an 2 mit Dulle aber nur einem schwarzen As, darf er nicht antworten.


Eben! ... und was spiel ich dann?

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.12.2009 20:42
#12 RE: Grosse Reabfrage et al Antworten

Zitat von olmafra
Aus dem anderen Forum

Zitat von Stoni

Sitzt der Partner wie hier an 2 mit Dulle aber nur einem schwarzen As, darf er nicht antworten.


Eben! ... und was spiel ich dann?
LG




Ich hab das mal in den Spielediskussionen fortgeführt:

Groß gefragt....

Hier sollte es nicht ganz so kompliziert werden.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

«« Nachspiel
Partnersuche »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz