Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 275 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Strike Offline



Beiträge: 441

16.08.2008 10:28
#16 RE: Ko vermisst antworten

Hallo Ronald,
danke für Deine Ausführungen ! Auch mir sind
schon Spiele vorgekommen - wo wir UNWISSEND
über uns (früher) - an einem Tisch waren und
es nach dem Spiel darum ging, warum der eine
oder aber andere NICHT antwortet - egal ob
auf An- bzw. Abfrage.
Und ich kann mich sogar mal daran erinnern,
wo man mir sagte " weißt du nicht, das xyz
OHNE Abfrage spielt " ...

Dann sollte man nun nach meiner Meinung

o Zögern-Button und das K ganz (wie
früher bei Live) entfernen - denn das
ist das Spiel, wie es auch auf Turnieren
abläuft: man kennt sich nicht und lernt
sich erst BEIM Spiel kennen !
oder aber
o es gibt ein K für Konventionen der Kontra-
Abfrage und ein Es für das Essener-System
in den folgenden Abstufungen:
a) kann es NICHT
b) lernt es gerade (also unsicher)
c) kennt es mehr oder minder in großen Zügen
d) WILL NICHT zögern !!!
oder aber
o Die Freunde- UND Ignoreliste müsste erweitert
werden um mehr mögliche Personen mit einer
Kommentarmöglichkeit ... wie Kann, will aber
nicht zögern etc.


Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Micha Offline




Beiträge: 2.971

16.08.2008 10:29
#17 RE: Ko vermisst antworten

Zitat von Xeon

Hat man in der vergangenheit eigentlich auch schon einmal darüber nachgedacht, Abfrage und nicht-Abfragetische einzurichten?


Angesprochen wurde es oft, ne Chance wird es wohl nicht haben da es Wettbewerbsbedingungen im Ligabetrieb verändert.

Dabei bietet das rote K eben diese Möglichkeit. Das Zeichen sagt definitiv aus, daß der Zögerbutton nicht vorhanden ist. Ob Konventionen beachtet werden muss man halt wie bei jedem anderen Spieler rausfinden. Auch ohne Button kann man zögern, man wartet halt. Wenn sich Spieler die so spielen möchten zusammenfinden würden, würde ich das begrüßen.

Mit Spielern die das rote K tragen nicht zu spielen ist für mich nicht der richtige Weg. Das rote K ist für mich da das falsche Kriterium, ich meide Tische an denen unzuverlässige Spieler sitzen. Die gibt es auch bei gelb und grün. Für mich ist in solchen Spielen halt nichts zu bewegen, ich kann aus gefallenen Karten nix lesen und mein eigenes Spiel an nix ausrichten. Glücksspiel halt und da sitz ich lieber wieder ne halbe Stunde allein an einem anderen Tisch.

Betrogen fühle ich mich in jedem Fall wenn meine Fragen wider besseren Wissens falsch beantwortet werden, nur in bestimmten Runden richtig zu spielen ist absolut nicht akzeptabel.

Ein weiterer Grund Spieler zu vermeiden ist stilles Re- zögern oder abgestuftes abfragen durch warten um eine Antwort nur von einem starken Partner zu hören.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Ronald Offline



Beiträge: 752

16.08.2008 10:36
#18 RE: Ko vermisst antworten
huhu xeon
Findest du in der Lounge unter "Persönliche Einstellungen"

K
Ich kann oder möchte nicht mit Abfragen und Konventionen spielen. Der Zögern-Button ist für mich deaktiviert. Diese Einstellung wird den anderen Spielern am Tisch durch ein rotes K-Symbol kenntlich gemacht

[yellow]K[/yellow]
Ich möchte mit Abfragen und Konventionen spielen, befinde mich jedoch noch in der Lernphase und bin im Umgang noch nicht sicher. Der Zögern-Button ist für mich aktiviert. Diese Einstellung wird den anderen Spielern am Tisch durch ein gelbes K-Symbol kenntlich gemacht.

Ohne K
Ich möchte mit Abfragen und Konventionen spielen und bin im Umgang damit recht sicher. Der Zögern-Button ist für mich aktiviert.

MFDG
Ronald


Mag nicht sooo gerne dieses Gezuppel

Strike Offline



Beiträge: 441

16.08.2008 10:42
#19 RE: Ko vermisst antworten

Huhu Xeon,
die Einstellungen für das K lauten wie folgt :

Online Doppelkopf - Lounge ...
dort Einstellungen anwählen ...

Auf der rechten Seite ist ein Kasten mit
3 Textfeldern wie nachfolgend kopiert und
können mit einem Radio-Button eingestellt
werden:

1=Ich kann oder möchte nicht mit Abfragen und Konventionen spielen.
Der Zögern-Button ist für mich deaktiviert. Diese Einstellung
wird den anderen Spielern am Tisch durch ein rotes K-Symbol
kenntlich gemacht.

2=Ich möchte mit Abfragen und Konventionen spielen, befinde mich
jedoch noch in der Lernphase und bin im Umgang noch nicht
sicher. Der Zögern-Button ist für mich aktiviert. Diese
Einstellung wird den anderen Spielern am Tisch durch ein
gelbes K-Symbol kenntlich gemacht.

3=Ich möchte mit Abfragen und Konventionen spielen und bin im
Umgang damit recht sicher. Der Zögern-Button ist für mich
aktiviert.


Und bei dieser Art "Selbsteinschätzung" sitze ich oft am
Tisch und KANN NUR noch den Kopf schütteln ... wenn z.B.
"bei einer Kontraabfrage auf 2 geantwortet wird und dann
KEINE Kontrolle der schwarzen Farben vorliegt" ...
Und hinterher heißt es "du hast gefragt aber KEINE Ahnung"
nur weil man dann mit dem blanken Kreuz Zehner den Partner
anspielt - und sowas bei jemanden OHNE einem K ...
Dann rat ich doch besser direkt oder spiele Mau-Mau ...

Sowohl das ES wie auch die Kontraabfrage-Konventionen sind
doch für die Spieloptimierung / Ergebnisoptimierung gedacht:

Wie hole ich das maximale aus meinem Blatt bzw.
wie verliere ich am "günstigsten"




Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Strike Offline



Beiträge: 441

16.08.2008 10:44
#20 RE: Ko vermisst antworten

Danke Jürgen,

das baut doch etwas auf ...

Ich dachte schon

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Ronald Offline



Beiträge: 752

16.08.2008 10:47
#21 RE: Ko vermisst antworten

Huhu Klaus

In Antwort auf:
o es gibt ein K für Konventionen der Kontra-
Abfrage und ein Es für das Essener-System



So hatte ich es vorgeschlagen,aber wie geschrieben,Abgeschmettert.
Jürgen und Micha können sich sicher noch an die damalige Diskussion im OD-Forum erinnern.

MFDG
Ronald


Mag nicht sooo gerne dieses Gezuppel

Strike Offline



Beiträge: 441

16.08.2008 10:51
#22 RE: Ko vermisst antworten

Und warum wird dieser Versuch nicht noch mal gestartet:

ein K und Es
welches nach einem variablen Multiple-Joice-Test
bewertet wird mit der zusätzlichen Angabe :

Ja ich will MIT Zögern spielen

oder

Nein ich spiele nicht MIT Zögern

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Ronald Offline



Beiträge: 752

16.08.2008 10:58
#23 RE: Ko vermisst antworten
@xeon

Auch in der Kl spielen einige ohne zögern.
War ja selbst auch ab und an mal da
Mir gefällts aber pers. in der 2.besser,meist entspannender.
Es gibt aber auch Gründe warum ich diesen Leistungsdruck
nicht mehr möchte.

@Klaus

Weiß nicht,glaub aber auch nicht mehr darann das es Sinn hat irgendwelche Änderungswünsche im OD-Forum zur Diskussion zu stellen.
99.99% dieser Fälle wurden ignoriert oder als technisch nicht Umsetzbar eingestuft und abgeschmettert oder Undurchdacht Umgesetzt.

Wie ebend dieses doofe K

MFDG
Ronald


Mag nicht sooo gerne dieses Gezuppel

Micha Offline




Beiträge: 2.971

16.08.2008 11:01
#24 RE: Ko vermisst antworten

Zitat von Strike
Und warum wird dieser Versuch nicht noch mal gestartet:
ein K und Es
welches nach einem variablen Multiple-Joice-Test
bewertet wird mit der zusätzlichen Angabe :
Ja ich will MIT Zögern spielen
oder
Nein ich spiele nicht MIT Zögern


Das würde die DDV Regeln noch mehr aufweichen, es ist Teil des Spieles herauszufinden, wer wie spielt. Spieler die viele Leute auf der Plattform kennen sind hier genauso im Vorteil wie erfahrene Turnierspieler an realen Tischen. Ebenso zahlen Neulinge wie überall Lehrgeld.

Hilfsmittel sind gutes Gedächtnis und die Blacklist.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Strike Offline



Beiträge: 441

16.08.2008 11:02
#25 RE: Ko vermisst antworten

Ronald,
dann bleib ich einfach mal bei meinem NEUEN
Standpunkt ...

Rotes K - erstmal verweigern !!!
Persönliche Bekannte mit rotem K sind dann die
Ausnahmen ! Und ja, am Besten spiele ich dann
mit den Persönlich Bekannten

Nur so werden einige ausgegrenzt - aber das
darf sich dann der Betreiber der Seite auf
die Fahne schreiben !

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Micha Offline




Beiträge: 2.971

16.08.2008 12:42
#26 RE: Ko vermisst antworten

Zitat von Strike
Ronald,
dann bleib ich einfach mal bei meinem NEUEN
Standpunkt ...
Rotes K - erstmal verweigern !!!
Persönliche Bekannte mit rotem K sind dann die
Ausnahmen ! Und ja, am Besten spiele ich dann
mit den Persönlich Bekannten
Nur so werden einige ausgegrenzt - aber das
darf sich dann der Betreiber der Seite auf
die Fahne schreiben !


Ist durchaus ein Weg, das Problem der Ausgrenzung seh ich da weniger. Die unterschiedlichen Spieleinstellungen sind meist nicht kompatibel. Sollte so jemand nichtmehr zum spielen kommen sollte er seine Einstellung zum Spiel überdenken und überprüfen ob er auf der für ihn richtigen Plattform spielt.

Das gilt für alle abweichenden Spielweisen, ich stehe bestimmt auch bei einigen auf der Blacklist weil sie meine Spielauffassung nicht teilen, hoffentlich nicht zu oft für mein Verhalten am Tisch.

Wenn sich Spieler (innen) wie Eva trotzdem versuchen sich mit meinem Spiel auseinanderzusetzen finde ich das prima. Wer lieber den Tisch wechselt soll das gerne tun.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Ronald Offline



Beiträge: 752

16.08.2008 12:49
#27 RE: Ko vermisst antworten

Huhu micha

eine Blackliste führe ich gar nicht die wenigen mit denen ich überhaupt nicht klar komme kann ich mir NOCH merken.
Ansonsten versuch ich einfach mit den unterschiedlichen Spielweisen klar zu kommen.
Naja und für 600-700 Spiele reicht es meist auch,da ich ja bekannt wie ein "Bunter Hund" bin ,wissen sehr viele auch WIE ich spiele.

MFDG
Ronald


Mag nicht sooo gerne dieses Gezuppel

Strike Offline



Beiträge: 441

16.08.2008 13:03
#28 RE: Ko vermisst antworten

Ich spreche NIEMALS von den lieben lernwilligen ...

sondern eher von den Hartnäckigen ("Beratungsresistenten") !!!

und auch wir Beide hatten mal Disput - aber nach klarer
Erklärung hab ich damit kein Problem (mehr) ...

Wenn man weiß, wie du das siehst und es aktzeptiert ist das
ja okay - oder ?

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen