Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2008 17:01
Vorzeitiges RE Antworten

Bei diesem Spiel hier gab es für mich Schelte vom Meister.
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=11285809
Ich habe sein RE vor Aufspiel als DD-Anzeige gedeutet. OK, nachdem meine aufgespielte Karo-Zehn nebst Noddys Kreuzdame von der gegnerischen Dulle gefangen wurde, hätte ich mir eigentlich denken müssen, dass er die andere auch nicht hat (sonst hätte er sie ja genommen). Dass ich dies nicht erkannt habe, war also mit Sicherheit mein Fehler.
Trotzdem die Frage an Euch:
Gibt Noddy mit seinem vorzeitigen RE nicht die falsche Info?
Zumindest eine Dulle durfte ich doch mit Sicherheit bei ihm vermuten, oder nicht?

Danke für Antworten
Eva

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

15.08.2008 17:20
#2 RE: Vorzeitiges RE Antworten

An einer Antwort bin ich auch interessiert, ich gehe nämlich auch davon aus, dass re vor Anspiel die DD anzeigt.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.08.2008 18:29
#3 RE: Vorzeitiges RE Antworten

Zitat von Xeon
An einer Antwort bin ich auch interessiert, ich gehe nämlich auch davon aus, dass re vor Anspiel die DD anzeigt.


Nein Re vor Aufspiel mit schwarzer Dame oder Karovollen zeigt DD an.
Ansage vor Aufspiel signalisiert eine gewisse Stärke und vor allem sagt es: Finger von meinem As, Partner.

Ich spiele dies inzwischen häufig, weil ich zu oft vom Partner ungefragt abgestochen werde.
Das As war lauffähig, vielleicht hätte ich Infos fürs Nachspiel erhalten. Mit einer Dulle hätte ich sicher nach der 2ten gefragt.

Wenn das As kracht kann es aber nurnoch darum gehen zu retten was zu retten ist, ne weitere Absage hilft da nicht wirklich.

Heute war so ein Tag an dem ich alles als gegen mich gestellt empfinde. Sei es zuzugucken wie die Blätter der Gegner wie Zahnräder ineinandergreifen oder bei offensichtlichen Gewinnspielen rettet man sich über die Runden weil der Gegner hinter einem die Trümpfe wohldosiert einen über meinen hat, bzw. meine freie Farbe übersticht.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Ronald Offline



Beiträge: 752

15.08.2008 18:35
#4 RE: Vorzeitiges RE Antworten
Ich sage das RE vor Aufspiel auch nie mit DD wenn ich nicht selbst rauskomme aber DANN spiel ich Tr.
Bei dem Blatt von Micha hätt ich eher :Das Ass gelegt und erst da Re gesagt.
Dies Re vor Ausspiel sehen Hier bei OD ca:80% als DD-Ansage an.
selbst bei einem Re mit der ersten Karte gehen die meisten davon aus P HAT mindestens eine Dulle ZU HABEN.

MFDG
Ronald


Mag nicht sooo gerne dieses Gezuppel

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

15.08.2008 18:52
#5 RE: Vorzeitiges RE Antworten

Zitat von Ronald
Ich sage das RE vor Aufspiel auch nie mit DD wenn ich nicht selbst rauskomme aber DANN spiel ich Tr.
Bei dem Blatt von Micha hätt ich eher :Das Ass gelegt und erst da Re gesagt.
Dies Re vor Ausspiel sehen Hier bei OD ca:80% als DD-Ansage an.
selbst bei einem Re mit der ersten Karte gehen die meisten davon aus P HAT mindestens eine Dulle ZU HABEN.


So sehe ich es auch.

solembum Offline



Beiträge: 524

15.08.2008 19:01
#6 RE: Vorzeitiges RE Antworten
Die Vorabansage an Position 1 hat nichts mit Doppeldulle zu tun. Dies ist ein leider weit verbreiteter Unsinn. Genauso, wie manche meinen mit Doppeldulle muss man immer Vorabansagen machen.

Zu Noddys Spiel:
Die Angst vom Partner abgestochen zu werden ist unbegründet, da sie lediglich bei ca 5% liegt, und selbst wenn, so ist das nicht schlimm.
Diese Spielweise kommt vom Kneipendoko ohne 9en, da macht es dann auch Sinn.

Das Re vor Ausspiel signalisiert ein extrem starkes Blatt mit nur wenigen "Abgebern", man könnte es so Umschreiben: "He Partner dieses Spiel gewinne ich egal wie es verteilt ist".
Solch ein Blatt hat Noddy hier auf keinen Fall. Er setzt also ein verhängnisvolles falsches Signal und das Spiel geht berechtigt verloren.

Gruß Jürgen
Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.08.2008 19:04
#7 RE: Vorzeitiges RE Antworten

Zitat von Stoni
Zitat von Ronald
Ich sage das RE vor Aufspiel auch nie mit DD wenn ich nicht selbst rauskomme aber DANN spiel ich Tr.
Bei dem Blatt von Micha hätt ich eher :Das Ass gelegt und erst da Re gesagt.
Dies Re vor Ausspiel sehen Hier bei OD ca:80% als DD-Ansage an.
selbst bei einem Re mit der ersten Karte gehen die meisten davon aus P HAT mindestens eine Dulle ZU HABEN.

So sehe ich es auch.


Ich habe noch keinen Spieler auf der Plattform gesehen der so konstant auf Dulle abfragt, wie ich es tue. Eva kennt mich seit Jahren, Eva hat Chicatoni gelesen, warum soll ich ausgerechnet in diesem Spiel eine Dulle verstecken?

DD zeige ich zu 100% ordentlich an bevor ich überhaupt daran denke einen Fehl anzufassen. Wenn 80% meine Ansage als DD auslegen kennen 80% das ES nicht. Die Konventionen zur Anzeige von DD ist absolut Grundlage und ist auch glaub ich 2000 mal diskutiert, je einmal für jedes KontraFuxAufspiel meinerseits.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.08.2008 19:18
#8 RE: Vorzeitiges RE Antworten

Zitat von solembum

Zu Noddys Spiel:
Die Angst vom Partner abgestochen zu werden ist unbegründet, da sie lediglich bei ca 5% liegt, und selbst wenn, so ist das nicht schlimm.
Diese Spielweise kommt vom Kneipendoko ohne 9en, da macht es dann auch Sinn.
Das Re vor Ausspiel signalisiert ein extrem starkes Blatt mit nur wenigen "Abgebern", man könnte es so Umschreiben: "He Partner dieses Spiel gewinne ich egal wie es verteilt ist".
Solch ein Blatt hat Noddy hier auf keinen Fall. Er setzt also ein verhängnisvolles falsches Signal und das Spiel geht berechtigt verloren.
Gruß Jürgen


Das Re- vorab spiele ich bewusst auf der OD- Plattform, schlicht weil ich mich zu oft vom Partner unberechtigt abgestochen fühle. Vorher habe ich auch das As gespielt und dann angesagt. Meine Spielweise bietet aber genug Informationen über die Struktur meiner Karten. Mein Partner wird auch nicht davon entlastet 45 Augen beizutragen.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2008 19:40
#9 RE: Vorzeitiges RE Antworten
Nimms mir nicht übel, Noddy, Du spielst einfach ne Klasse besser als ich und ich bin leider oft genug (zumindest im Eifer des Spiels) nicht in der Lage, Deine Signale richtig zu deuten und ich denke, das trifft nicht nur für mich sondern, zumindest in der zweiten Liga, für sehr, sehr viele Spieler zu.
Aber natürlich hast Du recht.
Nachdem ich eben beim Joggen nochmal über das Spiel nachgedacht habe, war mir alles sonnenklar.
Hast Du DD, dann zeigst Du sie an, entweder durch Vorspiel der Alten, bei Trumpfkürze vielleicht ohne Spruch, bei Trumpflänge natürlich mit RE. Oder Du spielt Fux mit RE.
Hast Du nur eine Dulle aber ansonsten ne Granate spielst Du eventuell Dulle vor.
All das hast Du nicht getan, folglich hätte ich eigentlich darauf kommen müssen, dass da nix war und dass Dein RE etwas anderes besagen sollte.
Beim nächsten Mal weiß ich das *schwör*
Und dann spiel ich Dir garantiert nicht die Karo-Zehnen vor.
Und bei Jürgen, Stoni, Strike und dem Kampferpel werde ich das ähnlich halten.
Versprochen!

Nachtrag: Noddys RE war m.E. auch durchaus berechtigt. Dafür hätte es allemal gereicht (hat es ja auch) und selbst meine k9 hätten Bestand gehabt, wenn ich wenigstens eine meiner verhängnisvollen Karo-Zehnen besser eingesetzt hätte.
Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.08.2008 20:05
#10 RE: Vorzeitiges RE Antworten

Zitat von Luschenqueen
Nimms mir nicht übel, Noddy, Du spielst einfach ne Klasse besser als ich und ich bin leider oft genug (zumindest im Eifer des Spiels) nicht in der Lage, Deine Signale richtig zu deuten und ich denke, das trifft nicht nur für mich sondern, zumindest in der zweiten Liga, für sehr, sehr viele Spieler zu.



Ich nehm Dir nix übel, übel nehm ich nen Vorfall von Gestern mit dem Du nix zu tun hast.

Nur was soll ich tun? Gegen meine Überzeugung spielen? Solange niemand in der Lage ist einen unklaren Fehlstich passieren zu lassen wenn er/ sie kein Nachspiel oder keine Ansage hat kennzeichne ich in dieser Situation mein As. Wenn es dann kracht kostet es 2 Punkte oder ist wegen fehlender Gegenansage neutral.

Zur Entschädigung habe ich noch ein nettes Solo bekommen.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=11286050

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Ronald Offline



Beiträge: 752

15.08.2008 20:36
#11 RE: Vorzeitiges RE Antworten

GW
wenigstens mal nee Entschädigung.

Diese Nibi68 ist im Übrigen eine/r sehr unangenehme/r Spielepartner.
Nur mal soo am Rande bemerkt.

meckern ,alle anderen sind unfähig,"Ossis" können generell kein Doko.
Solche Sprüche kommen permanet.

MFDG
Ronald


Mag nicht sooo gerne dieses Gezuppel

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.09.2015 13:20
#12 RE: Vorzeitiges RE Antworten

Hallo Micha,

hast du hier re vor Aufspiel angesagt, um anzuzeigen, dass du ein Trumpf starkes Blatt hast (9 Trümpfe)? Einen Erwartungswert von 100 kann ich bei diesem Blatt nicht errechnen.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.09.2015 16:47
#13 RE: Vorzeitiges RE Antworten

Ich hatte in dem Spiel kein Aufspiel, ich wurde angeschoben und stelle gleich die Weichen für das Weiterspiel. Einen Kontraspieler konnte ich ja eindeutig identifizieren Für diese Situation kenne ich keine spezifizierte Konvention, es gilt die allgemeine 100+ Annahme, relativiert durch den Effekt den der Spielzug erzielen soll. Die 100+ Augen war mein Blatt auch wert, 25 Augen in Kreuz, 50 in Pik, 15 in Herz und den Rest über Alte und Trumpflänge. Hält das As ist auch die Absage drin, zu der meine frühzeitige Ansage ermutigt hat. Nach dem gekrachten As blieb immernoch ein normales Re über. Von meiner Seite war alles im grünen Bereich.

Das Spiel ist jetzt 7 Jahre her und ich hatte noch keinen Grund von dieser Spielweise abzuweichen. Dafür denk ich, daß Eva noch genauso falsch reagiert wie damals.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.09.2015 17:33
#14 RE: Vorzeitiges RE Antworten

Muss alles wieder Revidieren. Im Fehl waren ja schon locker 90 drin. Wenn auch Kreuz wurde gestochen. Eva hat die Ansage ja nicht richtig verstanden. Dann hat Eva die K 90 angesagt, weil ihr den Herzstich bekommen habt. 50 Erwartungswert hatte sie doch bestimmt mit ihrem Blatt. Den hat sie aber wohl nicht berechnet. Das Komische an diesem Spiel ist, dass dein Erwrtungswert passt, aber leider durch das Abstechen von Kreuz vom Gegner erheblich verringert wird (52) und Eva erzielt einen erheblich höheren (89), obwohl sie ja die falsch angespielt hat.
Wenn sie deine Ansage verstanden hätte, dann müsste sie den Kreuzverlust bei ihrer Überlegung zur K 90 Ansage mit einbauen und wäre nicht
unbedingt darauf gekommen. Wie aber erklärt sich Evas hohe Augenzahl am Ende. Welchen Erwartungswert hättest du denn bei Eva veranschlagt? Habe gerade gesehen Du Schreiber über das falsche Spiel. Ich meine dieses Spiel
http://www.smartredirect.de/redir/clickG...html%23msg16985, auf das sich Eva bezieht.


Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.09.2015 18:33
#15 RE: Vorzeitiges RE Antworten

Upps, hab mich verguckt, hatte doch Aufspiel.

Ok, es gilt was ich geschrieben habe, mein Re beschreibt ein 100+ Blatt, bei dem der Partner mit geringen Zusatzwerten erhöhen kann und das auf eine normale Ansage reduziert wird wenn das aufgespielte As nicht hält.

In der Zeit war ich besonders frustriert, weil die Leute in alles reinstechen was sie kriegen können und damit ihrem Partner die mögliche Ansage kaputt machen. Da habe ich es genutzt mein Asse- Re früh zu deklarieren wenn ich mich in die 100 Augen rechnen konnte um die Konvention zu erfüllen.

Inzwischen spiel ich es nichtmehr so extrem, nutze lieber die Schmierung beider Kontras und sage vorm 2ten Stich an. ...meistens jedenfalls

Die tumbe Reinstecherei empfinde ich immernoch als das größte Ärgernis im Spiel. Nur sehr wenige spielen den stillen Re- Abwurf um das Blatt zu stärken und im Nachspiel eventuell noch zur Ansage zu kommen statt den nächsten anzuschieben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz