Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 09:44
Misslungener Informationsaustausch Antworten

Hallo zs.

In diesem Spiel gab es bei den beider Re-Partnern leider einen schlechten Informationsaustausch:

,
online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymtZKYd8QrhpdDXje

Wenn Spieler 3 im 3. Stich die einsetzt, kann Spieler 4 noch vor Legen seiner Karte mit k 90 reagieren. Spieler 3 weiß dann, dass er eine hat. Ist doch eine Möglichkeit, oder? Dann sind natürlich noch die beiden en bei Spieler 4 interessant. Wie könnte denn Spieler 4 diese seinem Partner anzeigen bzw. wie kann Spieler 3 nach den en fragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 4 beide en auf der Hand hat, ist ja eigentlich nicht sonderlich hoch. Aber trotzdem möglich. Wie kann man dieses Spiel noch besser optimieren?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

22.09.2015 10:52
#2 RE: Misslungener Informationsaustausch Antworten

Jap, Spieler 4 kann sich hier schon die K90 trauen...
Das Anspiel einer lässt bei gesagter K90 schon die vermuten....
Tiefere Absagen werden seriös sicher nicht gefunden.

Spieler 4 sollte Trumpfausstieg spielen... Also erst und dann (Stich 6 & 7)
Auch Kreuz hätte gerne VORHER gespielt werden können...RE stichst es ja hinten...was will man mehr....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 11:14
#3 RE: Misslungener Informationsaustausch Antworten

Wenn Spieler 4 im 6. und im 7. Stich einen Trumpfausstieg macht, dann hat er immer noch die und den auf der Hand. Ich dachte, dass man dann den Trumpfausstieg wählt, wenn man ein trumpfkurzes Blatt hat. Aber mal angenommen, Spieler 4 macht einen Trumpfausstieg, dann spielt Spieler 3 nur noch kleinere Trümpfe an. Den Sinn, den ich hierin sehe, ist, dass Spieler 3 Spieler 4 nicht durch das Anspiel der die ziehen kann. Deshalb meinst du doch auch wahrscheinlich, dass es hier besser ist, den Trumpfausstieg einzubauen, oder?

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

22.09.2015 11:25
#4 RE: Misslungener Informationsaustausch Antworten

Du hast recht...Stich 8 und 9 meinte ich also erst dann ...
Aber sicher muss da vorher KREUZ gespielt werden.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.09.2015 11:34
#5 RE: Misslungener Informationsaustausch Antworten

Ein weiteres Spiel, bei dem der Informationsaustausch nicht so gut gelaufen ist, das aber überraschederweise gewonnen wurde.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.206.733

Die K 90 Ansage ist noch OK, denn das Blatt von Spieler 4 gibt die her. Im 4. Stich sagt er aber gleich ohne zu zögern K 60.
Im 3. Stich zeigt Spieler 4 seine durch Anspiel. Wie wäre eigentlich die Lage, wenn sein Partner auch eine hat, muss sein Partner dann gleich direkt mit K 60 Antworten?

Na ja, jedenfalls gab es heftige Diskussionen zwischen beiden Re-Partnern, die K 60 Ansage sei zu riskant gewesen. Nur mit Glück gewonnen durch Partnerblatt. Spieler 4 kannte ja in diesem Spiel nicht das Blatt seines Partners, hatte keine Info.

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.09.2015 12:23
#6 RE: Misslungener Informationsaustausch Antworten

Heftige Diskussionen erwarte ich schon im 2ten Stich...
Warum legt RE (RTH) seine nicht in den Stich?

Nach Stich #3 spielt er eigentlich mit OldEagel zusammen...
Die beste Sitzposition die man sich wünschen kann... Partner sitzt dann direkt vorne oder ganz hinten...

Die K60 sind sicher sportlich (ich hätte sie nicht gefunden) aber vertretbar...eigene und gegnerische sind mögliche/sichere Verlierer.

Ich finde die nicht gelegte schlimmer als die Sprungabsage...

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz