Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 18:34
Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Hallo zs.

Bei diesem Solo kann ich mich nicht recht entscheiden. Ist das nun ein Vitrinensolo nach dem Motto DAS GIBTS NUR EINMAL oder gehört es ab in die Tonne? Auf alle Fälle habe ich meine Ansage mal wieder zu niedrig eingeschätzt. Die einzige gute Entscheidung war, dass ich hier keine Hochzeit gespielt habe. Aber diese Frage kam bei dem einmaligen Blatt auch gar nicht erst auf. Ist doch sonnenklar, dass das Solo mehr Points bringt. Hochzeiten sind nicht immer die richtigen Entscheidungen. Na ja, das einmal am Rande. Das ist das Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.176.845

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.09.2015 20:01
#2 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Hallo Maggie

Hatten wir uns nicht schon über die Ansageverschiebung durch Hochzeit unterhalten?

Meldest Du Vorbehalt und die Hochzeit, weil niemand anderes ein Solo versuchen will, kannst Du mit derselben Kartenfolge zum Karosolisten werden.

Der Vorteil ist, das Du vor dem 4ten Stich erst Re sagst und vor dem 5ten K90. Zu diesem Zeitpunkt hast Du bereits 12 gegnerische Trümpfe gezogen und siehst mit K90 schon direkt die 2te HerzDame fallen und kannst direkt schwarz absagen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 21:02
#3 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Das wusste ich noch nicht, danke, war aber doch eher ein einmaliges Kartenblatt.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.09.2015 21:06
#4 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Die Situation gibt es schon öfter mal. Die Variante sollte man kennen und anwenden wen sich die Chance bietet. Das gilt natürlich nur für das Karosolo, in den anderen Farben gehts logischerweise nicht.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 21:14
#5 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Das wusste ich noch nicht, danke, war aber doch eher ein einmaliges Kartenblatt.Ansageverschiebung bei Hochzeiten habe ich im Zusammenhang mit Dullenaufspiel des Hochzeiters, der die 2. sucht und dann bis nach dem 3. Sich spätestens eine Ansage machen muss. Aber das ist doch dann auch noch eine Hochzeit und kein Karosolo. Eine andere Möglichkeit ist noch eine stille Hochzeit, wird auch zum Karosolo.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.09.2015 21:39
#6 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Wenn Du bei der Hochzeit 3 mal Trumpf von oben spielst kann keiner mit gehen und Du spielst Dein Solo ...mit Ansagebeginn vor dem 4ten Stich.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 21:51
#7 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Also zweimal und im 3. Stich dann die . Das habe ich leider nicht gemacht, hatte auch keine konkrete Vorstellung von dem Blatt, tolle Möglichkeit, bekam nur im Spielverlauf die Ahnung, was da eigentlich passiert. Aber das ist wohl so, wenn man das falsche Anspiel wählt. So ein Blatt hatte bisher auch noch niemand, mit dem ich gespielt habe.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.09.2015 22:50
#8 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Gibt schon ein paar

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/44.758.056

Da wars allerdings nicht nötig und es ist viel einprägsamer mit einer Schwarzabsage vorab

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 23:13
#9 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Och, noch gar nicht so lange her. Verwunderlich. Der Solist macht seine Schwarzansage noch vor dem 5. Stich, ehe die beiden en gefallen sind. Konnte die Trumpfverluste der anderen gut verfolgen. Er hat hier ähnlich wie ich nicht von oben nach unten gespielt, sondern mit der Herzdame angefangen, dachte wahrscheinlich, die Stiche sind ihm eh sicher. War auch eine anders Situation, er hatte ja kein Aufspiel.

Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.09.2015 23:31
#10 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Das letzte Ligaspiel mit Schwarzabsage war am 11. September, da war die K60 unnötig riskant, weil auf den Umweg über die angemeldete Hochzeit verzichtet wurde.

Die Spielverläufe sprechen doch für sich, den Anlagezeitpunkt nicht zu verschieben ist schlicht ein Fehler.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 23:45
#11 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Kann er denn noch den Ansagezeitpunkt nach hinten verschieben, nachdem er den 1. Stich mit dem übernommen hat, indem er vor dem Legen der 2. Karte die ausspielt?

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.09.2015 23:56
#12 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Man muss eine Hochzeit anmelden!!

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.09.2015 00:09
#13 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Ach ja, der hat ja auch nicht die Hochzeit angemeldet. Geht natürlich nicht. Aber, wenn er es gemacht hätte, dann kann er unabhängig davon, ob er Aufspiel hat oder nicht, den Ansagezeitpunkt verschieben? In diesem Spiel kam er doch erst nach dem ersten Stich ans Spiel.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.09.2015 00:30
#14 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Erst nach 3 Stichen ist die Findung vorbei, macht die der Hochzeiter spielt er allein weiter ...und erst dann beginnt die Phase in der An- und Absagen starten.

Vor dem...
4. Stich Re
5. Stich K9
6. Stich K6
7. Stich K3
8. Stich 0

Über die Hälfte des Spieles ist gelaufen bevor über Schwarz entschieden wird.

Bei eigenem Aufspiel mit 12 Trumpf haben die Gegner 14 Trumpf.

nach dem 3. Stich sind noch 5 bei den Gegnern, sofern alle bedienen müssen. Ist schon ein Gegner trumpfleer kann man das als Warnung werten. Schließlich muss dann ein Gegner entsprechend trumpflang sein und der hält die Toptrümpfe wenn sie dem Solisten bereits ausgehen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.09.2015 10:59
#15 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Jay Jay hatte übrigens in einem älteren Beitrag ein Spiel zur Diskussion eingebracht, in dem der Solist keine 12 Trümpfe hatte, sondern 11. Er hatte als Fehl noch die . Die Frage, die hier heiß diskutiert wurde war, was hier am besten gespielt wird. Vorschläge waren Stille Hochzeit, Hochzeit, Karosolo. Bei einer Hochzeit war hier das Problem, das Herz angespielt wird und der Hochzeiter den Herzauspieler zum Partner bekommt.

Viele Grüße

Maggie

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz