Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 304 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.09.2015 22:28
#16 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Stell mal den Link zur Diskussion ein.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.09.2015 22:38
#17 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Stelle hier mal Teile des Textes ein: Das mit dem Link klappt nicht. Das Kartenblatt wurde nicht mitkopiert.

RE: Wie spiele ich hiermit?Datum21.04.2010 23:38
Foren-Beitrag von JayJay im Thema Wie spiele ich hiermit?
Zitat von JayJay


Mein Pflichtsolo hatte ich schon gespielt und ich saß mit diesem Blatt an Pos.2. Meine erste Überlegung war folgende: Versuche ich eine Stille Hochzeit damit zu spielen, laufe ich Gefahr, dass an Pos.3 oder Pos.4 Lustsolo gespielt wird, besonders weil ich ja auch keine Asse besitze. Also entschloss ich mich, Vorbehalt zu melden, um zur Not einen Karo-Solo spielen zu können. Da jetzt aber Pos.3 und Pos.4 gesund meldeten entschied ich mich für das Spielen der Hochzeit, bei der mir eine 30-Absage recht sicher schien und selbst eine Schwarz-Absage recht wahrscheinlich (zu erwartender Spielwert: 9-13 Punkte). Obwohl ein Karo-Solo auch recht sicher scheint mit dem Blatt, sollte man gewisse Schwächen des Blattes nicht unterschätzen. In der Regel wird ein Farbsolo mit HerzAs-Anspiel angegriffen. Dies führt dazu, dass 2 Herzstiche schonmal zum Gegner laufen (schlimmsten Falls mit single Kreuz- oder Pikabwurf an Pos.3 und Stichmitnahme von Pos.4) Aber auch ohne einen Single-Abwurf kann ich die 90-Absage nicht mehr verantworten und gefährdet ist sie nun allemal, wenn jemand am Tisch 7 Trumpf mit Herz-Herz-Dame oder Pik-Herz-Dame hat. An 8 Trumpf auf einer Hand möchte ich gar nicht denken. So unwahrscheinlich der Verlust des Solos auch zu sein scheint, wieso sollte ich dieses Risiko eingehen, wenn ich mit einer Hochzeit kontrolliert 9-13 Pkt einstecken kann?

Pos.1 spielte jetzt PikAs auf und ich warf meinen einzigen Fehlverlierer, die Herz9 ab.

Warum?

[1] Mit Sprung-Absage "Re-Keine90" kann ich so verhindern, dass 2mal Fehl gespielt werden muss, bevor ich 5mal Trumpf von oben abziehen kann.
[2] Perfekte Sitzposition um bei Antwort auf PikDamen-Abfrage zumindest eine HerzDame rausschneiden zu können
[3] Verhinderung der ungünstigen Sitzposition 1+3
[4] Kein Vorteil durch Verlängerung des Ansagezeitpunkts, da kaum im 3. Stich schon die PikDame des Gegners fallen wird



Da mir nach diesem Spiel der Vorwurf von den Spielern an Pos.3 und Pos.4 gemacht wurde, ich hätte absichtlich auf eine optimalere Spielweise verzichtet, indem ich auf den Spieler an Pos.1 abwarf, habe ich mich dazu entschlossen, das Spiel im BSW-Dokoforum zur Schau zu stellen. Nach dieser Diskussion resümierte ich die verschiedenen Meinungen und revidierte meine anfängliche Behauptung, dass ich immer wieder so spielen würde, denn es gab tatsächlich eine optimalere Spielweise.


Meinung von Spieler an Pos.3
1. PikAs abstechen
2. KreuzDame oder PikDame ausspielen und Ansagezeitpunkt verlängern
3. über Trumpf mir dann die 2. PikDame als Partner suchen

Meinung von Spieler an Pos.4
1. PikAs abstechen
2. KreuzDame oder PikDame ausspielen und Ansagezeitpunkt verlängern
3. Herz9 schieben

Meinung eines Duisburger Bundesligaspielers:
"optimal wäre in meinen Augen das Solo nach dem Pik As Aufspiel als laute stille Hochzeit gewesen."
"Wenn man sich aber entscheidet, die Hochzeit zu spielen, ist es ausgesprochen unklar, was die beste Variante ist."
"Und es gibt noch einen Punkt, der für JayJays Idee spricht, hat er sich einmal gegen das Solo und für die Hochzeit entschieden. Pik hätte ja nochmal gestochen werden können. Das wäre dann der Supergau gewesen. Klar, ausgesprochen unwahrscheinlich (vermutlich so bei 5%), doch nicht unmöglich."

Meinung eines Münchner Bundesligaspielers:
"so rein spieltechnisch hätt ich den fehl gestochen und trumpf gespielt - dulle, um der pikdame nix zu versprechen. und wenn der rhythmisch aussieht, dann bin ich raffgierig und zieh trumpf nach;)...der 90-ansagezeitpunkt ist ja erst nach 3 trumpfläufen erreicht,..."
nuja, die position hat was für sich, aber der klärungsstich is eigentlich auch nich unwichtig, s is wie beim fussball: 1 spiel, viele meinungen;)

JayJay's Meinung:
Ich hielt - so wie es eine Mainzer Vereinsspielerin in dem Thread vermutet hat - auf die Schnelle meinen Abwurf für die sicherste und beste Möglichkeit, weil ich zum einen nicht an die laute "Stille Hochzeit" gedacht hatte und zum anderen erst Recht nicht daran, dass ich für eine 90-Absage durch Ansagezeitpunktverschiebung erheblich mehr Zeit gehabt hätte als beim Farbsolo. Daher räume ich ein, dass meine Spielweise nicht die optimalste war und dass ich in den nächsten 99 Fällen nicht (so wie ich es anfangs behauptet hatte) genauso spielen würde. Im Hinblick auf die Doppelkopf-Rangliste in der Brettspielwelt würde ich selbst am Jahresende mit diesem Blatt die Spieltaktik von den beiden anderen Bundesliga-Spielern wählen, denn ich hätte dabei genauso eine Chance auf 20-24 Punkte Differenz auf meine direkten Ranglisten-Konkurrenten, die ggf. an Pos3. oder Pos.4 säßen. Dass ich am Jahresende, wenn es um die Ranglistenführung geht, eher denjenigen heirate (wenn ich die Wahl habe), der in der Rangliste keine Gefahr für mich darstellt, gebe ich hiermit zu. Allerdings würde ich nie zu unfairen/unsportlichen Mitteln greifen wie z.B. Dullen-Ausspiel bei eigener Hochzeit und Fux vom Ranglisten-Konkurrenten an Pos.4 mit anschließendem Fehlschub.
forum_post
RE: Wie spiele ich hiermit?Datum21.04.2010 20:20
Foren-Beitrag von JayJay im Thema Wie spiele ich hiermit?
wann antwortet Jürgen denn endlich? :-(

forum_post
RE: Wie spiele ich hiermit?Datum21.04.2010 17:51
Foren-Beitrag von JayJay im Thema Wie spiele ich hiermit?
Zitat von Ommaaaa
Und mehr Spaß macht das Solo allemal.
Wenn es nur um den Spaßfaktor ginge, halte ich persönlich eine Stille Hochzeit für die spaßigste Variante, danach kommt dann die Hochzeit, mit der ich einen Spieler am Tisch richtig glücklich machen kann und das Karo-Solo halte ich spaßtechnisch für am langweiligsten. Aber das ist sicher Geschmacksache!

forum_post
RE: Wie spiele ich hiermit?Datum21.04.2010 16:43
Foren-Beitrag von JayJay im Thema Wie spiele ich hiermit?
Zitat von JayJay

- Spieler 1 = gesund, ich und die Spieler 3+4 mit gespielten Pflichsoli


Zitat von Ommaaaa
Ich hätte mich für Farbsolo-Karo entschieden und erst mal aufgespielt um die Trumpfverteilung zu checken.
Du hast aber kein Aufspielrecht bei gespieltem Pflichsolo.
Und selbst wenn... Beim Karo-Solo wäre PikDamen-Ausspiel auch nicht zu favorisieren, es sei denn, Du willst vermeiden, dass der Gegner ein Kontra findet. Es gibt ja keinen Grund dem Gegner mit der ersten Karte, 4 weitere Karten zu verraten. Ähnlichen Fehler machen einige Spieler beim Bubensolo mit z.B. . Man spielt damit nicht den PikBuben aus, sondern zuerst und dann , damit der Gegner wenigstens eine Chance hat, einen Fehler zu machen. Beim KaroSolo würde ich also zuerst eine Dulle ausspielen und pikDame nachziehen und danach zögernd in die Runde gucken, um so zu tun, als ob man sich wundert, dass keiner die 2. Dulle nimmt.

Zitat von Ommaaaa
K9-Absage ist bei dem Blatt allemal drin und je nach Verteilung wahrscheinlich auch k6.
Wenn Du ganz großes Dusel hast, das Ding optimal verteilt ist und die Gegner irgendwann Herz abwerfen, kannst Du den sogar schwarz gewinnen.
Da ist aber wohl doch der Wunsch, Vater des Gedankens, oder? Du meinst doch wohl hoffentlich eher, dass man wahrscheinlich auch k6 spielen KANN! Aber wenn Du als 2. Karte KaroDame ausspielen willst, frag ich mich, wie Du eine k9-Absage rechtfertigen willst. Selbst wenn ich 2 Trumpfstiche gemacht habe, wenn ich von oben ziehe, kann ich mir kaum ausmalen, wie es für mich danach möglich ist, sicher genug 90 absagen kann, nur um aus einem sicheren 9-Pkt-Spiel ein ähnlich risikoloses 15-Pkt-Spiel zu machen. Man beachte ... 6 Pkt mehr aber auch 27 oder 36 Punkte (bei Kontra-Ansage) weniger.

forum_post
RE: Wie spiele ich hiermit?Datum21.04.2010 14:59
Foren-Beitrag von JayJay im Thema Wie spiele ich hiermit?
los cahei ... sag uns wie man das am besten spielt!

Zitat von olmafra
und der Brösel auf 3. oder 4. meldet Vorbehalt und spielt Fehlsolo... AUTSCH!
Sehr guter Gedanke.

forum_post
RE: Wie spiele ich hiermit?Datum21.04.2010 14:33
Foren-Beitrag von JayJay im Thema Wie spiele ich hiermit?
Zitat von cahei
da fehlt mir aber dann die 12. Karte noch...
Ich sach's ja immer wieder. Der Mann hat was auf'm Kasten!
Ich gestehe aber, dass das kein Trick sein sollte... nimm mal oder von mir aus auch dazu. Das Spiel fand leider in der Brettspielwelt statt und da gibt es keine Spielprotokolle.

forum_post
RE: Wie spiele ich hiermit?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.09.2015 23:28
#18 RE: Mülltonnensolo oder. Vitrinensolo? Antworten

Wie spiele ich hiermit?

Is ja nun schon 5 Jahre her, inzwischen würde ich wohl die Hochzeit mit umswitchen auf KaroSolo wählen. Den meisten Spaß verspricht aber die stille Hochzeit, so wie ich sie da beschrieben habe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz