Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3
JayJay Offline



Beiträge: 43

21.04.2010 00:26
Wie spiele ich hiermit? Antworten



- Listenrunde, Gutes Spielniveau aller Spieler
- Ich sitze mit dem aufgeführten Blatt an Pos.2
- Spieler 1 = gesund, ich und die Spieler 3+4 mit gespielten Pflichsoli

Was melde ich und wie spiele ich dann bzw. welche Optionen habe ich?

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Jespa Offline




Beiträge: 298

21.04.2010 06:50
#2 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Ich hatte auf der Regio ein ähnliches Blatt (zum Glück )

An dieser Stelle würd ich erstmal Vorbehalt anmelden. Wenn Spieler 3 + 4 keinen Vorbehalt haben spiel ich glaube die Hochzeit, mit Option auf Alleinspiel.
Die 90 Absage sollte damit immer drin sein, evtl. auch die 60. Spielt Spieler 1 das Herz As nehm ich einen glücklichen Partner mit.

Auf der Regio war ich an 1 und Spieler 2 meldete auch Vorbehalt. Da fiel mir die Auswahl leicht. Zudem hatte ich keine Herz 9 sondern ein schwarzes As.

Gruß
Andreas

SQ03 Offline



Beiträge: 539

21.04.2010 13:09
#3 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Wäre ja ein Blatt für Farbsolo Karo.
Weis aber auch aus Erfahrung das Farbsolos
nicht so ohne sind. Hier würde ich aber
wagen ein zu spielen.
Was wäre denn hier besser zu spielen?
Farbsolo oder eine Hochzeit?
Bei einer Hochzeit kann man wahrscheinlich
mehr Punkte holen.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

21.04.2010 13:34
#4 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Musste grinsen beim Vorschlag Vorbehalt anmelden....stille Hochzeit? Ich bekomme in solchen Momenten wirklich solche Ideen . Ich hätte wohl lieber Hochzeit als Solo gespielt, hätte mir aber dies Spiel nicht durch ein anderen Solo wegschnappen lassen.

Was hast du denn gemacht ??

JayJay Offline



Beiträge: 43

21.04.2010 13:50
#5 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Zitat von Xeon
Was hast du denn gemacht ??

Das verrate ich erst, wenn sich noch mindestens 2 andere Gedanken darüber gemacht haben.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

21.04.2010 14:06
#6 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Ich denke das Blatt lässt sich gut alleine mit Re-K9, evtl. sogar K6 spielen... Das sind 12-15 Punkte... fette Beute würde ich sagen...

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

cahei Offline



Beiträge: 253

21.04.2010 14:07
#7 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

da fehlt mir aber dann die 12. Karte noch...

JayJay Offline



Beiträge: 43

21.04.2010 14:33
#8 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Zitat von cahei
da fehlt mir aber dann die 12. Karte noch...

Ich sach's ja immer wieder. Der Mann hat was auf'm Kasten!
Ich gestehe aber, dass das kein Trick sein sollte... nimm mal oder von mir aus auch dazu. Das Spiel fand leider in der Brettspielwelt statt und da gibt es keine Spielprotokolle.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.04.2010 14:46
#9 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Ok, damit die Auflösung kommt.

Ich spiele die stille Hochzeit, vermutlichen Kreuz stech ich mit Buben, spiele mit re. Dann guck ich wie die Damen übereinander herfallen und finde wohl die 90.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

21.04.2010 14:58
#10 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

und der Brösel auf 3. oder 4. meldet Vorbehalt und spielt Fehlsolo... AUTSCH!

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

JayJay Offline



Beiträge: 43

21.04.2010 14:59
#11 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

los cahei ... sag uns wie man das am besten spielt!

Zitat von olmafra
und der Brösel auf 3. oder 4. meldet Vorbehalt und spielt Fehlsolo... AUTSCH!

Sehr guter Gedanke.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

21.04.2010 16:06
#12 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Wegen des Brösels am Nachbarplatz hätte ich bei einem solchen Brett unter gar keinen Umständen an ein stilles Solo gedacht sondern auf jeden Fall Vorbehalt gemeldet.
Ich hätte mich für Farbsolo-Karo entschieden und erst mal aufgespielt um die Trumpfverteilung zu checken.
Je nachdem, wie diese dann aussieht danach entweder von oben oder .
K9-Absage ist bei dem Blatt allemal drin und je nach Verteilung wahrscheinlich auch k6.
Wenn Du ganz großes Dusel hast, das Ding optimal verteilt ist und die Gegner irgendwann Herz abwerfen, kannst Du den sogar schwarz gewinnen.

Es grüßt Euch als gipsfreie Oma
Eva

Jespa Offline




Beiträge: 298

21.04.2010 16:38
#13 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Hallo Eva,

erstmal Pik Dame kannste vergessen, da von Spieler 1 erstmal das Herz As kommt. Wenn ich spiele auch gleich mit Kreuzabwurf von 3 .

Dann nochmal HerzAs von 1 und ich muss mit der Blauen ran. Natürlich werfen 3 + 4 beide schwarze Farben ab...und so weiter. Nachher ist man froh überhaupt gewonnen zu haben, da Spieler 4 auch ca. 10 Trumpf hat

Hochzeit mit erste schwarze Farbe stechen und dann 2x die Dulle vor sehe ich immer noch als beste Punktausbeute an. Zum Farbsolo Karo kommt auch so und das ohne Risiko.

Gruß
Andreas

JayJay Offline



Beiträge: 43

21.04.2010 16:43
#14 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Zitat von JayJay

- Spieler 1 = gesund, ich und die Spieler 3+4 mit gespielten Pflichsoli


Zitat von Ommaaaa
Ich hätte mich für Farbsolo-Karo entschieden und erst mal aufgespielt um die Trumpfverteilung zu checken.

Du hast aber kein Aufspielrecht bei gespieltem Pflichsolo.
Und selbst wenn... Beim Karo-Solo wäre PikDamen-Ausspiel auch nicht zu favorisieren, es sei denn, Du willst vermeiden, dass der Gegner ein Kontra findet. Es gibt ja keinen Grund dem Gegner mit der ersten Karte, 4 weitere Karten zu verraten. Ähnlichen Fehler machen einige Spieler beim Bubensolo mit z.B. . Man spielt damit nicht den PikBuben aus, sondern zuerst und dann , damit der Gegner wenigstens eine Chance hat, einen Fehler zu machen. Beim KaroSolo würde ich also zuerst eine Dulle ausspielen und pikDame nachziehen und danach zögernd in die Runde gucken, um so zu tun, als ob man sich wundert, dass keiner die 2. Dulle nimmt.

Zitat von Ommaaaa
K9-Absage ist bei dem Blatt allemal drin und je nach Verteilung wahrscheinlich auch k6.
Wenn Du ganz großes Dusel hast, das Ding optimal verteilt ist und die Gegner irgendwann Herz abwerfen, kannst Du den sogar schwarz gewinnen.

Da ist aber wohl doch der Wunsch, Vater des Gedankens, oder? Du meinst doch wohl hoffentlich eher, dass man wahrscheinlich auch k6 spielen KANN! Aber wenn Du als 2. Karte KaroDame ausspielen willst, frag ich mich, wie Du eine k9-Absage rechtfertigen willst. Selbst wenn ich 2 Trumpfstiche gemacht habe, wenn ich von oben ziehe, kann ich mir kaum ausmalen, wie es für mich danach möglich ist, sicher genug 90 absagen kann, nur um aus einem sicheren 9-Pkt-Spiel ein ähnlich risikoloses 15-Pkt-Spiel zu machen. Man beachte ... 6 Pkt mehr aber auch 27 oder 36 Punkte (bei Kontra-Ansage) weniger.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

21.04.2010 17:16
#15 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

OK, ich hab übersehen, dass Du nicht ausspielberechtigt bist.
Trotzdem - ein Solo würde ich damit auf alle Fälle spielen.
Mag sein, dass die Hochzeit sicherer ist, aber es soll doch auch Spaß machen. Und mehr Spaß macht das Solo allemal.

Es grüßt Euch als gipsfreie Oma
Eva

Seiten 1 | 2 | 3
«« Bubensolo?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz