Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 484 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

24.04.2010 13:17
Bubensolo? Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=18357691

Dieses Spiel von Noddy wurde "drüben" bei ODOD heiß diskutiert, wie nicht anders zu erwarten von einigen auch mit Häme.
Ich habe mich mit Micha per PN über das Spiel ausgetauscht und von ihm das OK erhalten, wenn ich es hier einstelle.

Ich würde mich über eine spannende und kontroverse Diskussion des Spieles sehr freuen, nur deshalb stelle ich es hier zur Diskussion.

Ich werde mal mit meiner Sicht der Dinge anfangen:
Ich hätte hier nämlich durchaus auch ein Solo gespielt, aber statt des Bubensolos ein Fehlsolo gewählt ....
....und wäre bei dem Kartensitz natürlich auch mit Pauken und Trompeten eingegangen ( zu viert).

Ein Normalspiel mit der Option einzuheiraten (was ja sogar geklappt hätte) wäre natürlich auch ne Möglichkeit gewesen, aber bei so ner Grotte versuch ich eigentlich immer irgendwo ein Solo zu finden (ist halt meine persönliche Note).

Für ein Bubensolo wären mir die Trümpfe allerdings zu mager gewesen.
Noddy hat
Da erkenne ich gleich zwei gravierende Schwächen:
Erstens ist er mit 3 Buben relativ trumpfkurz und zweitens mit nur einem schwarzen auch zu trumpfschwach.
Besitzt er einen weiteren schwarzen, sieht die Sache schon anders aus. Dann kann er versuchen, dem Gegner die Buben zu ziehen und seine Farben entwickeln. Aber so?
Durch das Ausspiel seines bringt er KONTRA ans Spiel und nun wird ihm auch noch der andere abgezogen, ein Desaster.
Hat er jedoch einen , sieht die Sache schon anders aus, dann kann ihn zumindest nicht so einfach der worst-case, nämlich der Abzug seines letzten Buben ereilen.
Verloren hätte er trotzdem, aber wenigstens nicht so hoch.
Bei 3 schwarzen Buben auf Noddys Hand würde es natürlich noch besser aussehen.
Aber bei den Trümpfen, die nun mal da waren, hätte ich das Bubensolo auch anders gespielt:
Nachdem Micha im ersten Stich schon erkennen kann, dass die anderen Buben keineswegs wunschgemäß liegen, hätte er m.E. besser zunächst versuchen sollen, die Lage bei Kreuz zu klären.
und hätte ich erst mal stecken gelassen, weil diese beiden Karten womöglich später für ihn die einzige Möglichkeit bieten, um wieder an Spiel zu kommen. Aber OK, man kann natürlich auch darauf hoffen, die beiden doofen Neunen irgendwie abwerfen zu können. Bei der Trumpflage aber schwierig!


So...das war der Kommentar der Mittelklassespielerin, jetzt warte ich auf die Experten.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.04.2010 13:25
#2 RE: Bubensolo? Antworten

Zitat von Ommaaaa


Ein Normalspiel mit der Option einzuheiraten (was ja sogar geklappt hätte) wäre natürlich auch ne Möglichkeit gewesen, aber bei so ner Grotte versuch ich eigentlich immer irgendwo ein Solo zu finden (ist halt meine persönliche Note).




Du siehst schonwieder ne Grotte?

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

24.04.2010 13:27
#3 RE: Bubensolo? Antworten

Zitat von Micha
Du siehst schonwieder ne Grotte?


Nur fürs Normalspiel!

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.04.2010 13:34
#4 RE: Bubensolo? Antworten

Habe ich anders verstanden. Du siehst ein Notsolo weil das Normalspiel nicht aussichtsreich ist, ich habe das Normalspiel nichtmal gesehen, das war bereits beim Karten aufnehmen ein Bubensolo den ich noch gegen das Assesolo abgewogen habe.

Ich glaube ich hätte überhaupt keinen Spaß am Doko wenn ich überall nur Grotten sehe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

JayJay Offline



Beiträge: 43

24.04.2010 15:09
#5 RE: Bubensolo? Antworten

Zitat von Micha
..., ich habe das Normalspiel nichtmal gesehen, ...

Das Normalspiel hätte ich anhand dieses erstklassigen Asse-Solos auch kaum gesehen! Über das Spiel zu diskutieren lohnt aber nicht, da mit dem Blatt nur ein Asse-Solo in Frage kommt, was unverlierbar ist, wenn nicht wirklich 4 (inkl. Kreuz10) von den 6 Kreuz, die beim Gegner sind, auf einer Hand sitzen. Einen Bubensolo hiermit zu spielen ist total <selbst zensiert>!

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

solembum Offline



Beiträge: 524

25.04.2010 10:12
#6 RE: Bubensolo? Antworten

Also wenn das Spiel hier schon eingestellt wurde, dann sollte es schon auch ausdiskutiert werden.

@Micha
Das Assesolo hat natürlich einen deutlich höheren Erwartungswert - wie JayJay ja auch schon geschrieben hat.

Aber wenn du dich nun mal für ein Bubensolo entschieden hast, dann musst du schon mal erklären, warum du so einen Schrott zusammenspielst.
Selbst bei dieser schlechten Bubenverteilung hast du ja eine Gewinnchance, wenn du wieder über eines deiner Asse ans Spiel kommst. Du stellst an deine Partner oftmals wirklich hohe Ansprüche und verwendest oftmals " " um das Spiel deiner Partner zu bewerten. Also kommentier das doch auch mal, da das aus meiner Sicht bei deinem Spielniveau an absichtliches Schlechtspiel grenzt.

Weiterhin würde mich interessieren, wie du das weiterspielst wenn du im ersten Stich 3 Buben fängst?

Gruß Jürgen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.04.2010 11:08
#7 RE: Bubensolo? Antworten

Zitat von solembum
Also wenn das Spiel hier schon eingestellt wurde, dann sollte es schon auch ausdiskutiert werden.




Sorry Jürgen,

da die Diskussion extra in einen Bereich platziert wurde in dem außer mir auch viele andere nicht lesen können kann es hier ja nur verzerrt besprochen werden.

Wieso traust Du mir eigentlich immer wieder absichtliches Schlechtspiel zu? Spartakus wollte ich bestimmt nicht sponsorn damit seine Frau weiterhin standesgemäß in der KL bleibt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.04.2010 11:19
#8 RE: Bubensolo? Antworten

Zitat von Micha

Sorry Jürgen,
da die Diskussion extra in einen Bereich platziert wurde in dem außer mir auch viele andere nicht lesen können kann es hier ja nur verzerrt besprochen werden.



Vielleicht hilft Dir ja meine Antwort weiter, die ich Eva auf ihre PM bezüglich des Spiels gegeben habe:

Zitat
ich habe Spartakus gesponsert? Naja, sowas kommt halt raus wenn man inner Laube schreibt und wenn ich mir die Bilanz gegen Fortunespieler Spartakus von dem Tag ansehe, sieht es auch furchtbar aus.

http://www.online-doppelkopf.com/protoko...er+ohne+Ansagen

Das geht mir oft auch bei Skattreffen so, der Typ den ich am Tisch am wenigsten haben will biegt mir meine Spiele um, weil er die entscheidende Karte zugeteilt bakam und tanzt jedesmal um den Tisch. Sowas muss man halt ertragen können, nach 3 Tischen bin ich wieder vorn.

Hier waren allerdings die Rollen schon vorher für mich günstig verteilt. Ich habe bei komfortablen Punktestand den Monat mit den letzten Spielen abgeschlossen und konnte gucken was noch geht, Spartakus erkämpft für seine Frau den Klassenerhalt. Ich musste 5 Minuten nachsitzen um in 3 Spielen das vergeigte Solo auszubügeln und habe jeden Tag in diesem Monat mit Guten abgeschlossen, er darf nach erspielten Nassen nen Spieltag dranhängen.

Das Solo finde ich selbsterklärend, den zusätzlichen Buben dagegen, ich habe das Spiel abgehakt und Spartakus konnte stolz um den Tisch tanzen. Dabei spielt er das was mir bei einer anderen Stärke das Blatt retten würde, mein Pech.

Wenigstens wurde es billiger als ein Fehlsolo mit Re/Ko unter 90. Denn wer hätte auch da die entscheidende Karte?

Es mag sein, daß ich auf Fehl gesetzt hätte wenn ich Punkte hätte sammeln wollen, der Buben versprach bei richtiger Bubenverteilung die K90, eventuell sogar abgesagt.

Spielst Du den?

http://www.online-doppelkopf.com/protoko...er+ohne+Ansagen

Ist es nicht schön, daß Doko soviele Facetten hat?




Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

solembum Offline



Beiträge: 524

25.04.2010 11:21
#9 RE: Bubensolo? Antworten

Hi Micha,

ich traue dir absichtliches Schlechtspiel nur zu, wenn es sich um "Frustkarten" handelt.
Das kanns hier nicht sein. Ein bewusstes Sponsoring das von dir ausgeht halte ich für absolut ausgeschlossen.
Um so gespannter bin ich auf deine Erklärung.

Gruß Jürgen

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

25.04.2010 11:25
#10 RE: Bubensolo? Antworten

Zitat von Micha

....da die Diskussion extra in einen Bereich platziert wurde in dem außer mir auch viele andere nicht lesen können kann es hier ja nur verzerrt besprochen werden....



Wie meinst Du das jetzt, Micha?
Ich hoffe, Du sprichst auf die Diskussion bei ODOD an und nicht auf meinen Beitrag hier.
Ansonsten verstehe ich Deinen Satz nämlich nicht!
Ich habe mich ausdrücklich darum bemüht, dieses Spiel dort zu diskutieren, wo der Betroffene (nämlich Du, Micha) auch Gelegenheit hat, sich zu äußern.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

solembum Offline



Beiträge: 524

25.04.2010 11:30
#11 RE: Bubensolo? Antworten

Hi Micha,

hatte deinen letzten Beitrag vor meiner Antwort noch nicht gelesen.

Also doch Schlechtspiel aus Frust. Hakst das Spiel ab und spielst Mist. Sowas kann ich verstehen und einordnen.

Gruß Jürgen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.04.2010 11:42
#12 RE: Bubensolo? Antworten

Zitat von solembum
Hi Micha,
Hakst das Spiel ab und spielst Mist.



Ich empfinde es nicht als Mist, ich sehe darin meine Minimalchance und es wäre aufgegangen wenn Spartakus Karo nicht klärt. Wird Karo geklärt ist das Spiel unter allen Umständen hin.

Guck Dich mal bei meinen eingestellten Soli um, wie oft habe ich auf eine Farbe gesetzt, wie oft wurde mir dieser Wunsch erfüllt?

Mein Spiel ist anders als Deines, da muss meines noch lange kein absichtliches Schlechtspiel sein.

Unglaublich

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.04.2010 11:48
#13 RE: Bubensolo? Antworten

Zitat von Ommaaaa

Wie meinst Du das jetzt, Micha?




Ich finde das Spiel in dem Forum, das in seinen alten Stil zurückfällt, nicht, weiß nur, daß es Wirbel darum gibt und habe keine Ahnung was mir da vorgeworfen wird. Ich weiß nichtmal ob sich irgendwer gefunden hat meine Gedanken nachzuvollziehen. Aber sicher wird jemand erklärt haben warum das die richtige Karte war.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

25.04.2010 12:09
#14 RE: Bubensolo? Antworten

Ach so!
Kuckst Du hier:
http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...2369&page=2&sid=

Ich weiß nicht, ob Du dahin kommst, aber ich denke eigentlich schon, dass das gehen sollte.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.04.2010 12:23
#15 RE: Bubensolo? Antworten

Is in der ODOD Laube

Zitat
Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz