Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 935 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2 | 3
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

21.04.2010 17:45
#16 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

OK, ich hab übersehen, dass Du nicht ausspielberechtigt bist.
Trotzdem - ein Solo würde ich damit auf alle Fälle spielen.
Mag sein, dass die Hochzeit sicherer ist, aber es soll doch auch Spaß machen. Und mehr Spaß macht das Solo allemal.
Dein Argument mit der Dulle leuchtet mir ein, allerdings nur, wenn Du mit guten Leuten spielst. In der Quali oder der zweiten Liga hier ist es eher umgekehrt. Da denken viele, ich wolle mit der Blauen die Dulle locken und legen ordentlich Schmierkarten in den Stich.
Ich spiel gerne und oft Soli, bin jedoch im Solo bei Ansagen eigentlich sehr vorsichtig.
Deshalb würde ich eine k9-Absage natürlich davon abhängig machen, welche Karten in die beiden ersten Trumpfstiche fallen.
Aber allzu viele hohe Trümpfe sind doch bei den Gegnern gar nicht mehr übrig (eine Blaue, beide Herzdamen, eine Karo-Dame). Da wirst Du Dir doch sicher nach 2 gelaufenen Trumpf-Stichen ausrechnen können, ob k9 realistisch ist oder nicht.

Es grüßt Euch als gipsfreie Oma
Eva

JayJay Offline



Beiträge: 43

21.04.2010 17:51
#17 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Zitat von Ommaaaa
Und mehr Spaß macht das Solo allemal.

Wenn es nur um den Spaßfaktor ginge, halte ich persönlich eine Stille Hochzeit für die spaßigste Variante, danach kommt dann die Hochzeit, mit der ich einen Spieler am Tisch richtig glücklich machen kann und das Karo-Solo halte ich spaßtechnisch für am langweiligsten. Aber das ist sicher Geschmacksache!

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Drickes Offline



Beiträge: 457

21.04.2010 18:06
#18 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

warst Du in Deinem früheren Leben Katze?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.04.2010 19:16
#19 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Zitat von Micha


Ich spiele die stille Hochzeit, vermutlichen Kreuz stech ich mit Buben, spiele mit re. Dann guck ich wie die Damen übereinander herfallen und finde wohl die 90.



Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr favorisiere ich die Stille, nehme die Minute Angst vorm Notsolo in Kauf.

Wie gesagt, ich spiel die Trumpf 10, wer den Stich macht wird als mein Partner angesehen. Auf den entsorge ich noch brav die mit K90, dafür gibt es ja von den anderen nix in den Stich und übernehme im näxten Stich wieder. Wenn mein Pseudopartner weit genug hinten sitzt funktioniert das sich gegeneinander überstechen nochmal und dann wird es langsam Zeit die Trümpfe von oben abzusaugen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

JayJay Offline



Beiträge: 43

21.04.2010 20:20
#20 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

wann antwortet Jürgen denn endlich? :-(

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

JayJay Offline



Beiträge: 43

21.04.2010 23:38
#21 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Zitat von JayJay


Mein Pflichtsolo hatte ich schon gespielt und ich saß mit diesem Blatt an Pos.2. Meine erste Überlegung war folgende: Versuche ich eine Stille Hochzeit damit zu spielen, laufe ich Gefahr, dass an Pos.3 oder Pos.4 Lustsolo gespielt wird, besonders weil ich ja auch keine Asse besitze. Also entschloss ich mich, Vorbehalt zu melden, um zur Not einen Karo-Solo spielen zu können. Da jetzt aber Pos.3 und Pos.4 gesund meldeten entschied ich mich für das Spielen der Hochzeit, bei der mir eine 30-Absage recht sicher schien und selbst eine Schwarz-Absage recht wahrscheinlich (zu erwartender Spielwert: 9-13 Punkte). Obwohl ein Karo-Solo auch recht sicher scheint mit dem Blatt, sollte man gewisse Schwächen des Blattes nicht unterschätzen. In der Regel wird ein Farbsolo mit HerzAs-Anspiel angegriffen. Dies führt dazu, dass 2 Herzstiche schonmal zum Gegner laufen (schlimmsten Falls mit single Kreuz- oder Pikabwurf an Pos.3 und Stichmitnahme von Pos.4) Aber auch ohne einen Single-Abwurf kann ich die 90-Absage nicht mehr verantworten und gefährdet ist sie nun allemal, wenn jemand am Tisch 7 Trumpf mit Herz-Herz-Dame oder Pik-Herz-Dame hat. An 8 Trumpf auf einer Hand möchte ich gar nicht denken. So unwahrscheinlich der Verlust des Solos auch zu sein scheint, wieso sollte ich dieses Risiko eingehen, wenn ich mit einer Hochzeit kontrolliert 9-13 Pkt einstecken kann?

Pos.1 spielte jetzt PikAs auf und ich warf meinen einzigen Fehlverlierer, die Herz9 ab.

Warum?

[1] Mit Sprung-Absage "Re-Keine90" kann ich so verhindern, dass 2mal Fehl gespielt werden muss, bevor ich 5mal Trumpf von oben abziehen kann.
[2] Perfekte Sitzposition um bei Antwort auf PikDamen-Abfrage zumindest eine HerzDame rausschneiden zu können
[3] Verhinderung der ungünstigen Sitzposition 1+3
[4] Kein Vorteil durch Verlängerung des Ansagezeitpunkts, da kaum im 3. Stich schon die PikDame des Gegners fallen wird



Da mir nach diesem Spiel der Vorwurf von den Spielern an Pos.3 und Pos.4 gemacht wurde, ich hätte absichtlich auf eine optimalere Spielweise verzichtet, indem ich auf den Spieler an Pos.1 abwarf, habe ich mich dazu entschlossen, das Spiel im BSW-Dokoforum zur Schau zu stellen. Nach dieser Diskussion resümierte ich die verschiedenen Meinungen und revidierte meine anfängliche Behauptung, dass ich immer wieder so spielen würde, denn es gab tatsächlich eine optimalere Spielweise.



Meinung von Spieler an Pos.3
1. PikAs abstechen
2. KreuzDame oder PikDame ausspielen und Ansagezeitpunkt verlängern
3. über Trumpf mir dann die 2. PikDame als Partner suchen

Meinung von Spieler an Pos.4
1. PikAs abstechen
2. KreuzDame oder PikDame ausspielen und Ansagezeitpunkt verlängern
3. Herz9 schieben

Meinung eines Duisburger Bundesligaspielers:
"optimal wäre in meinen Augen das Solo nach dem Pik As Aufspiel als laute stille Hochzeit gewesen."
"Wenn man sich aber entscheidet, die Hochzeit zu spielen, ist es ausgesprochen unklar, was die beste Variante ist."
"Und es gibt noch einen Punkt, der für JayJays Idee spricht, hat er sich einmal gegen das Solo und für die Hochzeit entschieden. Pik hätte ja nochmal gestochen werden können. Das wäre dann der Supergau gewesen. Klar, ausgesprochen unwahrscheinlich (vermutlich so bei 5%), doch nicht unmöglich."


Meinung eines Münchner Bundesligaspielers:
"so rein spieltechnisch hätt ich den fehl gestochen und trumpf gespielt - dulle, um der pikdame nix zu versprechen. und wenn der rhythmisch aussieht, dann bin ich raffgierig und zieh trumpf nach;)...der 90-ansagezeitpunkt ist ja erst nach 3 trumpfläufen erreicht,..."
nuja, die position hat was für sich, aber der klärungsstich is eigentlich auch nich unwichtig, s is wie beim fussball: 1 spiel, viele meinungen;)


JayJay's Meinung:
Ich hielt - so wie es eine Mainzer Vereinsspielerin in dem Thread vermutet hat - auf die Schnelle meinen Abwurf für die sicherste und beste Möglichkeit, weil ich zum einen nicht an die laute "Stille Hochzeit" gedacht hatte und zum anderen erst Recht nicht daran, dass ich für eine 90-Absage durch Ansagezeitpunktverschiebung erheblich mehr Zeit gehabt hätte als beim Farbsolo. Daher räume ich ein, dass meine Spielweise nicht die optimalste war und dass ich in den nächsten 99 Fällen nicht (so wie ich es anfangs behauptet hatte) genauso spielen würde. Im Hinblick auf die Doppelkopf-Rangliste in der Brettspielwelt würde ich selbst am Jahresende mit diesem Blatt die Spieltaktik von den beiden anderen Bundesliga-Spielern wählen, denn ich hätte dabei genauso eine Chance auf 20-24 Punkte Differenz auf meine direkten Ranglisten-Konkurrenten, die ggf. an Pos3. oder Pos.4 säßen. Dass ich am Jahresende, wenn es um die Ranglistenführung geht, eher denjenigen heirate (wenn ich die Wahl habe), der in der Rangliste keine Gefahr für mich darstellt, gebe ich hiermit zu. Allerdings würde ich nie zu unfairen/unsportlichen Mitteln greifen wie z.B. Dullen-Ausspiel bei eigener Hochzeit und Fux vom Ranglisten-Konkurrenten an Pos.4 mit anschließendem Fehlschub.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

solembum Offline



Beiträge: 524

21.04.2010 23:42
#22 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Also gut

ist natürlich schön wenn man diese Wahl hat.

Eine stille Hochzeit spiele ich auf keinen Fall, wenn die hinter mir Vorbehalt melden ärgere ich mich ja noch nen Monat später darüber.

Eine Hochzeit zu melden um dann ggf. allein zu spielen mache ich mit dem Blatt auch nicht. Mehr als 12 Punkte bringt die Hochzeit auch nicht und das erwarte ich auch bei dem Solo.
(In der Liste kommt es noch darauf an, ob ich vielleicht einen Spieler noch überholen kann, wenn er besonders viele Miese kriegt.)

Also ich entscheide mich für das Farbsolo in Karo. Nachdem ich am Stich bin ziehe ich von oben Dulle, Pik-Dame ....

Mit der 90-Ansage tue ich mich schwer, da möchte ich erst mal die ersten Stiche sehen.

Gruß Jürgen

JayJay Offline



Beiträge: 43

21.04.2010 23:46
#23 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

haaa! ich war schneller, Jürgen



Achso noch zwei Anmerkungen:

[1] Das Spiel gewann ich mit Antwort auf PikDame mit Schwarz-Absage (11+Fux=12Pkt).

[2] Man bedenke, dass nach 3fachem Trumpfzug bei lauter Hochzeit und guter Verteilung nur noch 6 Trumpf beim Gegner sind. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dann noch zu verlieren, möge man mir mal ausrechnen. Ich würde dann jedenfalls die 90 absagen und in der Regel 15 Pkt dafür bekommen.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

22.04.2010 00:26
#24 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Das ist ja mal eine Rätselei die mir richtig Spaß gemacht hat. Suuuuuuper Danke für die spannende Kurzweil.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

22.04.2010 08:45
#25 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Zitat von JayJay

Meinung eines Duisburger Bundesligaspielers:
[i]"optimal wäre in meinen Augen das Solo nach dem Pik As Aufspiel als laute stille Hochzeit gewesen."
...
Meinung eines Münchner Bundesligaspielers:
[i]"so rein spieltechnisch hätt ich den fehl gestochen und trumpf gespielt - dulle, um der pikdame nix zu versprechen. und wenn der rhythmisch aussieht, dann bin ich raffgierig und zieh trumpf nach;)...der 90-ansagezeitpunkt ist ja erst nach 3 trumpfläufen erreicht,..."



Hm... gefällt mir, nur das mit dem "Versprechen" und Dulle ist mir jetzt nicht ganz klar.

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

22.04.2010 09:14
#26 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.04.2010 10:02
#27 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Zitat von olmafra

Hm... gefällt mir, nur das mit dem "Versprechen" und Dulle ist mir jetzt nicht ganz klar.
LG



Wird auf Partnersuche gespielt zeigt Aufspiel der die DoppelDulle an und es gilt als Versprechen nach zu suchen. Die aufgespielte Dulle dagegen kann nur einen Dulleninhaber ansprechen, also niemanden. Nach dem Stich wäre er flexibel Fehl nachzubringen, Trumpf wäre jetz Mist weil die andere Blaue eventuell stecken bleibt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

JayJay Offline



Beiträge: 43

22.04.2010 10:22
#28 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Zitat von olmafra

Zitat von JayJay
Meinung eines Münchner Bundesligaspielers:
"so rein spieltechnisch hätt ich den fehl gestochen und trumpf gespielt - dulle, um der pikdame nix zu versprechen. ...

Hm... gefällt mir, nur das mit dem "Versprechen" und Dulle ist mir jetzt nicht ganz klar.


Erklärung:

Spiele ich nach dem Einstechen im ersten Stich, die KreuzDame nach, so verspreche ich der PikDame an Pos.2 (ursprünglich Spieler an Pos.3), ihn zu heiraten. Er wirft jetzt auf meine KreuzDame seinen KaroVollen, weil er ja jetzt weiß, dass ich mir über Trumpf meinen Partner suchen will (wenn ich mir einen suche). Wirft er jetzt beispielsweise eine Karo9, so wird der Spieler an Pos.3 (urspr. Pos.4) schmieren, weil Pos.2 offensichtlich keine PikDame besitzt usw. Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, ob ich mich darauf verlassen sollte, dass sich der Hochzeiter mit offensichtlicher Doppeldulle überhaupt einen Partner suchen wird, aber wenn er wirklich alleine spielen will, dann wäre es ehrlicher, eine Dulle vorzuspielen, zumal er den Gegnern dann auch nicht die Doppeldulle anzeigt. Die KaroVollen bekomme ich als Partner des Hochzeiters vermutlich auch später noch nach Hause. Trotzdem ist es tendentiell sinnvoll dem Hochzeiter zu glauben, dass er sich nen Partner über Trumpf suchen wird im 3. Stich. Das Problem ist nämlich folgendes: schmiert jetzt keiner am Tisch, dann fühlt sich der Hochzeiter nicht dazu verpflichtet, sein Versprechen einzulösen und schiebt vielleicht doch die Herz9 als einzigen Fehl.
Als ich noch recht neu war in der DDV-Doppelkopfszene, hatte mir ein Darmstädter Doko-Bundesliga-Spieler und gleichzeitig DDV-Schiedsrichter erklärt, dass bei einer Stillen Hochzeit VIELES (oder ALLES?) erlaubt sei, denn die Siegchance bzw. die Spielpunkteausbeute hängt ja auch viel davon ab, wie schnell es die Leute am Tisch merken. Ich persönlich lehne es aber ab, dem Gegner etwas zu versprechen. So würde ich beim Ausspielrecht dieses Blattes nicht im ersten Stich KreuzDame und im zweiten Stich Pikdame vorspielen, um nen KaroVollen zu fangen und zu erfahren, wo die PikDame sitzt. Was ich bei einer Stillen Hochzeit schon gemacht habe ist, dass ich mit Doppeldulle eine Dulle vorgespielt habe und anschließend auf die 2. Dulle abgefragt habe. Damit verarsche ich die Mitspieler insofern, dass sie jetzt vermuten, dass ihr Partner die 2. Herz10 hat. Diesen Bluff erlaube ich mir aber. Ein zögern vor Aufspiel oder Zögern vor meiner "Re-Ansage" lehne ich aber ab (außer ich kann alle 3 Spieler am Tisch gar nicht leiden), da ich mir nicht ein Kontra erschleichen und glaubwürdig bleiben will.

P.S.: Micha war schneller, oder ich zu ausführlich.
P.P.S.: schönes Beispiel gefunden (auch wenn ich anonymisierte Spiele nicht mag).

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

solembum Offline



Beiträge: 524

22.04.2010 11:43
#29 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Nur mal als Beispiel wie schlecht es beim (stillen) Trumpfsolo sitzen kann!

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...271009&typ=16_9

Das Spiel war an den Gästetischen, in der Liga spiele ich da mit Sicherheit ne Hochzeit.

Gruß Jürgen

JayJay Offline



Beiträge: 43

22.04.2010 12:17
#30 RE: Wie spiele ich hiermit? Antworten

Zitat von solembum
Nur mal als Beispiel wie schlecht es beim (stillen) Trumpfsolo sitzen kann!
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...271009&typ=16_9
Das Spiel war an den Gästetischen, in der Liga spiele ich da mit Sicherheit ne Hochzeit.
Gruß Jürgen

Das Spiel hat aber nichts mit "meinem" Spiel zu tun.

Zitat von solembum
Also ich entscheide mich für das Farbsolo in Karo. Nachdem ich am Stich bin ziehe ich von oben Dulle, Pik-Dame ....

Ich hätte mir gewünscht, Du schreibst sowas wie: "ok, hast Recht. Natürlich ist die laute Hochzeit hier viel besser als das Karo-Solo."

P.S.: Selbst ich hab das nicht erkannt im Eifer des Gefechts!

P.P.S.: Oder würdest Du trotz meiner Erklärungen noch immer KaroSolo spielen? Dann sag mir aber auch bitte gleich, wie der erste Trumpfstich aussehen muss, damit Du "keine 90" absagst.

Doppelkopf-Rangliste jetzt auch in der Brettspielwelt http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,450.0.html

Seiten 1 | 2 | 3
«« Bubensolo?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz