Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

20.08.2015 13:08
War hier die k 90 eindeutig? Antworten

Hallo zs,

hätte ich in diesem Solo die k 90 Ansage gleich erkennen können?

online-doppelkopf.com/olmiview/44.796.195

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.09.2015 18:37
#2 RE: War hier die k 90 eindeutig? Antworten

Bei diesem Spiel ist mir noch nicht ganz klar, wie man den Erwartungswert vom Damensolo ausrechnet.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.09.2015 19:04
#3 RE: War hier die k 90 eindeutig? Antworten

Beim Solo rechnet man nicht in Augen, da guckt man welche Stiche man abgeben wird. Und da wiederum passen jeweils 30 Augen + den Wert des Abgebers. Bei 3 Abgebern sind das also 90 +deine Augen, das sollte zum gewinnen reichen. Bei 4 Abgebern wirds schon kritisch. Da lohnt schonmal ein Blick auf die eigenen Vollen, 16 Volle sind im Spiel, hast Du 6 davon kann Kontra 10 davon in den Abgebern unterbringen, dazu 2 Könige und Deine Augen. Aber dafür müssen diese 10 Vollen gleichmäßig verteilt sein, sitzen mehr als 4 auf einer Hand ziehst Du den schonmal. Ansonsten gilt es die Abgeber möglichst billig abzuwerfen.

In Deinem Blatt hast Du 4 Abgeber, davon ist im Absageraum nichts geklärt, es geht für Dich also nur darum das Spiel überhaupt zu gewinnen, sitzt das KaroAs bei Kontra länger is die 90 hin, spielt Kontra Herz geschickter kämpfst Du um überhaupt zu gewinnen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

21.09.2015 21:16
#4 RE: War hier die k 90 eindeutig? Antworten

Hallo Micha,

Dann hätte ich nach den Abgebern zufolge die K 90 nicht erreichen können, hatte halt Glück, einen Stich mehr, zu erhalten und dass Kontra erst spät Herz angespielt hat. Wenn Kontra eher Herz angespielt hätte, dann wäre das Spiel nicht so ausgegangen. Dazu habe ich auch noch einige Volle vom Gegner erhalten.
Aber bei den beiden Herzkarten konnte ich schon davon ausgehen, dass diese der Gegner bekommt. Das ist für mich Klärung oder verstehe ich da etwas falsch? Das habe ich im 6. Stich gespielt, einen Lauf erhalten. Einen Karo musste ich abgeben, habe aber die aufgewertet und dadurch ergeben sich dann zum Schluss anstatt 4 Abgeber 3 Abgeber. Dann errechnest du aber bei den Abgebern (30 Augen = Wert des Gegners zzgl. Abgabewert des Solisten)

Msggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.09.2015 08:59
#5 RE: War hier die k 90 eindeutig? Antworten

Hallo zs. ,

habe hier noch ein ähnliches Solo, bei dem meine Gegner sehr viele Karovolle haben.

online-doppelkopf.com/olmiview/45.169.601

Nach meinen Erfahrungen mit dem vorherigen Solo hätte ich hier nach dem Kontra eigentlich getrost eine Re-Ansage machen können. leider habe ich das nicht gemacht. Mir fehlte einfach der Mut. Hätte ich wohl locker machen können. Aufgrund der Verteilung der Karovollen war doch die Wahrscheinlichkeit wohl groß, dass ich welche ergattere und Kontra - Re hätte sich voll gelohnt. Schade.

Viele Grüße

Maggie

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz