Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 886 mal aufgerufen
 Taktik
Seiten 1 | 2
Micha Offline




Beiträge: 3.249

29.04.2010 17:54
#16 RE: Aufspiel nach Dullenabfrage Antworten

Zitat von Partymaus

Zitat von Micha

Reduzieren wir mein Blatt mal auf die interessanten 4 Karten . Bei Antwort an 3 oder 4 weiß ich Dulle und das fehlende schwarze As, also beim Partner.
Micha


Warum? Zählt ein Herz-As nicht als lauffähiges As?




Nach wird nicht gefragt, oft is es ja so, daß man das selber hält und dem Partner den Vortritt mit den guten Assen geben will.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.05.2010 18:52
#17 RE: Aufspiel nach Dullenabfrage Antworten

Inzwischen hab ich meinen Gedanken mal in die Tat umgesetzt.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=18576045

Das Spiel war nicht gerade optimal für Kontra ausgegeben, einen Kreuzlauf hätte ich schon gern durchgebracht und das erhoffte beim Partner war leider auch Fehlanzeige.

Trotzdem hat der schwarze Anschub Vorteile gebracht, Re konnte keine Trumpfkontrolle erlangen, ohne vorstechen meines Partners hätte ich auch das letzte zur Dulle meines Partners spielen können. Der Zittersieg war nicht nötig.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Lupine Offline



Beiträge: 63

12.05.2010 00:35
#18 RE: Aufspiel nach Dullenabfrage Antworten

Die Idee finde ich bezaubernd und konnte das selber schon mal ausprobieren - macht allerdings nur Sinn, wenn man drei von der Farbe hat (habs mal mit zweien getestet, woraufhin mein Partner das prompt nachgespielt hat. Hätte er erst Trumpf gespielt, wäre mein As am Ende gestanden, weil ich echt stark war, aber gut, das weiß er ja nicht).

Was ich nicht verstehe: Pik ist ja nun geklärt (beide Asse bei euch) - warum spielst du nicht als erstes , damit dein Partner sieht, dass du das hast und um zu sehen, ob das läuft? Oder als erstes , dann weiß er mit Sicherheit, dass die zweite Dulle bei dir ist.

LG Lupi

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.05.2010 08:44
#19 RE: Aufspiel nach Dullenabfrage Antworten

Hallo Lupine

Geklärt sind ja beide schwarze Farben, wichtig ist mir zunächst zu sehen ob ein beim Partner vorhanden ist.

geht natürlich, hier setzt aber meine Idee an, ich möchte nicht zu früh Re das Trumpfspiel bestimmen lassen. Richtig interessant wird es beim Partner gegenüber, der verschießt normalerweise seine Dulle um das Aufspielrecht zu erlangen, den bekomme ich dann bequem ans Spiel und weiß die Dulle noch auf seiner Hand.

Das die Farbe in der ich das As zurückhalte zu mir zurück gespielt wird erlebe ich auch in anderen Situationen, ich mach das z. Beispiel gern an 3 um das Aufspiel an den Partner an 4 durchzuleiten oder wenn die Gegenpartei die Farbe nicht anfasst. Das sind dann die Momente wo ich Zweifel habe, daß mein Partner auch nur eine Gehirnzelle auf das Spiel verschwendet.

Achja, ich denke meinen Anschub zum schwarzen As gerade wieder etwas weiter. Normalerweise bin ich ein absoluter Gegner von Dullenabfragen ohne eigene Dulle aber bei geeigneten Blattstrukturen funktioniert diese Abfrage auch ohne eigene Dulle. Die Antwort bedeutet ja eine Dulle beim Partner und sicheres Anspiel in der jeweiligen schwarzen Farbe.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.01.2011 16:48
#20 RE: Aufspiel nach Dullenabfrage Antworten

Vielleicht läuft das Spiel ja ganz anders wenn Pik angeschoben wird.

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...37622#post37622

Wenn so ein Spiel kracht ist es natürlich Pech und kein Grund zur Klugscheisserei von Zola. Ein wenig feixen muss ich allerdings doch, daß es mit stabilem Trumpfblatt genauso am Bein runter läuft, wie mein ursprünglicher 3 Trümpfer.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz